Hi,
möchte euch hier ein Projekt vorstellen, was ich schon sehr lange im Kopf hatte.
Inspiriert durch die Realisierung einer Ganganzeige mit LEDs, wollte ich für meine 900er auch so etwas haben.
Zur Erinnerung hier:
Ganganzeige
Leerlaufschalter
Ganganzeige
Die Version mit der erweiterten Kontaktplatte halte ich für die einzig wirklich funktionierende Lösung, die anderen Systeme haben alle ihre spezifischen Schwächen.
Aber LEDs sind tagsüber zu dunkel und nachts zu hell... :rolleyes:
und dann die Skalenscheibe des Drehzahlmesser durchbohren... 8o
mhh, kostet mich Überwindung, nicht reversibel, also eher keine Option
eine Ziffernanzeige wäre mir eh lieber, läuft aber wieder auf LED-Technik hinaus...
und dann, wohin damit?
irgendwie in oder ans Cockpit drangeklebt, sieht doch immer gebastelt aus, ACUMEN & Co. lassen grüssen.
Dabei gibt es doch schon Digitalanzeigen im Cockpit!
Man müsste sie nur anzapfen und anderweitig verwenden können... :p
Wie wäre es denn mit der Anzeige des eingelegten Gangs anstelle der Uhrzeit?
Das Fenster sitzt doch mitten im Drehzahlmesser, also zentral im Cockpit
Und immer nur Uhrzeit ist doch eh langweilig!
Man müsste doch eigentlich nur... ;D
- die Anzeige von der Original-Elektronik abhängen
- dafür an eine andere Elektronik anschliessen, die solch ein Display ansteuern kann
- die wertet den Schalter aus und ermittelt den Gang
- anstelle der Uhrzeit wird dann der Gang angezeigt
- und man könnte noch weitere Dinge anzeigen, z.B. Temperatur
Tja, eigentlich doch kein Problem, oder? :O
Aber wie das so ist, gedanklich ist das schnell fertig, alles ist durchgespielt, diverse Möglichkeiten gegeneinander abgewogen, das Konzept steht. Jetzt muss man es ja "nur" noch umsetzen...
Mit der tatsächlichen Realisierung dauerts halt dann doch immer etwas länger, man hat ja auch noch andere Prioritäten...
und jetzt das Cockpit auseinander reissen, ach nö, man will ja auch fahren... :mauer:
aber dann, zu diesem Jahreswechsel war es dann soweit, dass ich einfach mal begonnen habe.
Die Belegung des LCDs hatte ich früher schonmal ermittelt.
Ein dazu passender Controller war bald gefunden, also ein bischen Schaltung drumherum entworfen, geht mit erstaunlich wenig Peripherie.
Plätzchen gesucht, Maße abgenommen, und eine kompakte Platine entworfen.
Jetzt noch ein bisschen Software, für den Anfang.
Hardware aufgebaut, wie üblich einige kleine Probleme. Der erforderliche, niedrige Stromverbauch zwang dann doch noch zu ein paar Modifikationen.
Für die Anschlüsse an der Kontaktplatte musste dann auch noch eine kleine Platine her.
Aber die meiste Zeit steckt natürlich in der Software.
Mittlerweile gibt es einen funktionierenden Prototyp, in einem modifizierten Cockpit. :rotate:
Die ersten paar km bin ich auch schon damit gefahren, soweit alles recht schön.
An der einen oder anderen Stelle hakt es natürlich noch etwas, aber es wird.
Vorteile:
- unauffällig, keine Bastel-Optik
- immer gut ablesbar, auch bei Dunkelheit
- geringer Installationsaufwand am Moped, es muss nur 1 Leitung zum Gang-Sensor gelegt werden
- Temperaturanzeige als Abfallprodukt
- Anzeige der Uhrzeit im 24h-Format
Nachteile:
- Anzeige etwas klein
- evtl. durch Tankrucksack oder Navi verdeckt
- Eingriff in das Cockpit
- Hardware muss im Eigenbau erfolgen
- voll belegte Kontaktplatte erforderlich
- je nach Modell nur schwer reversibel
- nicht ganz billig
Und jetzt seit ihr dran, Meinungsäußerungen sind erwünscht! ;D
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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RN11 Mod 06, silver storm