Hallo Leute,
ich habe heute eine TDM 850, 4TX3, Bj. 1998 erworben.
Sie steht optisch super da und technisch scheint auch alles ok zu sein.
Hat die Maschine doch erst 14300 km auf der Uhr.
Jetzt aber zu meiner Frage.
Als ich das Mopped heute nach Hause gefahren habe war bis zur Autobahn alles super.
Es ruckelt nichts, sie beschleunigt sauber hoch, alles wie es sein muss.
Als ich dann aber auf der Autobahn war, wollte ich mal sehen, was jenseits der 140 km/h so geht.
Bis 180 hat sie ohne Probleme hoch beschleunigt und hat dann aber heftig zu stottern angefangen. So, als wenn der Sprit aus geht.
Da ich nicht wusste, wie voll der Tank noch ist, habe ich das Gas weg genommen und erst mal auf Reserve geschalten.
Als das Stottern wieder aufhörte war ich der Meinung, dass das die Ursache war und habe mein Beschleunigungsvorgang wiederholt. Pustekuchen, es stellte sich sofort das gleiche Verhalten ein wie bevor ich auf Reserve geschalten hatte.
Also Gas wieder weggenommen und als sie ruhig lief mit max. 140/150 km/h bis nach Hause gefahren.
Zu Hause angekommen habe ich erst mal die Suchfunktion hier im Forum bemüht.
Im Prinzip decken sich verschiedene Beiträge mit meiner Annahme, das das Problem im Bereich der Kraftstoffzufuhr liegen müsste.
Nachdem der Tank unten war, entdeckte ich, dass direkt am Tank noch ein Benzinhahn sitzt.
Etwas suspekt schien mir, dass der Hahn hier auf der Stellung "Off" saß.
Da ich ja von einer TDM keine Ahnung habe, ging ich erst mal davon aus, das das vielleicht so sein muss.
Als ich jedoch den Sprit ablassen wollte, tröpfelte es nur aus den Schläuchen,- also habe ich den Benzinhahn von Off auf On gestellt und siehe da, jetzt floss der Sprit anständig.
Als ich alles wieder zusammen gebaut habe, habe ich den Hahn unterm Tank auf "On" gelassen und bin zum testen auf die Bahn.
Die Maschine zieht sauber hoch bis Tacho 210 und nicht stottert und ruckelt mehr.
War das die Ursache?
Hatte nur jemand vergessen den Hahn auf ON zu stellen?
Vielleicht kann mir jemand ein paar erklärende Worte zu meiner Vermutung geben?
Hier noch ein Bild von diesem versteckten Benzinhahn.
Bild
Gruß Tox