Hallo zusammen, ich versuche mal alle Fragen zum Auspuff zu beantworten.
Ausgangspunkt ist ein kompletter Schaldämpfer einer MT-09 der kurz vor dem Schaldämpfer seines 3 in 1 Sammlers und seiner Krümmer beraubt wurde.
Jetzt kann man erst den Auspuff in die gewünschte Position bringen. Mittels eines kleinen Hilfsrahmens, dessen genauen Maße mühsam ermittelt werden mußten wird der Endschaldämpfer am originalen Befestigungspunkt des 3VD Motors (gummigelagert!) angeschraubt.
[ img ]
Axel hat die Krümmer seiner Shark Anlage mit einem selbstgebauten Y-Stück angeschlossen was deutlich einfacher war als meinen originalen 3VD Krümmer umzustricken.
Der originale 3VD Krümmer hat ungünstige Formen, im Winter wird ein neuer Krümmer gebaut, Teile gibt es
hier.
Den Kat haben wir bewußt drinn gelassen da wir nicht abschätzen konnten wie laut der Auspuff nachher wird.Der Ton ist tiefer und sehr leise. Er verbessert z.B. die CO Messung beim TÜV (wieviel werden wir noch messen) und sorgt für mehr Rückstau für den TDM Motor, der dies mit einem deutlichen Drehmomentzuwachs dankt. Da der Kat eine konische Form hat kann er nur entfernt werden wenn man den Brotkasten aufschneidet, davon würde der TÜV nicht begeistert sein.
Hier sieht man das Innenleben des MT09 Brotkastens.
Vom Krümmer zum Endtopf muß man halt ein Übergangsrohr zaubern, ist aber problemlos machbar.
Ölwechsel ohne Demontage sollte auch möglich sein, müssen wir aber noch genauer testen.
Leistungsmäßig nur so viel: Serienleistung erreicht!!!!!! :-p
Späßle gemacht......

)
Drehmomentzuwachs sehr deutlich und sonst nicht schlechter. Bei meiner ersten Testfahrt auf meiner Referenzstrecke war ich noch nie so schnell im Topspeed. 8o (Messung in 2 Richtungen, und das mit dem dünnen originalen Krümmer).
Schräglagenfreiheit ist kein Problem, der Auspuff ist komplett unter dem Motorprofil.
Jetzt noch die Preisfrage: Ich habe den MT09 Auspuff für 90,- € geschossen, den Rest, also Edelstahlrohr, Wig Schweisgerät, Drehbank etc. hatte ich. Ein Krümmer wird mich an Teilen keine 100,- € kosten, es sollte also alles zusammen unter 200,- € machbar sein.
Da Axel und ich uns vor dem Projekt natürlich mit dem TÜV besprochen haben sollte eine Eintragung kein Problem sein.
Das ist aber noch nicht alles im Projekt 2015.
Um das leidige Problem mit den abrutschenden Montageständer an der 3VD Schwinge ein für alle mal zu beseitigen haben wir noch was gebaut. Eine Montagständeraufnahme die hält.
[ img ]
Wir haben die Endplatte aus hochfestem Aluminium gefräst und eine Ständeraufnahme für die Gabel des Montageständers gedreht.
[ img ]
[ img ]
[ img ]
Die Endplatten werden mit 2 Schrauben gehalten und die TDM steht endlich Bombenfest. natürlich auch mit TÜV.
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.