Beitragvon noch_einer » 08.06.2014 21:58
Und jetzt ist mir auch klar warum. Die Kontrollleuchte liegt nicht gegen Masse (so wie die "Blinker" selbst und auch alle anderen Kontrollleuchten) sondern als einzige gegen +12V der Hazard Fuse (Standlicht, Blinker, etc)!!
D.h. die Kontrolleuchte wird über 2-4 der eingeschalteten Blinkerleuchten mehr oder weniger gut auf Masse gelegt, immer wenn das Blinkerrelais AUS ist (somit ist auch klar, warum die Blinkerkontrolleuchte mit ABS gegenphasig zu den Blinkern ist).
WAS FÜR EINE KRANKE (wenn auch pfiffige) SPARIDEE, nur um eine Kontrolleuchte für das ABS frei zu bekommen (obwohl sowieso auch eine für die Alarmanlage und eine für den Öldruck fehlt). Zwei Dioden hätten eine BlinkerKontrolleuchte problemloser freigemacht.)
Ohne zus. Lastwiderstände parallel zu den Blinkern, versorgt also alleine schon die Kontrolleuchte bereits die Blinker (1,2W Glühlampe hat kalt vl. nur so 10 Ohm).
Und im Grunde sind selbst 20Ohm Widerstände nicht (klein) genug, um die Blinker Kontrollleuchte so gut leuchten zu lassen, wie die Blinker Glühbirnchen: weil Glühlampen eben nicht linear sind und kalt einen sehr viel niedrigeren Widerstand haben.
Kurz gesagt, man kann LED Blinker an der ABS TDM betreiben, aber es bleibt immer Gefrickel, wenn man nicht weitergehend in die Verschaltung eingreift.
Zudem schalten manche lastunabh. Blinkerrelais zuerst mal gar nicht ein (oder nur sehr, sehr kurz) und beginnen mit der AUS Phase. Bei der ABS TDM zeigt die Kontrolleuchte dann aber gleich an "geblinkt" und wenn man dann glich wieder aus macht, hat man gar nicht geblinkt.
So, genug gelangweilt.
Sonnig Fahrten..
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noch_einer am 08.06.2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.