Dunlop Sportmaxx

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Petro40

Dunlop Sportmaxx

Beitragvon Petro40 » 08.01.2016 21:06

Hallo habe vor neue Brightstone BT03 auf mein Moped aufziehen zu lassen da es mein erstes Moped ist und ich es erst vor ca. 4 Wochen erworben habe, habe ich einen Bekannten gefragt der meinte ich habe tolle Reifen oben und zwar die Dunlop Sportmax Roadmax 2 haben noch fast volles Profil und sind BJ.2013 und er meint das es nicht Notwendig wäre sie zu tauschen und ich dieses Jahr noch locker fahren kann damit. Was haltet ihr davon oder habt ihr Erfahrung mit dem Reifen?
Wäre für eure Meinungen sehr Dankbar!
LG Petro

Lars

Re: Dunlop Sportmaxx

Beitragvon Lars » 09.01.2016 06:37

Hallo,

Es ist hilfreich, ein wenig exakter mit Produktbezeichnungen umzugehen, wenn wir hier helfen sollen ;)

Petro40 hat geschrieben:Hallo habe vor neue Brightstone BT03 auf mein Moped aufziehen zu lassen

Wenn du den Bridgestone BT-003 meinst, wirst du Probleme bekommen, den auf serienmäßige TDM Felgen zu bekommen. Gerade für das Vorderrad gibt es von Bridgestone nur die (nicht unbedingt schlechten) Touring-Reifen BT-02x und den (neueren) T30. Und wenn du nicht unbedingt auf dem Ring oder extrem sportlich auf der Straße unterwegs sein willst, ist ein Supersport-Reifen mit Rennstrecken-Eignung nicht wirklich die beste Wahl, zumindest nicht für die TDM. Wenn du den nicht "auf Temperatur" bekommst, ist der Grip eventuell sogar schlechter als mit einem guten Tourenreifen.

Dunlop Sportmax Roadmax 2 haben noch fast volles Profil und sind BJ.2013

Der RoadSmart II ist zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt, aber durchaus ein guter Reifen. Wenn der noch Profil hat und keine 3 Jahre alt ist, dann würde ich den erst runterfahren, bevor ich was anderes suche. Natürlich sollte der Reifen optisch einwandfrei sein und keine Beschädigungen/Risse haben.

Petro40

Beitragvon Petro40 » 09.01.2016 11:45

Hi Lars,
Danke für deine Info! Der RoadSmart II ist wie neu der Vorbesitzer hat die gekauft und ist keine 1000km damit gefahren. Also werde die mal oben lassen!
Danke und liebe Grüße
Petro

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 09.01.2016 12:45

also ich hab den 03er (denke wir reden vom gleichen gummi,racereifen mit so grade noch strassenzulassung)mal gefahren weil er frisch aufgezogen war bei meiner MT01 und wenn ich geld wie dreck hätte würde ich den auch fahren in den sommermonaten,klebt wie kaugummi,is schnell warm aber auch noch schneller runter,hab 2300km geschafft damit mit der MT/also knapp einen monat drauf!!!mein reifendealer meinte dann beim wechsel wer so nen reifen aufzieht,wäre was zum richtig heizen auch auf nicht öffentlichen strassen!war ne echt schöne erfahrung aber nicht ''alltagstauglich'' für otto normal denk ich!?übrigens alles was danach kam hat nie wieder so'n grip erziehlt und ich brauchte ne zeit das zu verinnerlichen.....wie muss das fahren auf der rennstrecke mit slicks erst sein?!?!so,genug getippt,ich setz mich für'n paar km auf die TDM und da hab ich die T30 auch schnell gut warm um es auch bei diesen temperaturen geniessen zu können,das moppedfahren!

tdm_wolf

Beitragvon tdm_wolf » 12.01.2016 08:31

Hallo,
hab genau die Reifen auf meinem Moped und fahre bisher nur Dunlop - bin sehr zufrieden damit, sowohl am trockenen als auch im Nassen!
Bin ca. 2 Drittel mit Sozius unterwegs und schaffe eine durchschnittliche Laufleistung von ca. 12tkm vorne und 8tkm hinten. Kenne auch das Vorgängermodel - war ebenfalls sehr gut. Beim nächsten fälligen Wechsel werde ich dann die neue 3er Generation testen.

Btw. wäre toll wenn wir uns am AT in Mittelburgenland treffen würden - ist ja nicht gerade wirklich weit weg von Dir oder? ;)

LG, Wolfgang

Petro40

Beitragvon Petro40 » 12.01.2016 16:46

Hallo Wolfgang, danke für deine Info! Ja möchte schon hinfahren muss noch mit der Familie Urlaub Checken wenn das nicht in diesem Zeitpunkt ist komme ich sicher!
LG.Petro ;)

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“