Klaus sein Moped

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 14.08.2012 09:55

Moin,moin,

noch ein Nachtrag zum Aufrüsten und Optimieren. Gestern wurde mir von gewöhnlich gut informierten, investigativen Greisen, also alten Säcken, ein höchst interessantes Foto zugespielt. Es zeigt die ultimative Tuningmaßnahme eines allseits bekannten Forumsmitgliedes welches auch erstmals in Hockenheim Romano und Konsorten aufmischen will.

Luftfilter mit Lochblech!!! :ok:

[ img ]

Da hätte ich auch drauf kommen können/müssen. :gaga: Das Leben kann so einfach sein.........;)

Nur wie hat er das wieder mit dem Lochblech hinbekommen? Gut, es fehlt ein bischen rote Farbe, aber der Mann wird mir immer unheimlicher........8o :x

Eeeeerich, hast du davon schon was gewußt? :smokin:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 14.08.2012 10:37

tach,

mir wurde von gewöhnlich gut informierten, investigativen Greisen, also alten Säcken mitgeteilt, das es hier weitere alte säcke hat, die wohl zuviel zeit haben.

also auf gut deutsch, denen quasi langweilig ist, u. die sich anstatt um sinnvolles wie zb. splitter, um serienluftfilter in angeblich selbstgesticktem lochblech, kümmern :-p :teufel:
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 14.08.2012 13:25

Red schrieb:
> tach,
>
> mir wurde von gewöhnlich gut informierten, investigativen Greisen,
> also alten Säcken mitgeteilt, das es hier weitere alte säcke hat, die
> wohl zuviel zeit haben.
>
> also auf gut deutsch, denen quasi langweilig ist, u. die sich anstatt
> um sinnvolles wie zb. splitter, um serienluftfilter in angeblich
> selbstgesticktem lochblech, kümmern :-p :teufel:

Ja, ich habe Urlaub und mir ist fad.........:-p
:lol:
Äh,.....wer weis, vielleicht sind die Splitter schon fertig und eingebaut. :smokin: :dance1:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 14.08.2012 13:46

klaus58 schrieb:

> Ja, ich habe Urlaub und mir ist fad.........:-p
> :lol:
so was in der art dachte ich mir........ :p

> Äh,.....wer weis, vielleicht sind die Splitter schon fertig und eingebaut. :smokin: :dance1:

erzähl..........hat das mit der abstimmung hingehauen?
passt jetzt alles?


--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Klaus sein Moped

Beitragvon RucksackEifelYeti » 14.08.2012 20:38

Red schrieb:
> klaus58 schrieb:
>
> > Ja, ich habe Urlaub und mir ist fad.........:-p
> > :lol:
> so was in der art dachte ich mir........ :p
>
> > Äh,.....wer weis, vielleicht sind die Splitter schon fertig und eingebaut. :smokin: :dance1:
>
> erzähl..........hat das mit der abstimmung hingehauen?
> passt jetzt alles?

Durfte auch eine Testfahrt machen, hängt richtig gut am Gas, egal weche Drehzahl und rennt bis in den Begrenzer, hab zweimal hintereinander nach dem nächsten Gang gesucht, weil ich dachte so gut wie die zog, ich wäre noch im 4ten. Saubre Arbeit :ok:


--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 14.08.2012 20:47

hi axel,

liest sich sehr gut, freut mich.

aber welchen begrenzer meinst du?
also meine hat keinen, zumindest nicht bis 10.000
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 14.08.2012 21:04

Red schrieb:
> hi axel,
>
> liest sich sehr gut, freut mich.
>
> aber welchen begrenzer meinst du?
> also meine hat keinen, zumindest nicht bis 10.000

Ich glaube er meinte den Schaltblitz, einen Drehzahlbegrenzer hab ich noch nie bemerkt. Axel, wir müssen reden 8o

Mopped geht so, Serienleistung erreicht! :)) (Ältester Tuningwitz)

Es ist zumindest keine Verschlechterung gegenüber vorher eingetreten. :smokin:

Und Axel seine läuft jetzt auch besser :rotate:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Zuletzt geändert von klaus58 am 14.08.2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 19.08.2012 18:50

Habe fertig!

Heute bei 34°C die letzte Testfahrt gemacht nachdem ich gestern die Bedüsung noch mal optimiert hatte. Im Mittel aus zwei Testfahrten auf der Autobahn (hin und zurück mit Verkehr) nach GPS 205 Km/h (203/207) Topspeed. Drehzahl knapp am roten Bereich. Übersetzung 16/46. Mit 16/44 macht das Fahren keinen Spass, das ist wirklich nur was für Topspeedfetischisten.
Durch den Luftfilterumbau auf die originalen Mikuni Trompeten hat der Motor ab mittleren Drehzahlen bis zum roten Bereich spürbar an Leistung zugelegt. So macht die TDM richtig Spass........:dance2: :rotate: :dance3:

Ich muss weg.............:smokin:




Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Klaus sein Moped

Beitragvon Yamaha-Men » 19.08.2012 19:15

Möppis sind vorbereitet; sprich Scheinwerfer und Blinker abgeklebt und Spiegel abgebaut
Noch einmal schlafen das gehts los :rotate:
Tuningmassnahmen hab ich jetzt keine mehr durchgeführt; die läuft ja gut bzw. werde dann sehen am Dienstag obs jetzt nur subjektives Empfingen ist oder Tatsache :teufel:
Wenns nicht so sein sollte mach ich einen Termin beim Klaus zum Flachituning :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 18.05.2015 21:46

Soooooo, nach langer Zeit mal wieder ein neues Projekt verwirklicht. Ich hatte da schon so länger eine verrückte Idee, die ich dann mit Axel diskutiert habe und auch prompt umgesetzt wurde.

Das war die Initialzündung.

Der Auspuff der MT09 hat ähnliche Aufhängungspunkte wie der originale TDM 3VD Auspuff und sieht gut aus.

[ img ]

Ein Unterflurauspuff hat was und senkt den Schwerpunkt.

[ img ]

Er macht auch noch einen schlanken Fuß..........

[ img ]

Wir haben dann überlegt einen MT09 Motor in das TDM Fahrwerk zu bauen, aber mangels Motoren haben wir es beim TDM Motor belassen. Sollte mal jemand von Axel's oder meiner TDM überfahren werden sieht er das hier:

[ img ]

Also nur 2 Auspuffrohre. So sieht es life und in Farbe aus:

[ img ]

Ende Teil 1


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Zuletzt geändert von klaus58 am 18.05.2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 18.05.2015 21:47

Weiter Teil 2

Und so das Mopped im Ganzen:

[ img ]

Es ist halt die Tracer für Arme..............:))

Der Auspuff ist aus massivem Edelstahl und wird bestimmt noch weitere 25 Jahre halten. Er ist mit Kat (ungeregelt, aber besser wie nix) und macht beim Fahrer ein reineres Gewissen. ;) Er produziert mehr Rückstau als Zubehörauspuffanlagen, was der TDM 3VD Motor sehr gerne hat, der Drehmomentzuwachs bis 4000 1/min ist gewaltig, auch darüber gibt es keinen Grund zu klagen. An der Bedüsung mußten weder Axel noch ich was ändern. Und er ist leiser als der originale Auspuff, aber im Ton bassiger. Axel's Umbau sieht im Prinzip genau so aus.


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Zuletzt geändert von klaus58 am 18.05.2015 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Klaus sein Moped

Beitragvon Überholi » 18.05.2015 21:58

> Axel's Umbau sieht im Prinzip genau so aus.
stimmt haben wir in den Vogs testen können. :teufel:

irgendwie war axel allerdings rel weit auf abstand . :D
und wenn er mal näher kam, wurden Wasserbomben geworfen. :teufel: :lol:

gute Idee.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 18.05.2015 22:07

Hallo Erich,

treffen wir uns nächstes Jahr in Hockenheim? Mal sehen wie weit dann Axel auf Abstand bleibt.........:-p :x ;) :smokin:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Klaus sein Moped

Beitragvon Yamaha-Men » 18.05.2015 22:09

:lol: ich werf mich weg. Mit solch einer Idee geh ich schon länger schwanger.
Hab auch schon 3 mal probiert eine ER 6 Anlage im ebay zu bekommen aber leider gingen sie mir die durch die Lappen.
MT 09 Anlage ist natürlich auch gut :ok:
Bin mal gespannt wie die TDM damit klingt

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 18.05.2015 22:56, insgesamt 2-mal geändert.

awidor
Registriert: 19.07.2003 11:21

Klaus sein Moped

Beitragvon awidor » 18.05.2015 22:39

Ehrliches, ernstgemeintes, uneingeschränktes Lob, so hätte ich meine alte wohl doch behalten!!
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
Drei sind unterm Strich einer mehr!!

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Klaus sein Moped

Beitragvon 100wasser » 18.05.2015 23:11

Ja, das sieht wirklich professionell aus :ok:


... aber warum hat dein Motorrad eine Tuntenfelge? Soll das so bleiben ? 8o




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Klaus sein Moped

Beitragvon Steindesigner » 18.05.2015 23:45

klaus58 schrieb:
> >
> Es ist halt die Tracer für Arme..............:))
>
Vom längsten auf den kürzesten, alle Achtung. :teufel:

....boah, mach vorne die Felge weg, mir läuft Blut aus den Augen. :shock1:
--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
[ img ]

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 18.05.2015 23:53

Friedhelm,

datt sind noch die Rennfelgen von Hockenheim............und du bist doch farbenblind. :-p

....und nicht vom Längsten zum Kürzesten sondern zum Dicksten :)) ;)

Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Zuletzt geändert von klaus58 am 18.05.2015 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bubi
Registriert: 15.01.2014 10:02

Klaus sein Moped

Beitragvon Bubi » 19.05.2015 08:52

Tach auch,

der Auspuff - echt super! :ok: :ok:

Ihr könnt doch ne Kleinserie für die TDM´s aus dem Forum auflegen, Für meine R18
hätte ich auch gerne son Teil.

Wie wär das ?

Die Welt des Ameisenbären ist nicht die Welt der Katze!
--
Andreas

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 19.05.2015 10:14

wirklich ein klasse umbau, ohne wenn und aber.
gefällt mir ausserordentlich gut.

interessieren würden mich ergänzend die durchzuführenden maßnahmen.
musste der orig. krümmer gekürzt, die halterungen des zwischentopf angepasst werden?

bekommt man den kat auch raus, od. muss der verbleiben?

schwinge hat genug luft zum arbeiten, schlägt die beim einfedern nicht an? sieht etwas knapp aus.
schräglagenfreiheit ist auch nicht eingeschränkt?

bekommt man den ölwechsel ohne abbau des zwischentopf hin?

leistungsmässig hat sich echt nichts nach unten verschoben?
wobei du das schon merken würdest.

achso, hat nicht der erich einen motor noch rumliegen?

du siehst fragen über fragen..........
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich..........
Zuletzt geändert von Red am 19.05.2015 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Klaus sein Moped

Beitragvon shahn_de » 19.05.2015 10:28

:dance3: GEILO !
Das hast du /ihr toll gemacht !

Kannst du nen Daumenwert in € nennen, was der Umbau gekostet hat?
Geht der einzutragen oder ist das für die Rennstrecke?

...an so einer TDM mit Einarmschwinge, statt hochgelegter Anlage kann man mit
eurer Idee ja AUCH FREIE SICHT auf´s Rad erzeugen !....
...ne dolle Idee...oda? :lickout:
Schöne Grüße vom Stefan aus OS !!

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 19.05.2015 21:24

Hallo zusammen, ich versuche mal alle Fragen zum Auspuff zu beantworten.

Ausgangspunkt ist ein kompletter Schaldämpfer einer MT-09 der kurz vor dem Schaldämpfer seines 3 in 1 Sammlers und seiner Krümmer beraubt wurde.
Jetzt kann man erst den Auspuff in die gewünschte Position bringen. Mittels eines kleinen Hilfsrahmens, dessen genauen Maße mühsam ermittelt werden mußten wird der Endschaldämpfer am originalen Befestigungspunkt des 3VD Motors (gummigelagert!) angeschraubt.

[ img ]

Axel hat die Krümmer seiner Shark Anlage mit einem selbstgebauten Y-Stück angeschlossen was deutlich einfacher war als meinen originalen 3VD Krümmer umzustricken.
Der originale 3VD Krümmer hat ungünstige Formen, im Winter wird ein neuer Krümmer gebaut, Teile gibt es hier.
Den Kat haben wir bewußt drinn gelassen da wir nicht abschätzen konnten wie laut der Auspuff nachher wird.Der Ton ist tiefer und sehr leise. Er verbessert z.B. die CO Messung beim TÜV (wieviel werden wir noch messen) und sorgt für mehr Rückstau für den TDM Motor, der dies mit einem deutlichen Drehmomentzuwachs dankt. Da der Kat eine konische Form hat kann er nur entfernt werden wenn man den Brotkasten aufschneidet, davon würde der TÜV nicht begeistert sein. Hier sieht man das Innenleben des MT09 Brotkastens.
Vom Krümmer zum Endtopf muß man halt ein Übergangsrohr zaubern, ist aber problemlos machbar.
Ölwechsel ohne Demontage sollte auch möglich sein, müssen wir aber noch genauer testen.
Leistungsmäßig nur so viel: Serienleistung erreicht!!!!!! :-p
Späßle gemacht......:))
Drehmomentzuwachs sehr deutlich und sonst nicht schlechter. Bei meiner ersten Testfahrt auf meiner Referenzstrecke war ich noch nie so schnell im Topspeed. 8o (Messung in 2 Richtungen, und das mit dem dünnen originalen Krümmer).
Schräglagenfreiheit ist kein Problem, der Auspuff ist komplett unter dem Motorprofil.
Jetzt noch die Preisfrage: Ich habe den MT09 Auspuff für 90,- € geschossen, den Rest, also Edelstahlrohr, Wig Schweisgerät, Drehbank etc. hatte ich. Ein Krümmer wird mich an Teilen keine 100,- € kosten, es sollte also alles zusammen unter 200,- € machbar sein.
Da Axel und ich uns vor dem Projekt natürlich mit dem TÜV besprochen haben sollte eine Eintragung kein Problem sein.

Das ist aber noch nicht alles im Projekt 2015.

Um das leidige Problem mit den abrutschenden Montageständer an der 3VD Schwinge ein für alle mal zu beseitigen haben wir noch was gebaut. Eine Montagständeraufnahme die hält.

[ img ]

Wir haben die Endplatte aus hochfestem Aluminium gefräst und eine Ständeraufnahme für die Gabel des Montageständers gedreht.

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Die Endplatten werden mit 2 Schrauben gehalten und die TDM steht endlich Bombenfest. natürlich auch mit TÜV.






Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Klaus sein Moped

Beitragvon Überholi » 19.05.2015 21:37

klasse gut gemacht.

der kat ist allerdings nur eine kartusche - dennoch muss aufgemacht werden.

ich kann mal testen mit meiner Akra, ob der viel lauter wird. da kann ich den kat entfernen.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

flory
Registriert: 27.04.2004 12:49

Klaus sein Moped

Beitragvon flory » 19.05.2015 21:37

:ok:
:guru:

tja, Schweissgerät und Drehbank, das fehlt mir halt noch
:lol:

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Klaus sein Moped

Beitragvon Kruemel » 19.05.2015 22:07

Klasse!

Hut ab!


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste