es hat mich erwischt: Fehlzündung, Motor aus und ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Radnor

Beitragvon Radnor » 18.07.2015 15:21

Hallo Forengemeinde,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen.

Heute bin ich mit meiner 3VD Bj. 1996 ca. 5km ganz langsam gefahren (ca. 60 km/h), dann gab es plötzlich eine Fehlzündung und der Motor ging aus. Startversuche liefen ins Leere...

Die Zündkerzen habe ich beide rausgeschraubt, sie waren beide verrust. Dann habe ich die Kerzen in die Stecker gesteckt und die Zündkerzen auf Masse. Beim Starten ist kein Zündfunke zu sehen? ...habt Ihr einen guten Tipp für mich oder eine Idee?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Klaus

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 18.07.2015 15:36

Moins!

lass mal die Kerzen weg, und steck nen Draht oder ähnliches in die Kerzenstecker, und probier das mit dem Zündfunken nochmal ...
oder nimm die Reservekerzen, noch besser ...
Möglicherweise sind einfach nur die Kerzen tot (NGK? - hasse ich wie die Pest!!! die Mistdinger können zu fettes Gemisch auf den Tod nicht ab - und verabschieden sich dann auch konsequent und regelmäßig)

"Ganz langsam" ist nur ne halbe Aussage - "mit niedriger Drehzahl" wäre aussagekräftiger ... oder auch "mit wenig Gas" ... Daraus ließe sich evtl. schließen, das der Vergaser in den Bereichen fett läuft (Verbrauch?)
Dann wär auch die Frage - lief sie noch auf Choke? oder kannst Du/ musst Du den sehr kurz nach dem Starten schon rausnehmen? (Fragen gehen alle Richtung Vergasereinstellung)

Grüßle

Reinhad
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red

Beitragvon Red » 18.07.2015 16:40

kann sein das das die kerzen sind, wobei mir das noch nie untergekommen ist.
aber auch die 3vd zündspule geht schon mal nach vielen jahren kaputt, u. das es nur eine hat, war es das.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

Radnor

Beitragvon Radnor » 18.07.2015 16:47

ok, ja ich bin mit niedriger Drehzahl gefahren, hohe brauche ich bei 60 km/h in der Regel nicht. Ich wollte nur ins nächste Städtchen und bin nur mit T-Shirt eben ganz langsam und unmotiviert gefahren ...dann die Fehlzündung und aus...

Sagen möchte ich noch, das die TDM bis dahin sehr gut gelaufen ist und keinerlei Probleme machte. Auch gestern Abend bin ich noch eine ausgedehnte Tour gefahren, alles bestens. Noch nie hatte sie eine Fehlzündung, einen Aussetzer oder Sonstiges. Bin aber auch immer schneller und auch mit höherer Drehzahl gefahren, noch nie fuhr ich 5 km lang nur 50 oder 60...

Das beide Kerzen punktgenau zeitgleich den Geist aufgeben dürfte aber doch wohl eher unwahrscheinlich sein oder? Trotzdem werde ich das natürlich versuchen. Blöd halt, das ich noch genau null Ersatzteile zum ausprobieren habe, so ist das halt wenn man das Moped erst ein paar Wochen hat...

Vielleicht hat hier jemand ein paar Teile die er mir verkaufen oder auch nur zum probieren ausborgen kann? Irgendwie tippe ich schon fast auf die CDI oder Zündspule aber ohne ein Tauschteil zum ausprobieren ist das doof...

Gibt es hier vielleicht auch eine Prüfanleitung oder ähnliches, auf die Schnelle fand ich über die Suchfunktion noch nichts, habe aber auch noch nicht ausführlich gesucht...

Achja, die Frage wegen dem Choke: Normalerweise spingt sie immer gut ohne Choke an, nur wenn sie ein paar Tage steht ziehe ich ihn...
Zuletzt geändert von Radnor am 18.07.2015 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 18.07.2015 17:26

Radnor schrieb:
> ok, ja ich bin mit niedriger Drehzahl gefahren, hohe brauche ich bei
> 60 km/h in der Regel nicht. Ich wollte nur ins nächste Städtchen und
> bin nur mit T-Shirt eben ganz langsam und unmotiviert gefahren
> ...dann die Fehlzündung und aus...

SOLLTEST Du nur bedingt machen - hab gerade nen Motor zerlegt, Vorbesitzer ca 70 Jahre, viel Ölschlamm, Laufleistung 28.000 KM - vermutlich nur Kurzstrecke (Schlamm, Ruß, evtl. Öl verdünnt), vermutlich (Alter) immer niedrigtourig unterwegs
- Kolben/Zylinder stark verschlissen, Ölverbrauch hoch - flupp - Kurbelwellentod ....

> Das beide Kerzen punktgenau zeitgleich den Geist aufgeben dürfte aber
> doch wohl eher unwahrscheinlich sein oder?

Ja, schon, aber ...
Versuchs wie oben beschrieben - irgendwas leit(~d)fähiges rein, und Zündfunke schauen ...

Aber wie auch Red schrieb - kann gern auch die Spule sein - such mal nach den Zündfunken, und dann weiter - das kannst Du mit Bordmitteln ohne großen Aufwand ...

> Achja, die Frage wegen dem Choke: Normalerweise spingt sie immer gut
> ohne Choke an, nur wenn sie ein paar Tage steht ziehe ich ihn...

Wie gesagt, ich hasse NGK ...
Wenns die Kerzen wären, würde das auf eine sehr präzise Fertigung hindeuten - Frage ist nur, obs von Vorteil ist, wenn deshalb beide Kerzen gleichzeiotig abka**en?

Deine Beschreibung deutet auf sehr fettes Standgemisch hin, etwa erst ab 4000 U/min greift ein anderer Bereich des Vergasers, der normalerweise magerer läuft ...
In Verbindung mit der Wärme, evtl. zugemülltem Luftfilter könnte sich das alles super ergänzen ...
Plus ein bischen Murphys Law ...

Check die Zündfunken, notfalls schraubst Du die Stecker ab und hälst Du Kabel mit etwas Abstand gegen Masse ....
Alles andere ist erstmal nicht zielführend ...
Zündfunken sollten eher bläulich/weiß als gelblich sein, das am Rande (nicht gerade in der vollen Sonne testen) ...

Mahlzeit

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red

Beitragvon Red » 18.07.2015 17:28

hi,

teile hat es inzwischen eine ganze Menge für die 3vd, i.d.r für überschaubare preise.

aber bevor du kaufst mache mal den nageltest, u. die zündspule kannst du ohmisch messen.
primär liegt sie bei ca. 3ohm....meine ich, sekundär liegt der wert wesentlich höher. ...wobei ich den auch nicht weiß.
aber wenn sie sich knallend verabschiedet hast du auf einer seite vermutlich nichts an wert.

--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

Radnor

Beitragvon Radnor » 18.07.2015 18:17

danke euch Beiden

aber keine Angst, ich fahre mir den Motor sicherlich nicht "lahm", das war eine Ausnahme weil ich ohne Schutzkleidung unterwegs war (was bei mir normalerweise nie vorkommt).

Da bin ich eben mal gefahren wie eine Schnecke...

Mal sehen ob ich heute oder morgen die Zeit finde den Zündfunken zu "suchen", dann sehen wir weiter. Aber an ein Vergaserproblem glaube ich bei diesem Schadensbild eigentlich nicht...

Gibt es eine Prüfanleitung für die CDI?

Danke und Gruß
Klaus

Radnor

Beitragvon Radnor » 18.07.2015 18:58

...eben habe ich kurz nachgeschaut, ich habe definitiv keinen Zündfunken!

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps zur Fehlersuche diesbezüglich geben. Schaltplan, Meßwerte usw. wäre natürlich klasse.

Am Einfachsten wäre es natürlich, wenn ich eine Zündspule und eine CDI bekommen würde... also wenn jemand diese Teile hat (welche sicher funktionieren), wäre ich um ein Angebot dankbar.

Gruß Klaus

Radnor

Beitragvon Radnor » 20.07.2015 18:09

Fehler lokalisiert, es ist die Zündbox.

Danke für Eure Hilfe
Klaus

Radnor

Beitragvon Radnor » 22.07.2015 19:24

...heute kam der passende Transistor, den ich gleich eingelötet habe. TDM läuft wieder, alles paletti...

Ladestrom habe ich geprüft, alles im grünen Bereich. An Überspannung ist der Transi nicht gestorben ...naja, darf ja auch mal was kaputt gehen :rolleyes:

Gruß Klaus

Lars

Beitragvon Lars » 23.07.2015 07:56

Radnor schrieb:
> ...naja, darf ja auch mal was kaputt gehen :rolleyes:

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht, aber dass die CDI ohne vorausgehenden Reglerschaden stirbt, ist doch ziemlich unüblich. Ich glaube, der Werner hatte da vor vielen Jahren mal was zur CDI-Reparatur gepostet, von wegen Transistor-Typen und so...

Jetzt aber weiterhin viel Spaß mit deinem Gefährt!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 70Mm
GUS#42 TDMF#8

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“