MRA Tourenscheibe Vario

Moderatoren: Paul, Fun-biker

senna_acelera

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon senna_acelera » 17.04.2003 14:46

Hallo Leute,

ich bin heute morgen mal zu MRA gefahren... mit meiner 900er mit +14cm Tourenscheibe... das Ding habe ich gestern darufmontiert... fahren auf der Autobahn unmöglich... die ist zu lang und zu instabil. Ich habe auch die Orginalscheibe gefahren und ich habe die Orginalscheibe schon abgesägt... alles nicht sehr befriediegend.

Nun habe ich die MRA Tourenscheibe drauf.. ich muss sagen nicht schlecht.... wirklich das Beste ergebnis bei 182 cm Körpergrösse was ich bislang hatte.

MRA hat aber den absoluten Hammer in der Pipeline ,,,, die Varioscheibe. BMW-Fahrer kennen das mit aufgesetztem "Spoiler".
Beim kauf der Touerenscheibe vorhin hat mir MRA nun angeboten die neue Vario-Scheibe (noch in Entwicklung) zu testen und den ein oder anderen Prototyp bei mir zu installieren....

Ich werde diesen in den nächsten Wochen mit MRA zusammen auf meiner 900er testen und Euch von meinen Erfahrungen berichten... glaubt man MRA und der Physik dann wird das Ergebnis wirklich ein Meilenstein.

Ich hoffe ich kann Euch damit helfen die Ihr alle wie ich auch ... ständig auf der Suche nach der richtigen Kombination Scheibe / Helm seid.

Viele Grüsse Volker

Godfather

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Godfather » 17.04.2003 14:59

Da bleibt allen geplagten 850er-Fahrern nur zu hoffen, dass MRA auch für ältere Modelle eine Scheibe nach legt.
--
Peter

senna_acelera

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon senna_acelera » 17.04.2003 15:04

nun ich kann das ansprechen... wenn ich wüsste wieviele Leigeprüfte 850er Jungs und Mädels daran interessiert sind... ich habe MRA versprochen dass ich das Forum hier objektiv und !!! subjektiv mit meiner Meinun güber die Neuentwicklung versorge... wenn ich weiss dass ein gewisser Bedarf an 850er Scheiben besteht kann ich das dort sicher ... zumiundest mal kommunizieren... hatte das Gefühl, dass MRA sehr daran interessiert ist diese Tests machen zu könenn... ich wars natürlich auch.

Roman

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Roman » 17.04.2003 15:56

Hi Volker!

Das klingt doch voll gut, ich bin erstaunt, das MRA da überhaupt einen "Fremdbiker" mit einbezieht! Oder kommst du doch irgendwie aus der Branche? Mach mal ordentlich Werbung für unser Forum und erzähl den von weit über 1.000 kompetenten 850er-Fahrern!!!! :rotate:

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
[ img ]

senna_acelera

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon senna_acelera » 17.04.2003 16:18

Nun
meine Beziehung zur TDM: 1 Jahr gefahren
meine Beziehung zu MRA: heute mittag hingefahren und die Tourenscheibe gekauft.

heisst ich bin nicht gerade dick drin im Geschäft :-))

aber ich habe mich wohl als kritischer Kunde gezeigt und habe wohl ein Problem auf dem Hobel das MRA im Moment mit den Varios bekämpfen will.... sprich den Lärm.

Also Ihr könnt sicher sein dass ich mich auch für die 850er einsetzen werde ... so ich die Gelegenheit dazu bekomme... denn.....

ich denke mal ohne unsere 850er gäbe es das Forum nicht...

Gruss
aus Freiburg....Volker:look:

wetterauer

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon wetterauer » 17.04.2003 16:39

Dann viel Glück und hoffentlich kommtse bald. Denn mit meinen 188cm is die Org.-Scheibe der 900er nich so dolle. Auf die Vario hat ich auch schon geschielt. Bin gespannt wann man sie kaufen kann.

Frohe Ostern und ciao

Andreas

wetterauer

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon wetterauer » 17.04.2003 16:58

Ich bins nochmal. Eben superschnelle Antwort von MRA bekommen. Für die 900er is Mitte/Ende Mai geplant!

Ciao

Karlo

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Karlo » 17.04.2003 20:17

Hi Volker

Gratuliere zum neuen Traumjob: TOURENSCHEIBENTESTER;D bin sehr gespannt auf deine kommenden Beiträge. Hatte die +14 scheibe von Yam schon getested fand sie zwar ok aber zu laut das ich dafür Geld ausgebe.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:
--
Divine Born Pfälzer

Albert

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Albert » 17.04.2003 20:56

Tach zusammen.

Tja, habe mir vor paar Tagen eine neue , schniecke 850er zugelegt, die schon eine MRA-Scheibe hat. Bin super mit zufrieden :look: Ich glaube, Eure Probleme kommen irgendwo anders her. Wenn ich mir eine der neuesten Umfragen im Forum angucke, muss ich feststellen, dass ich wahrscheinlich von den 1000den von Mitgliedern mit 1,76 einer der wenigen Zwerge bin :rolleyes:

Naja, trotzdem scheinen mir die MRA-Scheiben derzeit mit das Beste aufm Markt zu sein. Hatte auf meiner alten ´ne Scheibe von JF: Ging zwar auch, aber eigentlich ein unschönes Teil:-p

--
Albert

Ups! Plötzlich hatte ich ´ne neue Mühle.
2000er 4TX, silber, Devil-Krümmer,BSM-Tüte, MRA-Scheibe, erst 4 TKM. Und das alles im Tausch gegen meine gelb-silberne 98er und ´ne CB 500 :-))))

meli

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon meli » 17.04.2003 21:01

Hi Volker

Auch ich würde mich für meine 850er und die von meinem Freund dafür interessieren. Ich habe schon die MRA Scheibe drauf, aber wenn sie denn noch mit einem Spoiler wäre, das wäre ja super.

Gruß Meli
--
4TX 42.000Km
Nissan Micra mit 189Mm

gyngeb

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon gyngeb » 17.04.2003 22:36

Hi,
für meine 3VD Bj. 94 würde ich mir sofort 'ne MRA-Tourenscheibe kaufen, wenn's denn was bringen würde. Die Forumsbeiträge zur bisherigen MRA-Scheibe konnten mich aber noch nicht so richtig überzeugen und zu einer Vergleichsfahrt 3VD mit MRA-Scheibe hatte ich bisher noch keine Gelegenheit. Leider!

BTW: Mein Bruder hat auch ne 3VD ebenfalls Bj.94 mit einer 5*-Tourenscheibe drauf, aber ich kann da zur Orischeibe absolut keine Verbesserung feststellen ;(

Gruß Thomas (182cm groß)
--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, und bald die Spiegelverlängerungen von Hans ;)

Auf die Dauer hilft nur Power ...
Zuletzt geändert von gyngeb am 17.04.2003 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Schumi

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Schumi » 18.04.2003 01:57

Moin!

Ich hatte auf meiner 95er 3VD auch mal kurz (2 Fahrtage) die MRA-Tourenscheibe drauf und war nicht so überzeugt. Besser (vor allem, was den Winddruck angeht) ist sie ja, mir mit 1960mm aber (noch) zu laut; hab´sie weiterverkauft und wieder die alte Orischinol-Scheibe drauf.
Von meiner Seite bestünde an einer Vario-Scheibe auch Interesse, vorausgesetzt, MRA böte sie denn erst mal an, und jemand könnte mir sagen, was es bringt bzw. wie der Verstellbereich ist (gerne auch variabel von "keine Winddruck bei gemäßigtem Tempo, aber laut bei Vollgas" bis "strömungsgünstig und somit leise bei Topspeed, aber nicht unbedingt druckfrei"). Als Tester würde ich mich mit meiner höchst subjektiven Meinung (als Repräsentant der "ausgewachsenen" Bevöllkerung) gerne zur Verfügung stellen, falls Bedarf wäre ;) .

Ansonsten neugierige Grüße,
--
Schumi
TDMF#32
'Patti'
3VD`95, VeryDarkViolettCocktail 1, der Rest steht im Profil
... und hört sich endlich nach Motorrad an!! (Laser sei dank)

extra-wurst

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon extra-wurst » 18.04.2003 07:49

gyngeb schrieb:
> Hi,
> für meine 3VD Bj. 94 würde ich mir sofort 'ne MRA-Tourenscheibe
> kaufen, wenn's denn was bringen würde. Die Forumsbeiträge zur
> bisherigen MRA-Scheibe konnten mich aber noch nicht so richtig
> überzeugen und zu einer Vergleichsfahrt 3VD mit MRA-Scheibe hatte ich
> bisher noch keine Gelegenheit. Leider!

Thomas, du könntest mein Bruder sein, so sprichst du mir aus der Seele!!
;D ;D ;D ;D
Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
..... und es gibt nur die drei Möglichkeiten:
love it - leave it - or change it !
die Vierte gibt´s nicht : Nichts tun -- aber meckern!!!

joachimhaertel

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon joachimhaertel » 20.04.2003 11:47

Hallo TDM-Freunde,
auch ich bin mit einer Körpergröße von 196 cm ein leidgeprüfter TDM-850 Bj.2000-Fahrer. Habe die Tourenscheibe von MRA montiert-leider keine nennenswerte Verbesserung der Luftverwirbelungen. Somit hätte ich großes Interesse an einer wirklichen Verbesserung von MRA.
Ich werde über Ostern auch mal die Variante der Distanzierung der Scheibe ausprobieren.

Viele Grüße und frohe Ostern
Joachim

Ice

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Ice » 21.04.2003 01:36

hallo Leute,

habe auch die MRA-Tourenscheibe bei einer KG von 180 und bin damit
zufrieden. Es sind mir bei der Orischeibe einfach zu viele Verwirbelungen
vorhanden.
Aber etwas perfektes wird es wohl nie geben, und das ist auch gut so.

:rotate:

Grüße an alle

ice

Rum_and_Mung

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Rum_and_Mung » 21.04.2003 12:26

Hallo Leute,

die Fa. MV Verholen baut Windschildaufsätze. Angeblich passen diese auf alle Scheiben. Ob es was bring, keine Ahnung.

www.verholen.de
Tel. 02162/32564

Christian

4TX 22 Mm
Laguna 330 Mm

TDM-Teuferl

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon TDM-Teuferl » 25.04.2003 14:59

hi friends

ich hab schon einige tourenscheiben ausprobiert.
zur zeit hab ich die emax-scheibe montiert.
aber richtig glücklich war ich noch mit keiner.;( X(
bin 183 cm klein und mir schüttelts mein köpfchen
ganz schön durch den wind.
hab mir jetzt von der fa. mv verholen so ein aufclipsbares
aufsätzchen bestellt und heute geliefert bekommen.:dance3: :dance3:
iregendwie schaut das ding komisch aus8o, aber vielleicht hilfts ja.
hoffe das ich morgen zeit habe zum testen.
anwenderbericht folgt

gruß
bernhard

s'teuferl lässt grüssen
guckst du hier: http://members.aon.at/bteufl

--
"deraufseinergrünenmitschwarzblauerkombidenweißenlinienentlanginsblaue fährt"

Erik-Willi-Otto

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Erik-Willi-Otto » 26.04.2003 17:34

hallo fahrervolk, habe auch die große yammi-scheibe +14cm montiert und genau in augen-/ohrenhöhe schöne laute wirbel gehabt. die wirbel waren auch bei offenem visir schon bei geringerer geschwindigkeit wie schläge auf die augen. habe dann gemerkt, dass, wenn ich meine 184 sehr strecke und mich etwas erhebe, es eine gleichmäßigere anströmung gibt. habe dann die scheibe, vorsichtig zentimeterweise gekürzt, bin jedesmal auf die bahn und habe jetzt bei minus 4 cm einen wesentlich besseren zustand, den ich vorsichtigerweise auch so belasse. helm: nolan mit klappe.
gruß
erik-willi-otto

Volker

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Volker » 26.04.2003 20:20

Hallo,
auch ich bin auf meiner 3VD mit 186 cm ein Windgebeutelter :D

Zuerst war auf meiner die JF-Scheibe dran:
ca. 5 cm höher, schmal, Windschutz an Helm und Oberkörper sturmfrei, Schultern und Oberarme voll im Sturm, optisch kein Leckerbissen, Lautstärke ok

Dann nach meiner 'absoluten Schräglage' (= 90°) gebrauchte Verkleidung mit Originalscheibe besorgt:
Fahrtwind voll auf dem Visier, laut bis zum abwinken, aber gutes Halsmuskeltraining :-p

Schließlich die MRA-Tourenscheibe angebaut:
ca. 5 cm höher, breiter, Windschutz an Helm und Oberkörper sturmfrei, Schultern und Oberarme teilweise im Sturm
Für mich das NonPlusUltra in der Funktion, nur bei der Montage sollte man/frau aufpassen. Schrauben nicht zu fest anziehen, das nimmt die Verkleidung übel.
Dummerweise eckt seitdem der Bremsflüssigkeitsbehälter bei vollem Lenkeinschlag an der Scheibe an, auch das mag die Verkleidung nicht. :-p
Ich weiss nicht, ob das so gewollt ist ?( oder ob der Lenker ein wenig nach vorne verdreht ist - das werde ich an einem verregneten Wochenende testen.
Oder hat hier jemand ähnliche erfahrung mit der MRA-Scheibe als Lenkeranschlag gemacht :shock2:

Gruss aus dem Nord(west)en
Volker
--
[c=#FF0000][comic]alles wird besser - nichts wird gut[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - [c=#400040]vdvc#1[/c]
TDMF#200

TDM-Teuferl

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon TDM-Teuferl » 28.04.2003 10:49

sodala

hier nun mein testbericht für den windschildaufsatz
der fa. mv verholen:

1. montage ist easy (2 imbus klemmschrauben)
2. ansicht: brrrrrrrrrrrrr8o 8o
3. bringt's was: geräusche am helm und kopfgeschüttel sind weg :rotate: :dance2: :

also mein fazit: bringen tut's was, aber aussehen tut's halt nicht besonders.
aber weils so einfach zu montieren ist werd ichs halt für längere touren
montiert lassen und für eine kaffeerunde abschrauben.

fröhliches weitertesten und probieren wünscht euch
bernhard

s'teuferl lässt grüssen
guckst du hier: http://members.aon.at/bteufl

--
"deraufseinergrünenmitschwarzblauerkombidenweißenlinienentlanginsblaue fährt"

Godfather

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Godfather » 28.04.2003 15:26

He Teuferl!
Welcher Aufsatz ist denn das genau?
Kannst du uns mal ein paar Details geben? Vielleicht kann man das Ding ja einfach nachbauen?
--
Peter
4TX, BJ 2000, silber

Wolfgang

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Wolfgang » 28.04.2003 16:04

Rum_and_Mung schrieb:
> die Fa. MV Verholen baut Windschildaufsätze. Angeblich passen diese
> auf alle Scheiben. > > www.verholen.de > Tel. 02162/32564
> Christian

[mark=red]@ all,[/mark]
mit derartigen Aufsätzen wäre ich vorsichtig!!! Nach meiner Info erlischt die Betriebserlaubnis, wenn das Teil nicht speziell freigegeben ist (Auskunft von Touratech 2002).
Und das wäre im Falle eines Falles mehr als ärgerlich (und teuer!!!), denn das Teilchen hat ja, wie wir alle wissen, gewaltigen Einfluss auf die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges.?( ?(
Es lebe das Bürokratentum! :-p X( :angry:
Gruß aus der FRÄNKISCHEN
--
Wolfgang (geb. OBERfranke)

wetterauer

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon wetterauer » 28.04.2003 17:28

Ich denke auch man sollte sich informieren. Die bauen eigentlich Zubehör für BMW.
Mir is aber auch kein anderer Anbieter bekannt. Oder auf MRA warten.

Ciao aus der Wetterau

Paul

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Paul » 28.04.2003 17:46

hi Volker,

Volker schrieb:
> Schließlich die MRA-Tourenscheibe angebaut:
> ca. 5 cm höher, breiter, Windschutz an Helm und Oberkörper sturmfrei,
> Schultern und Oberarme teilweise im Sturm
> Für mich das NonPlusUltra in der Funktion, nur bei der Montage sollte
> man/frau aufpassen. Schrauben nicht zu fest anziehen, das nimmt die
> Verkleidung übel.
> Dummerweise eckt seitdem der Bremsflüssigkeitsbehälter bei vollem
> Lenkeinschlag an der Scheibe an, auch das mag die Verkleidung nicht.
> :-p
> Ich weiss nicht, ob das so gewollt ist ?( oder ob der Lenker ein
> wenig nach vorne verdreht ist - das werde ich an einem verregneten
> Wochenende testen.
> Oder hat hier jemand ähnliche erfahrung mit der MRA-Scheibe als
> Lenkeranschlag gemacht :shock2:

ich habe genau das selbe Problem und war aus diesem Grund auch schon bei MRA vorort. Dort hat man mir gesagt das da an meinem beitern Lenker (85x16,7 cm) liegt. Die einzigeste Lösung die sie mir anbieten konnten war das die mir die Scheibe einwenig einkerben. Das wollte ich aber erst einmal nicht machen.

denke mal das ich aber in den nächsten wochen trotzdem noch mal hin fahren werden um die ein bisschen mit der Flex an die scheibe zu lassen, denn wenn die kaputt gehen sollte wars zumindest nicht meine Schuld ;D

Gruß Paul
--
3VD - '93 - 78.6 Tkm - Wilbers FB und Gabelfedern - Tomaselli Lenker - Saito Heizgriffe - Rapsgelb - schwarzgelbe Sitzbank - blaue Tachobeleuchtung - BT020

Unicum

MRA Tourenscheibe Vario

Beitragvon Unicum » 28.04.2003 18:06

Teuferl,
kannst du uns ein Bild von dem Aufsatz zeigen?

Dirk

--
Dunlop D220 Bereifung (8MM), BBags Koffersystem, 145mm Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J Bereifung (1MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held,

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“