Also wenn Dein Hänger eine zulässige Stützlast von 50kg hat,
und Du fertig beladen jetzt nur 24kg auf die Waage bringst (direkt an der Kupplung gewogen?)
dann ist das m.M. nicht ganz optimal.....
Grundsätzlich sollte man die zul.Stützlast des Hängers möglichst ausnutzen - ohne dabei natürlich die zul. Stützlast der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs zu überschreiten!
Zumindest ist das die allgemeine Empfehlung aus dem Wohnwagen-Lager.
Und aus eigener Erfahrung - je weniger ich die zul.Stützlast meines Wohnwagens ausnutze, desto mehr "schaukelt" die Fuhre bei Bodenwellen, da dann der Anhänger bei jeder Bodenwelle das Zugfahrzeug versucht anzuheben.....das kann schon mal zu "seekrankheit" der Mitfahrer führen.
Wenn ich dagegen die Stützlast des Anhängers möglichst ausnutze (wie schon gesagt - Stützlast des Zugfahrzeugs nicht überschreiten) dann liegt das Gespann wesentlich ruhiger....
Wichtig dabei auch noch - das Zugfahrzeug sollte trotzdem möglichst gerade stehen und nicht mit dem "Arsch" runterhängen.
Mein letztes Auto hatte gerade mal 50kg max. Stützlast,
wenn ich meinen WW so ausbalanziert habe das ich das eingehalten habe, dann war das vom Fahrverhalten eine Katastrophe....das geschaukel war fast nicht auszuhalten....
Jetzt darf mein Auto 100kg - und damit kann ich jetzt an das Maximum von 75kg des Wohnwagens gehen - glaube mir, der Unterschied ist Riesig !!!
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir spontan aber jetzt nichts ein, mit dem Du die Stützlast erhöhen könntest....Du stehst ja vorne schon an?
.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....