ich hab mir Funkgeräte besorgt (Alan 456) und natürlich die passenden Headsets dazu. Nun hab ich ja in meinem Baehr Silencer schon von Haus aus Lautsprecher und Mikrofon drin, brächte also gar kein Headset (sondern nur das Kabel vom Headset zur Funke und zur PTT-Taste). Der Baehr-Helm hat an der Seite ein Täschchen in dem der Anschlussstecker vom (Baehr-)Headset drin ist. Dieser ist ein 5-poliger DIN-Stecker (m) (so einer wie früher an den Kassettenrekodern als wir vom Kofferradio bei SWF3 "Highway to Hell" [Hallo Hans *gg*] aufgenommen haben).
So weit so gut - am Headset von der Funke (respektive an dem Kabel das in die Funke gesteckt wird und wo an der anderen Seite das eigentlich Headset eingesteckt wird) ist auch ein 5-poliger Stecker (w) dran, aber der ist deutlich kleiner. Ich glaub, das nennen die Elektrolurche "Ministecker"...
Nun hab ich bei Conrad nach einem Adapter vom DIN-Stecker auf den Ministecker gefragt: gibts nicht

Nun die Fragen:
gibts vielleicht doch einen solchen Adapter (möglichst ohne 5 m Kabel dazwischen)? Wenn ja, wo? Und nomma wenn ja, ist zu erwarten, dass die Belegung gleich ist? Wenn nein, sollte es einem elektrotechnisch unbedarften Informatiker gelingen, den Ministecker abzuschneiden und an das Kabel einen DIN-Stecker anzubringen? Wenn ja, gibt es DIN-Stecker zum Schrauben oder muss ich das dranbruzzeln? Wenn die Belegung nicht die gleiche ist - kann ich was falschmachen, wenn ich die 5 Adern mit TryAndError dranhalte und höre obs geht? Gibts eine DIN-Belegung wo bei einem solchen Stecker die Lautsprecher und wo das Mikro belegt sind?
LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX 01 - BMC - 30 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]
[f1]12 Betten in Le Vic frei![/f1]