Beitragvon Kruemel » 16.11.2015 20:14
Fuchshoeler schrieb:
> Hallo Leute,
> mir ist der Krümmer an meiner 3VD im Herbst in den Alpen direkt am
> Zylinderkopf abgebrochen.
> Die Brillen habe ich abgemeißelt, sind ja neue bei der Sito Anlage
> dabei.
> Aber ich bekomme die Reste des Krümmers nicht aus dem Zylinderkopf
> raus. Die sind wie festgeschweißt. Und das nach 22 Jahren. Geht doch
> nicht!!
> Hat jemand eine Idee?
Moins!
d. h. der obere Flansch am Krümmerohr, also der umgebördelte Rand mit samt darunter liegender dichtung steckt noch in der Aufnahme im Auslasskanal?
Ich denke, da bist du mit nem Kreuzmeissel richrtig unterwegs ....
Die "Brillen" drücken ja ausserhalb des eigentlichen rohres zwischen Rohr und Zylinderkopf auf den Flansch, und den mitsamt der Dichrtung gegen den Alu- Kopf ...
Der Rand davon steht also noch aus dem Kopf heraus?
Eigentlich müsstest du "von Innen" her zwischen den Flansch und den Kopf kommen, sprich die Dichtung als zerstörbare Zwischenschicht benutzen können ...
Die ist eigentlich "weich", und sollte es möglich machen, "etwas" zwischen die Fläche im Kopfauslass und den Rest- Flansch des jeweiligen Krümmers zu "klopfen", ohne die Dichtfläche im Kopf zu beschädigen ....
Möglich wäre auch, mit "etwas" auf den Restflansch zu klopfen, zwischen der Krümmer- Restwand und dem Zylinderkopf, so das der Restflansch verformt wird - dann müsste sich jede Ablagerung die verklebt, zerbröseln und sich das ganze lösen lassem - ein dünner Austreiberdorn evtl.?
Nur Gedanken!
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"