Led H4 Brenner
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hallo klaus,
der rechte brenner scheint eine Evolutionsstufe weiter.
der hat den Lüfter u. die spannungsreglung im kleinen schwarzen gehäuse.
da kommt nur noch das Kabel mit dem stecker raus.
übrigens...man beachte den silbernen funktionsstreifen auf dem ventilator, welcher auch bei zusammengeschraubten moped sichtbar ist.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
der rechte brenner scheint eine Evolutionsstufe weiter.
der hat den Lüfter u. die spannungsreglung im kleinen schwarzen gehäuse.
da kommt nur noch das Kabel mit dem stecker raus.
übrigens...man beachte den silbernen funktionsstreifen auf dem ventilator, welcher auch bei zusammengeschraubten moped sichtbar ist.
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Zuletzt geändert von Red am 02.02.2015 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Zum Thema LED-Scheinwerfer sei noch auf eine andere Problematik hingewiesen:
Bei konventionellen Leuchtmitteln mit Glühfaden wird genügend Abwärme in den Scheinwerfer abgestrahlt, um Feuchtigkeit heraus zu dampfen. Das ist oftmals bei den deutlich kühleren LED-Scheinwerfern nicht ohne Weiteres der Fall. Hier kann sich bei bloßer Umrüstung des Leuchtmittels und Beibehaltung des konventionellen Reflektors / Scheiwerfergehäuses möglicherweise eingedrungene Feuchtigkeit deutlich länger halten und Lichtausbeute und Strahlengang (Blendwirkung) negativ beeinflussen. Im Automobilbau verfügen LED-Scheinwerfer daher (teilsweise) sogar über elektrische Zusatzheizungen(!).
Gruß,
Thorsten
--
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Anglizismen sind Bullshit.
Bei konventionellen Leuchtmitteln mit Glühfaden wird genügend Abwärme in den Scheinwerfer abgestrahlt, um Feuchtigkeit heraus zu dampfen. Das ist oftmals bei den deutlich kühleren LED-Scheinwerfern nicht ohne Weiteres der Fall. Hier kann sich bei bloßer Umrüstung des Leuchtmittels und Beibehaltung des konventionellen Reflektors / Scheiwerfergehäuses möglicherweise eingedrungene Feuchtigkeit deutlich länger halten und Lichtausbeute und Strahlengang (Blendwirkung) negativ beeinflussen. Im Automobilbau verfügen LED-Scheinwerfer daher (teilsweise) sogar über elektrische Zusatzheizungen(!).
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Stockinger schrieb:
> Zum Thema LED-Scheinwerfer sei noch auf eine andere Problematik
> hingewiesen:
> Bei konventionellen Leuchtmitteln mit Glühfaden wird genügend Abwärme
> in den Scheinwerfer abgestrahlt, um Feuchtigkeit heraus zu dampfen.
> Das ist oftmals bei den deutlich kühleren LED-Scheinwerfern nicht
> ohne Weiteres der Fall. Hier kann sich bei bloßer Umrüstung des
> Leuchtmittels und Beibehaltung des konventionellen Reflektors /
> Scheiwerfergehäuses möglicherweise eingedrungene Feuchtigkeit
> deutlich länger halten und Lichtausbeute und Strahlengang
> (Blendwirkung) negativ beeinflussen. Im Automobilbau verfügen
> LED-Scheinwerfer daher (teilsweise) sogar über elektrische
> Zusatzheizungen(!).
>
Dann wäre ein eingebauter Lüfter zur Zirkulation wohl besser.
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
> Zum Thema LED-Scheinwerfer sei noch auf eine andere Problematik
> hingewiesen:
> Bei konventionellen Leuchtmitteln mit Glühfaden wird genügend Abwärme
> in den Scheinwerfer abgestrahlt, um Feuchtigkeit heraus zu dampfen.
> Das ist oftmals bei den deutlich kühleren LED-Scheinwerfern nicht
> ohne Weiteres der Fall. Hier kann sich bei bloßer Umrüstung des
> Leuchtmittels und Beibehaltung des konventionellen Reflektors /
> Scheiwerfergehäuses möglicherweise eingedrungene Feuchtigkeit
> deutlich länger halten und Lichtausbeute und Strahlengang
> (Blendwirkung) negativ beeinflussen. Im Automobilbau verfügen
> LED-Scheinwerfer daher (teilsweise) sogar über elektrische
> Zusatzheizungen(!).
>
Dann wäre ein eingebauter Lüfter zur Zirkulation wohl besser.
Gruss
Klaus
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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danke für den Hinweis.
sollte man im auge behalten.
andererseits....komplette scheinwerfereinheit in der bucht 20€......und die leuchtmittel darin waren auch noch okay.
ansonsten........
ich habe fertig.
noch einstellen irgendwann abends, u. verkleidung drauf.
für den h1 habe ic mir noch einen adapter basteln müssen, weil der steckerabstand, nicht mit der kupplung gepasst hat.
ansonsten geht die h1 noch mehr ins bläuliche, als der h4.
heisst...da der h4 mit 5000k leuchten soll, sinds bei der h1 wohl 6000k.
--
gruß
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Sebastian, ich liebe dich..........
sollte man im auge behalten.
andererseits....komplette scheinwerfereinheit in der bucht 20€......und die leuchtmittel darin waren auch noch okay.
ansonsten........
ich habe fertig.
noch einstellen irgendwann abends, u. verkleidung drauf.
für den h1 habe ic mir noch einen adapter basteln müssen, weil der steckerabstand, nicht mit der kupplung gepasst hat.
ansonsten geht die h1 noch mehr ins bläuliche, als der h4.
heisst...da der h4 mit 5000k leuchten soll, sinds bei der h1 wohl 6000k.
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da ich mit dem thema oben durch bin, u. es geht wie es soll, bin ich ans standlicht.
weiter vorn schrieb ich schon von den 10st. 3W 3,2-3,6V leds die ich gekauft habe.
4 davon habe ich auf einen, ebenfalls zusammen geklebten, kühler geklebt, in reihe verlötet, ein 4,7ohm widerstand davor (macht bei 14,4v vom moped, 12,5v an den leds), u. an ein angepasstes standlicht angepasst.
hat den nachteil, das sie minimal dunkler sind, aber den vorteil das der kühler nicht noch einen Ventilator braucht.
strom fällt von ca. 700mA nennstrom auf ca. 400mA.
hell ist es allemal....
jetzt muss ich noch sehen, wie ich das in die verkleidung bringe.
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gruß
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weiter vorn schrieb ich schon von den 10st. 3W 3,2-3,6V leds die ich gekauft habe.
4 davon habe ich auf einen, ebenfalls zusammen geklebten, kühler geklebt, in reihe verlötet, ein 4,7ohm widerstand davor (macht bei 14,4v vom moped, 12,5v an den leds), u. an ein angepasstes standlicht angepasst.
hat den nachteil, das sie minimal dunkler sind, aber den vorteil das der kühler nicht noch einen Ventilator braucht.
strom fällt von ca. 700mA nennstrom auf ca. 400mA.
hell ist es allemal....
jetzt muss ich noch sehen, wie ich das in die verkleidung bringe.
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Zuletzt geändert von Red am 22.03.2015 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Robert,
für den 4,7R Widerstand brauchst du keine 10W Belastbarkeit, das baut doch recht gross.
Rechnerisch kommst du mit 1W aus, d.h. mit einem 2 oder 3 Watt Typ hast du immer noch ausreichend Reserve.
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
für den 4,7R Widerstand brauchst du keine 10W Belastbarkeit, das baut doch recht gross.
Rechnerisch kommst du mit 1W aus, d.h. mit einem 2 oder 3 Watt Typ hast du immer noch ausreichend Reserve.
Grüsse aus Baden vom M'chen
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weiss ich....hatte den aber noch in der schublade und stören tut er auch nicht.
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Stockinger schrieb:
> Zum Thema LED-Scheinwerfer sei noch auf eine andere Problematik
> hingewiesen:
> Bei konventionellen Leuchtmitteln mit Glühfaden wird genügend Abwärme
> in den Scheinwerfer abgestrahlt, um Feuchtigkeit heraus zu dampfen.
> Das ist oftmals bei den deutlich kühleren LED-Scheinwerfern nicht
> ohne Weiteres der Fall. Hier kann sich bei bloßer Umrüstung des
> Leuchtmittels und Beibehaltung des konventionellen Reflektors /
> Scheiwerfergehäuses möglicherweise eingedrungene Feuchtigkeit
> deutlich länger halten und Lichtausbeute und Strahlengang
> (Blendwirkung) negativ beeinflussen. Im Automobilbau verfügen
> LED-Scheinwerfer daher (teilsweise) sogar über elektrische
> Zusatzheizungen(!).
>
>
> Gruß,
> Thorsten
>
Hi!
so nebenbei versucht man bei LED-Scheinwerfern Feuchtigkeit erst gar nicht eindringen zu lassen durch sorgfältige Abdichtung, Verklebung uä.! Elektronik und Feuchtigkeit mögen sich nicht unbedingt.
Bei einem Halogenscheinwerfer wurde das nie so geplant, dort war die Entlüftung sogar gewünscht.
LG aus Wien
Georg
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)
> Zum Thema LED-Scheinwerfer sei noch auf eine andere Problematik
> hingewiesen:
> Bei konventionellen Leuchtmitteln mit Glühfaden wird genügend Abwärme
> in den Scheinwerfer abgestrahlt, um Feuchtigkeit heraus zu dampfen.
> Das ist oftmals bei den deutlich kühleren LED-Scheinwerfern nicht
> ohne Weiteres der Fall. Hier kann sich bei bloßer Umrüstung des
> Leuchtmittels und Beibehaltung des konventionellen Reflektors /
> Scheiwerfergehäuses möglicherweise eingedrungene Feuchtigkeit
> deutlich länger halten und Lichtausbeute und Strahlengang
> (Blendwirkung) negativ beeinflussen. Im Automobilbau verfügen
> LED-Scheinwerfer daher (teilsweise) sogar über elektrische
> Zusatzheizungen(!).
>
>
> Gruß,
> Thorsten
>
Hi!
so nebenbei versucht man bei LED-Scheinwerfern Feuchtigkeit erst gar nicht eindringen zu lassen durch sorgfältige Abdichtung, Verklebung uä.! Elektronik und Feuchtigkeit mögen sich nicht unbedingt.
Bei einem Halogenscheinwerfer wurde das nie so geplant, dort war die Entlüftung sogar gewünscht.
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Moin :smokin:
hab den doppelten Post mal entfernt
@Red
nettes Spielzeug, schönes Licht...guter Job...willhabensachen.....
Grüße darüber TM
Glück Auf
der geschiedene Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!! Stimmt
TDM 850 3VD, Bj 93, 71 Mm, schwarz/blau mit Topfcase!, viel Zub. und Umbauten!
hab den doppelten Post mal entfernt
@Red
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Hab gerade sowas:
http://www.ebay.de/itm/Auto-COB-Chip-36 ... 1486876977?
verbaut, passt flächig ins Gehäuse (mit etwas Polster) und ist sauhell!
Wichtig allerdings, "das" wird warm, sprich, der Klebestereifen von der Alu- Rückseite sollte runter, und das Polsterkram sollte immer noch einen gewissen Luft- und Wärmeaustausch innerhalb des Gehäuses zulassen ...
Einen Widerstand werd ich auch noch reinbauen ...
Gute Nacht!
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
http://www.ebay.de/itm/Auto-COB-Chip-36 ... 1486876977?
verbaut, passt flächig ins Gehäuse (mit etwas Polster) und ist sauhell!
Wichtig allerdings, "das" wird warm, sprich, der Klebestereifen von der Alu- Rückseite sollte runter, und das Polsterkram sollte immer noch einen gewissen Luft- und Wärmeaustausch innerhalb des Gehäuses zulassen ...
Einen Widerstand werd ich auch noch reinbauen ...
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Kruemel schrieb:
> Hab gerade sowas:
>
> http://www.ebay.de/itm/Auto-COB-Chip-36 ... 1486876977?
>
>
>
> verbaut,
Die Adapter sind geil ....Hong Kong live!!
Gruß
Franz
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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
> Hab gerade sowas:
>
> http://www.ebay.de/itm/Auto-COB-Chip-36 ... 1486876977?
>
>
>
> verbaut,
Die Adapter sind geil ....Hong Kong live!!
Gruß
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"plug and pray"
- passt immer irgendwie .... sofern das Modul größentechnisch ins Gehäuse passt
Grüßle
Reinhard
(den einen oder anderen Adapter könnte ich abtreten, wenn jemand Bedarf hat!)
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- passt immer irgendwie .... sofern das Modul größentechnisch ins Gehäuse passt
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Moin,
ich habe mir kürlich diese hier http://www.ebay.de/itm/360661627634?_tr ... EBIDX%3AIT eingebaut.
Schön helles Licht, weitaus besser erkennbar als die originale Funzel, und der Einbau ist in einer Minute ohne Bastelarbeiten erledigt.
Gruß Frank
ich habe mir kürlich diese hier http://www.ebay.de/itm/360661627634?_tr ... EBIDX%3AIT eingebaut.
Schön helles Licht, weitaus besser erkennbar als die originale Funzel, und der Einbau ist in einer Minute ohne Bastelarbeiten erledigt.
Gruß Frank
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wo bleiben denn da die individuellen Lösungen?
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Kruemel schrieb:
> Hab gerade sowas:
>
> http://www.ebay.de/itm/Auto-COB-Chip-36 ... 1486876977?
>
>
>
> verbaut, passt flächig ins Gehäuse (mit etwas Polster) und ist
> sauhell!
> Wichtig allerdings, "das" wird warm, sprich, der
> Klebestereifen von der Alu- Rückseite sollte runter, und das
> Polsterkram sollte immer noch einen gewissen Luft- und Wärmeaustausch
> innerhalb des Gehäuses zulassen ...
>
Hallo!
Hmm.... eigentlich sollte die Wärme welche von der LED in die Platine geleitet wird dann weiter abgeleitet werden, also über Alu-Kühlkörper, Gehäuse aus wärmeleitfähigen Kunststoff oä.! Luft überträgt keine Wärme, sie isoliert nur. Wenn die LED zu warm wird dann degradiert sie, sprich sie verliert an Leistung und erholt sich davon auch nicht. Innerhalb eines geschlossenen Gehäuses zirkuliert selten etwas.
Gebe das zu Bedenken.
LG aus Wien
Georg
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"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)
> Hab gerade sowas:
>
> http://www.ebay.de/itm/Auto-COB-Chip-36 ... 1486876977?
>
>
>
> verbaut, passt flächig ins Gehäuse (mit etwas Polster) und ist
> sauhell!
> Wichtig allerdings, "das" wird warm, sprich, der
> Klebestereifen von der Alu- Rückseite sollte runter, und das
> Polsterkram sollte immer noch einen gewissen Luft- und Wärmeaustausch
> innerhalb des Gehäuses zulassen ...
>
Hallo!
Hmm.... eigentlich sollte die Wärme welche von der LED in die Platine geleitet wird dann weiter abgeleitet werden, also über Alu-Kühlkörper, Gehäuse aus wärmeleitfähigen Kunststoff oä.! Luft überträgt keine Wärme, sie isoliert nur. Wenn die LED zu warm wird dann degradiert sie, sprich sie verliert an Leistung und erholt sich davon auch nicht. Innerhalb eines geschlossenen Gehäuses zirkuliert selten etwas.
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Moins Georg!
Danke für den Tip - im Grunde weiß ichs, aber ich hab auch ehrlich gesagt nicht mit "so viel" Wärme gerechnet ...
Mein letztes Experiment hat die LEDs auf der Plartine in den Schaumstoff, der als Streu"scheibe" diente, eingeschmolzen - ooops ...
Hier war es so, das mir, nachdem ich das ganze schön mit Polsterschaumsrtoff festgestopft hatte, die erstaunlich warme Leuchtscheibe auffiel ...
Nachdem ich das originale Schaum- Doppelklebeband von der Alurückwand entfernt habe, und darauf geachtet habe, das hinter und vor der LED Lufzirkulation möglich ist, fühlt sichs zumindest alles schön kühl an, sofern das Gehäuse nicht zu gut isoliert (aber die Streuscheibe war ja vorher auch nett warm, die Wärme sollte also aus dem Gehäuse hinauskönnen) ...
Davon ab, das ich gedenke noch einen Vorwiderstand zu verbauen (Erfahrungsgemäßm ist alles LED- Consumer- Zeugs klar auf Abbrand ausgelegt), war der Gedanke, das bei originaler 5- Watt Glühlampe die ca 3 Watt LED- Abwärme ihren Weg nach draußen finden sollte ...
Die Idee mit dem wärmeleitfähigen Gehäuse allerdings hat auch etwas bestechendes ...
Ist eine gute Info für den Hinterkopf, und sei es bloß ggfs eine Wärmebrücke ins Gehäuse einzubringen - eine Alu- oder CU- Buchse mit dagegen geschraubten Kühlblechen auf beiden Seiten o.ä. ...
Grüßle
Reinhard
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Danke für den Tip - im Grunde weiß ichs, aber ich hab auch ehrlich gesagt nicht mit "so viel" Wärme gerechnet ...
Mein letztes Experiment hat die LEDs auf der Plartine in den Schaumstoff, der als Streu"scheibe" diente, eingeschmolzen - ooops ...
Hier war es so, das mir, nachdem ich das ganze schön mit Polsterschaumsrtoff festgestopft hatte, die erstaunlich warme Leuchtscheibe auffiel ...
Nachdem ich das originale Schaum- Doppelklebeband von der Alurückwand entfernt habe, und darauf geachtet habe, das hinter und vor der LED Lufzirkulation möglich ist, fühlt sichs zumindest alles schön kühl an, sofern das Gehäuse nicht zu gut isoliert (aber die Streuscheibe war ja vorher auch nett warm, die Wärme sollte also aus dem Gehäuse hinauskönnen) ...
Davon ab, das ich gedenke noch einen Vorwiderstand zu verbauen (Erfahrungsgemäßm ist alles LED- Consumer- Zeugs klar auf Abbrand ausgelegt), war der Gedanke, das bei originaler 5- Watt Glühlampe die ca 3 Watt LED- Abwärme ihren Weg nach draußen finden sollte ...
Die Idee mit dem wärmeleitfähigen Gehäuse allerdings hat auch etwas bestechendes ...
Ist eine gute Info für den Hinterkopf, und sei es bloß ggfs eine Wärmebrücke ins Gehäuse einzubringen - eine Alu- oder CU- Buchse mit dagegen geschraubten Kühlblechen auf beiden Seiten o.ä. ...
Grüßle
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so schauts jetzt hier aus
[ img ]
[ img ]
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leds auf die Kühlkörper geklebt.
Kühlkörper sitzt nach hinten im freien, ebenso wie der Widerstand.
abgedichtet mit 2 Komponenten kleber.
letztes Problem eigentlich nur noch der elektrische Anschluss auf den original stecker.
weiß noch nicht so genau wie ich das mache.
wichtig ist mir bei allen, das das alles ohne schneiden am kabelbaum passiert, um problemlos wieder rückbauen zu können.
der notwendige abstand, der leuchte und des Kühlkörpers zum originalträger, wird über Distanzen geschaffen, die auf dem 2. bild recht gut erkennbar sind.
die gleichen Distanzen sitzen auch an der Verschraubung zur Verkleidung, womit die passende einbautiefe wieder gewährleistet wird.
--
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leds auf die Kühlkörper geklebt.
Kühlkörper sitzt nach hinten im freien, ebenso wie der Widerstand.
abgedichtet mit 2 Komponenten kleber.
letztes Problem eigentlich nur noch der elektrische Anschluss auf den original stecker.
weiß noch nicht so genau wie ich das mache.
wichtig ist mir bei allen, das das alles ohne schneiden am kabelbaum passiert, um problemlos wieder rückbauen zu können.
der notwendige abstand, der leuchte und des Kühlkörpers zum originalträger, wird über Distanzen geschaffen, die auf dem 2. bild recht gut erkennbar sind.
die gleichen Distanzen sitzen auch an der Verschraubung zur Verkleidung, womit die passende einbautiefe wieder gewährleistet wird.
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Hallo Robert,
mit dem Licht kannst du bei Krieg der Sterne mitmachen.......)
Fast wie eine Laserkanone :smokin:
Gruss
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schaut ganz nett aus. Aber wie schauts aus beim Fahren bei Dunkelheit ?(
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Led H4 Brenner
Yamaha-Men schrieb:
>
> schaut ganz nett aus. Aber wie schauts aus beim Fahren bei Dunkelheit
> ?(
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
da kommt mehr als genug auf der strasse an.
besser als alles bisher.
wichtiger ist mir ja eh das gesehen u. registriert werden.
u. das ist selbst in der sonne kaum zu übersehen.
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
>
> schaut ganz nett aus. Aber wie schauts aus beim Fahren bei Dunkelheit
> ?(
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
da kommt mehr als genug auf der strasse an.
besser als alles bisher.
wichtiger ist mir ja eh das gesehen u. registriert werden.
u. das ist selbst in der sonne kaum zu übersehen.
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Re: Led H4 Brenner
Robert,
mich würde mal interessieren, was du von diesen hier hältst?
http://www.ebay.de/itm/121917626261?_tr ... EBIDX%3AIT
mich würde mal interessieren, was du von diesen hier hältst?
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Re: Led H4 Brenner
schwierig zu sagen,
habe die mir auch schon angeschaut, u. war am überlegen.
habe es dann aber aus gelassen, weil ich vermute das durch die 2 leds die lichtquelle nicht gebündelt genug ist, u. das licht im reflektor nicht dahin gebündelt wird wo man es bräuchte.
das ist schon bei einer led das grosse problem.
während der glühfaden locker die 180° (durch das untzenliegenden blech begrenzt) schaft, ist das bei den leds meist geringer.
bei meiner sind es ich meine mich zu erinnern nur 130", so das jeweils 25° links u. rechts fehlen. das ist genau das was seitlich die strasse ausleuchtet.
d.h. ich habe einen geraden lichtkegel, der die str. vor mir gut ausleuchtet, aber seilich ist fast nichts.
aber wichtig ist es mir auch tagsüber gut gesehen zu werden, u. beim fernlicht ist das o.g. eh nicht maßgeblich.
fernlicht also die h1 würde ich für mich immer auf die led gehen.
immerhin kosten die verlinkten nicht mehr soviel, haben keinen aktiven lüfter, u. wenns nix ist, bekommst du die über die bucht wieder gut verkauft.
habe die mir auch schon angeschaut, u. war am überlegen.
habe es dann aber aus gelassen, weil ich vermute das durch die 2 leds die lichtquelle nicht gebündelt genug ist, u. das licht im reflektor nicht dahin gebündelt wird wo man es bräuchte.
das ist schon bei einer led das grosse problem.
während der glühfaden locker die 180° (durch das untzenliegenden blech begrenzt) schaft, ist das bei den leds meist geringer.
bei meiner sind es ich meine mich zu erinnern nur 130", so das jeweils 25° links u. rechts fehlen. das ist genau das was seitlich die strasse ausleuchtet.
d.h. ich habe einen geraden lichtkegel, der die str. vor mir gut ausleuchtet, aber seilich ist fast nichts.
aber wichtig ist es mir auch tagsüber gut gesehen zu werden, u. beim fernlicht ist das o.g. eh nicht maßgeblich.
fernlicht also die h1 würde ich für mich immer auf die led gehen.
immerhin kosten die verlinkten nicht mehr soviel, haben keinen aktiven lüfter, u. wenns nix ist, bekommst du die über die bucht wieder gut verkauft.
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Re: Led H4 Brenner
... und spannend die Lösung mit den Kühl- Kupferflachbandkabeln in Ringform ....
Auf der Einbau- Bilderanleitung sieht man, das die innerhalb des Bereiches vom Schweinwerfer, der dann mit dem Abdeckgummi wieder geschlossen wird, "hingeknuddelt" werden ....
Damit bliebe die Abwärme im Scheinwerfer - und das oben genannte Problem der Feuchtigkeitsverdampfung dürfte damit zumindest deutlich besser sein ...
Was die beiden LEDs betrifft, Stichwort "Bündelung" - tja - breiteres Streufeld, bessere Ausleuchtung?
Nur blenden darfs halt nicht ...
Ist aber schon spannend zu sehen, wie schnell sich die Technik entwickelt ...
Grüßle
Reinhard
Auf der Einbau- Bilderanleitung sieht man, das die innerhalb des Bereiches vom Schweinwerfer, der dann mit dem Abdeckgummi wieder geschlossen wird, "hingeknuddelt" werden ....
Damit bliebe die Abwärme im Scheinwerfer - und das oben genannte Problem der Feuchtigkeitsverdampfung dürfte damit zumindest deutlich besser sein ...
Was die beiden LEDs betrifft, Stichwort "Bündelung" - tja - breiteres Streufeld, bessere Ausleuchtung?
Nur blenden darfs halt nicht ...
Ist aber schon spannend zu sehen, wie schnell sich die Technik entwickelt ...
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Re: Led H4 Brenner
bin am überlegen fürs abblendlich mal mit xenon zu testen, u. im fernlicht die led zu lassen.
xenon taugt eh nicht für das fernlicht.
xenon taugt eh nicht für das fernlicht.