Aufrüstung Anhänger für Motorradtransport

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

tdm99grisu

Beitragvon tdm99grisu » 17.05.2015 21:56

Die Diebstalsicherung mache ich auch mit dem Blechteil und einem Discusschloß aber da der Anhänger ja nicht gebremst ist werde ich halt das Deichselrad blockieren .

Hier zuhause ist der Anhänger an einem Straßenschild angekettet.
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 17.05.2015 22:28

Also wenn Dein Hänger eine zulässige Stützlast von 50kg hat,
und Du fertig beladen jetzt nur 24kg auf die Waage bringst (direkt an der Kupplung gewogen?)
dann ist das m.M. nicht ganz optimal.....
Grundsätzlich sollte man die zul.Stützlast des Hängers möglichst ausnutzen - ohne dabei natürlich die zul. Stützlast der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs zu überschreiten!

Zumindest ist das die allgemeine Empfehlung aus dem Wohnwagen-Lager. ;)

Und aus eigener Erfahrung - je weniger ich die zul.Stützlast meines Wohnwagens ausnutze, desto mehr "schaukelt" die Fuhre bei Bodenwellen, da dann der Anhänger bei jeder Bodenwelle das Zugfahrzeug versucht anzuheben.....das kann schon mal zu "seekrankheit" der Mitfahrer führen.
Wenn ich dagegen die Stützlast des Anhängers möglichst ausnutze (wie schon gesagt - Stützlast des Zugfahrzeugs nicht überschreiten) dann liegt das Gespann wesentlich ruhiger....
Wichtig dabei auch noch - das Zugfahrzeug sollte trotzdem möglichst gerade stehen und nicht mit dem "Arsch" runterhängen.

Mein letztes Auto hatte gerade mal 50kg max. Stützlast,
wenn ich meinen WW so ausbalanziert habe das ich das eingehalten habe, dann war das vom Fahrverhalten eine Katastrophe....das geschaukel war fast nicht auszuhalten....
Jetzt darf mein Auto 100kg - und damit kann ich jetzt an das Maximum von 75kg des Wohnwagens gehen - glaube mir, der Unterschied ist Riesig !!!

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir spontan aber jetzt nichts ein, mit dem Du die Stützlast erhöhen könntest....Du stehst ja vorne schon an?

.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 17.05.2015 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

söse

Beitragvon söse » 18.05.2015 07:26

Die Ausführungen von Peter zur Stützlast sind völlig in Ordnung und für den von ihm beschriebenen Sachverhalt auch sehr zutreffend.
Ich sehe hier allerdings noch Unterschiede zwischen meinem Anhänger, der mit dem Mopped auf ca. 400 kg Gewicht kommt und einem Wohnanhänger mit 1,3 to Gewicht und großen Windangriffsflächen.

Am Donnerstag werde ich es im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Überholi

Beitragvon Überholi » 18.05.2015 09:14

beim Wowa sollte man auch darauf Achten dass das gewicht nicht vorne und hinten ist sondern die schweren sachen nahe der Achse des Wowa.

dann wird das aufschaukeln auch geringer.

beim anhänger mit Motorrad ist das gewicht auch eher bei der Achse. ich denke das geht so falls nicht, leg vorne was schwreres rein.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]

söse

Beitragvon söse » 30.05.2015 22:56

Nun mein Erfahrungsbericht nach 1.400 km.
Die Fuhre schaukelt dem Gewicht entsprechend - nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich den Hänger gleichmäßig mit Holz belade, ruckelt es deutlich mehr.
Ich sehe hier keinen Änderungsbedarf.

Einen Hinweis habe ich zu den Automatikgurten.
Steht das Mopped auf einem richtigen Motorradtransportanhänger mit Bügel für das Vorderrad, so ist Vorsicht beim Lösen der Automatikgurte geboten. Durch die ruckartige Entspannung eines Gurtes kommt es zu einer sehr ungünstigen Kraftverteilung an der noch abgespannten Seite und das Mopped neigt dazu, in diese Richtung zu kippen. Der Bügel bietet in diesem Fall keinen Halt.
Beim Einsatz einer Wippe sieht das anders aus, da diese für den notwendigen Halt sorgt.
Auf meinem Anhänger kann ich das Mopped problemlos allein auf- und abladen (mehrfach erprobt). Bei der Bügel-Variante ist mindestens eine zweite Person erforderlich.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

tdm99grisu

Beitragvon tdm99grisu » 31.05.2015 13:20

Hallo Jungs

Ich hab gestern auch mein Motorrad verladen , hab eine Vorderradwippe und rechts und links die Zurrösen .

Nach dem ich das Motorrad alleine auf den Anhänger geschoben hatte und in der Wippe war konnte ich das Möppi loslassen und allein verzurren.

Hab mir das ganze schwerer vorgestellt , nachdem ich die Fuhre verzurrt hatte konnte ich feststellen das alles sehr ordentlich aussah , bin gespannt wie sich das ganze morgen verhällt.
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Zurück zu „Tuning & Umbauten“