LED Blinker TDM900A

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UserAufEigenenWunschGelöscht
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LED Blinker TDM900A

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 16.05.2005 20:10

Bei der ABS Version sind einige el. Details anders. Wg. der einen Blinkerkontrollleuchte funktioniert es nicht mehr einfach nur ein lastunabhängiges Relais für die LED Blinker zu verwenden (auch keine dreipoliges!). Grosse Widerstände (18Ohm, 10W) sollten natürlich gehen, aber die kriegt man nicht in die LED Blinker und müsste sie irgendwo am Kabelbaum anbringen. Verwendet man aber z.B. das lastunabh. Relais von Tante Louise langt es in jeden Blinker einen 82Ohm/5W Widerstand einzubauen. Der wird praktisch nicht warm und sorgt doch dafür, dass die Kontrolllampe leuchtet und die Blinker auch ausgehen!
Mit dieser Methode muss man nicht in den Kabelbaum eingreifen (Kleines Adapterkabel von 2,8mm auf 6.3mm Steckverbinder für das Relais vorausgesetzt). Die Anschlusskabel der orig. Blinker wird man wschl. sowieso übernehmen (in die neuen Blinker löten), weil die dreipoligen Rundstecker wschl. nicht so einfach erhältlich sein werden.

Und noch ein Tipp: Die Hupe liegt nicht mehr an den geschalteten 12V :(

roadrunnerverden
Registriert: 25.12.2009 17:35

LED Blinker TDM900A

Beitragvon roadrunnerverden » 07.10.2010 19:24

Da kann ich nur zustimmen, hab auch gedacht es reicht das Relais allein,aber bei der 900A müssen auch die Wiederstände mit eingebaut werden!!!!
Dann funktioniert es wirklich ohne Probleme,hab meine kleine jetzt umgebaut und bin begeistert.

noch_einer
Registriert: 13.09.2009 21:13

LED Blinker TDM900A

Beitragvon noch_einer » 08.06.2014 21:58

Und jetzt ist mir auch klar warum. Die Kontrollleuchte liegt nicht gegen Masse (so wie die "Blinker" selbst und auch alle anderen Kontrollleuchten) sondern als einzige gegen +12V der Hazard Fuse (Standlicht, Blinker, etc)!!
D.h. die Kontrolleuchte wird über 2-4 der eingeschalteten Blinkerleuchten mehr oder weniger gut auf Masse gelegt, immer wenn das Blinkerrelais AUS ist (somit ist auch klar, warum die Blinkerkontrolleuchte mit ABS gegenphasig zu den Blinkern ist).

WAS FÜR EINE KRANKE (wenn auch pfiffige) SPARIDEE, nur um eine Kontrolleuchte für das ABS frei zu bekommen (obwohl sowieso auch eine für die Alarmanlage und eine für den Öldruck fehlt). Zwei Dioden hätten eine BlinkerKontrolleuchte problemloser freigemacht.)

Ohne zus. Lastwiderstände parallel zu den Blinkern, versorgt also alleine schon die Kontrolleuchte bereits die Blinker (1,2W Glühlampe hat kalt vl. nur so 10 Ohm).

Und im Grunde sind selbst 20Ohm Widerstände nicht (klein) genug, um die Blinker Kontrollleuchte so gut leuchten zu lassen, wie die Blinker Glühbirnchen: weil Glühlampen eben nicht linear sind und kalt einen sehr viel niedrigeren Widerstand haben.

Kurz gesagt, man kann LED Blinker an der ABS TDM betreiben, aber es bleibt immer Gefrickel, wenn man nicht weitergehend in die Verschaltung eingreift.

Zudem schalten manche lastunabh. Blinkerrelais zuerst mal gar nicht ein (oder nur sehr, sehr kurz) und beginnen mit der AUS Phase. Bei der ABS TDM zeigt die Kontrolleuchte dann aber gleich an "geblinkt" und wenn man dann glich wieder aus macht, hat man gar nicht geblinkt.

So, genug gelangweilt.

Sonnig Fahrten..
Zuletzt geändert von noch_einer am 08.06.2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.


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