Hallo Richie,
hab mich mal durch deine Story gelesen und kann mir vorstellen, wie es dir jetzt geht.
Meine 3VD habe ich nach Jahren wieder vorgeholt und hatte ähnliche Probleme, die letzlich kpl. Vergaser-bedingt waren.
Nach mehrfachem Aus- / Einbau , Reinigung, Durchpusten, Probefahren und immer noch Ruckeln hatte ich Glück, einen Satz Mikuni Flachschieber Versager TDMR40 zu bekommen.
Diese habe ich dann eingebaut und die Fuhre machte Probleme mit erheblichem Knallen im Schiebebetrieb.
Nach Checken diverser Möglichkeiten hat sich dann rausgestellt, dass eine Leerlaufdüse einen Flusen angesaugt hatte, der sich durch normales Ausblasen wohl nur noch tiefer gearbeitet hatte.
Dieses konnte erst nach Düsenausbau und "rückwärts durchblasen" behoben werden.
Jetz läuft das Mopped wie noch nie!
Optimieren sicher möglich (neues Projekt - mit Lambda-Sonde).
Zurück zu deiner Kiste:
Dass die Zündkerzen "weiss" sind hattest du ja berichtet, war das vor oder nach dem Einbau des TOPHAM-Kits?
Meiner Meinug nach könnte die Ursache im Schwimmerstand / oder an defekten Nadel-Ventil(en) liegen
Habe gerade eine interessante Seite gefunden, die die Einstellung "Schwimmerstand" bei ausgebauten Vergasern beschreibt:
http://www.factorypro.com/tech/tech_tun ... edure.html
Die Seite beschäftigt sich auch mit den ausgeschlagenen Nadeln und Nadeldüse bei diesem Vergaser-Typ, sehr interessant für alle TDM-ler):
http://www.factorypro.com/Prod_Pages/prody85.html
Ich hatte mir einen gebrauchten Satz 3VD-Vergaser BDST38 hier im Forum (von Schorsch63) gekauft, die ich zwar gereinigt, aber dann nicht mehr eingebaut habe. Der Schorsch hatte berichtet, dass sie bis zum Ausbau (Schlachtfest) gut gelaufen sind.
Liegen hier bei mir (ungetestet). Falls Interesse besteht.
Außerdem habe ich noch die Orignalen Gaser (erst 12.000 km gelaufen), die machten die oben beschriebenen "Ruckel-Probleme". Habe ich nicht zuende optimiert, da ich ja dann die Flachies-TDMR eingebaut habe und jetzt Ruhe ist. Würde ich nicht verkaufen wollen, da ich dort sicher weiss, dass sie erst wenig gelaufen haben.
Gruß
Alfred