schraube öldeckel abgerissen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 02.03.2014 14:55

Hallo.... Ich hab ein riesen Problem bei meiner 3vd.heute beim Ölwechsel ist mir die lange hintere Schraube vom öldeckel abgerissen und der Rest steckt ziemlich tief drin. Hat jemand eine Idee wie man das unkompliziert lösen kann? Das Mädel leckt ohne diese Schraube bissl doll :-( für jeden tip bin ich sehr sehr dankbar. Das Wetter ist zu schön das sie jetzt in der Garage stehen muss.... :-(

100wasser

Beitragvon 100wasser » 02.03.2014 15:07

Damit könnte es gehen .

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 02.03.2014 15:15

Da hab ich auch schon dran gedacht. Wollte in meiner Werkstatt des Vertrauens mal nach Leihgabe fragen. Komplett aus bohren und neu Gewinde wollte ich vermeiden da das bei meinem Glück wieder in die Hosen geht

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 02.03.2014 15:39

Ich denke auch das es schwer wird für den links Bohrer ein kleines Loch zu bohren da die Schraube doch relativ klein ist... Schlüssel weite 8..... Ausbohren und neu Gewinde schneiden ist denke ich doch besser aber hohes Risiko das komplett zu verhunzen. Hat einer irgendwie Erfahrung damit???? Die ganze Wartung inklusive neuer bremsen hat wunderbar funktioniert nur die dumme Schraube macht einem ein strich durch die Rechnung....:)

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 02.03.2014 15:56

Moins!

sachma ....
Wo ist die Schraube abgerissen - nur der Kopf?
Wann ist die Schraube abgerissen - beim Anziehen?

Wenn Du die Ölwanne wieder abbauen würdest - also - diese "Filterwanne" - würde da evtl. noch ein wenig vom Gewinde aus der Dichtfläche herausschauen?
und wenns nur ein einziger Gang ist!!!

Der Tricks ist folgender ...
Du brauchst jemand mit Schweißgerät, derauch damit umgehen kann ...
Auf den Gewinderest wird eine Mutter aufgedreht (und wenns nur so ist, das sie nicht abfällt!), und mit ziemlich viel Strom und Gefühl in sehr kurzer Schweißzeit die Bohrung innerhalb der Mutter mit dem Rest Schraube verschweist ...

Wenn das gut gepasst hat, lässt sich der Gewinderest wie eine Schraube herausdrehen ....

Geht aber mit viel Gefühl vielleicht schon so ... nur vergnaddel nicht das bischen Gewinde, das da herausschaut! manchmal kann man auch mit einem scharfen Meissel am Rand des Restes ansetzen, und diesen mit vorsichtigen Hammerschlägelchen herausdrehen ...

das ist aber alles, gerade wenn über Kopf (Moped hinlegen?) extrem heikel ...

Viel Erfolch!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 02.03.2014 16:09

Danke für deine antwort. Leider ist sie soweit drin abgerissen das deine Idee nicht umsetzbar ist. Wäre ja auch zu schön gewesen:) hinlegen möchte ich sie eigentlich auch nicht,sie steht momentan auf ein montageständer und damit muss ich irgendwie zurecht kommen. Ich danke dir aber für deine schnelle antwort..... Vom aus bohren und neu Gewinde schneiden werde ich wohl noch ein Freund werden müssen:rolleyes:

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 02.03.2014 16:45

Moins!

vermutlich ergibt sich aus dem "Ausbohren" eher ein "Einbohren" ....

Erklärung: der Bohrer dreht sich rechts, wir haben ein Rechtsgewinde ...
Wenn die Bohrerschneide greift (sachma .... das sollte ein M6 sein??? SW 8 wäre eigentlich ein M5?!) dreht sich der Bolzenrest mit, und wird sich ins Getriebegehäuse durchdrehen ...
Jedenfalls, wenn - die Wann hängt ja an der eigentlichen Ölwanne - das Muttergewinde durchgebohrt und ~geschnitten ist (was allein schon aus Fertigungsgründen gerne so gemacht wird!)

Es gibt auch Linksbohrer, die eben - der Name sagts - linksherum bohren ...
- evtl. geht damit was gleich in der richtigen Richtung?
Normalerweise geht nämlich der Gewinderest (wenn nicht festgerostet, aber das dürfte hier nicht der Fall sein) eigentlich gut durchs Gewinde ....

Wie tief ist denn der Gewinderest innerhalb des Gewindes?

Könntest Du mit einem wirklich vorn "scharf" (wie ein Mini- Meissel, evtl. aber spitzer) geschliffenen Schraubendreher, den man sachte! mit einem Hammer in den Gewinderest eintreibt und so eine Quernut erzeugt, den Restpopel da vielleicht herausdrehen?

Moped auf die linke Seite drehen ist eigentlich überhaupt kein Problem - dreh den Spiegel weg, leg Teppichreste drunter, evtl. ein paar alte Kanister (Koffer am Möps geht noch besser) ...
Du brauchst für die Wurschtelei eine Lage, in der Du überhaupt eine Chance hast, etwas zu retten ...
"Stehend" ist nach oben arbeiten ist maximal Shit ...
Je näher du der Ideallage kommst, umso besser Deine chancen ....

Grüßle

Reinhard
--

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 02.03.2014 16:54

MH.... Ist dann ein m5gewinnde. Wenn ich ein normalen Bohrer nehme und es aus bohren möchte ,kann doch der gewinderest nicht weiter nach oben getrieben werden da das alte gewindeloch doch mal zu Ende ist.... Oder hab ich jetzt was falsch verstanden???? Linksbohrer hört sich ganz gut an....

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 02.03.2014 16:58

Es ist nicht die Öl ablassschraube sonder die vom Deckel wo der filter unter ist. Da sind fünf schrauben, jetzt leider nur noch vier und die längere von denen ist der übeltäter. Das mit der nut rein treiben hab ich schon versucht.... Ohne Erfolg... Der poppel der noch steckt ist so 1cm lang
Zuletzt geändert von Dirk3vd am 02.03.2014 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

dipet

Beitragvon dipet » 02.03.2014 17:17

Dann bau mal die komplette Ölwanne ab, das ist schon eine Fummelei und Sauerei(neue Dichtung gibt es nur beim Freundlichen), vorher natürlich Auspuff und Krümmer ab. Mit viel Glück schaut ein Stück Rest raus und wenn nicht A-Karte und es geht ohne auf die Seite legen nicht.
Viel Glück und gutes Gelingen.

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 02.03.2014 17:21

Ja der Gedanke schwirrte auch schon in meinem Kopf rum..... Ich glaub das werden noch paar Stunden in der Garage werden anstatt auf der Strasse.....

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 02.03.2014 17:29

Moins!

was der Dirk da vorschlägt, ist das, was dem ganzen am meisten Erfolgsaussichten beschert ...
Ist zwar ne Menge Fummelei, aber wenn mans auf dem "einfachen" Weg vergeigt, macht das weitaus mehr Ärger ...

Und, nebenbei, das sollten Schrauben M6 sein - gemessen wird der Aussendurchmesser der Schraube.
Misst Du den Innendurchmesser des Muttergewindes, sind das ziemlich genau 4,8 bis 5 mm ....

>Wenn ich ein normalen Bohrer nehme und es aus bohren möchte ,kann doch der gewinderest nicht weiter nach oben getrieben werden da das alte gewindeloch doch mal zu Ende ist.... Oder hab ich jetzt was falsch verstanden????<

ja - und nein ...

es gibt sog. "Sacklochbohrungen", die haben unten nen Boden, sind dicht ...
Ist bei der Herstellung von Gewindebohrungen sagen wir "nicht so gern gesehen", sprich, wenn man konstruktiv die Möglichkeit hat (weil nix dahinter ist) durchzubohren, bevor das Gewinde geschnitten wird, dann zieht man diesen Weg vor ... (weniger abgebrochene Gewindebohrer = geringere Ausschussquote).
Bei der eigentlichen Ölwanne ist das meiner Erinnerung nach bei den meisten dieser Bohrungen so, sprich es ist gut möglich - das Dein Gewinderest vorwärts marschiert ...

Bau die Ölwanne ab, besorg Dir vorher alle Dichtungen (und vernünftige Schrauben! nimm die Originalen alle mit und ersetze sie durch Inbus - Yamaha verwendet vorzugsweise Buttercreme- Mischung!), fummel den Puff und Krümmer runter (Dichtungen?), und versuch das an der Ölwanne wenn sie vor dir auf dem Tisch liegt ...
Das ver-x-facht Deine Chancen! bzw auch eine Werkstatt hätte denn bessere Chancen und wäre bülliger ...

Ist aber immer noch "spassig" - aber nu ... isso ..

Grüßle

Reinhard
--

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 02.03.2014 17:35

Mit Stahl und etwas größeren Schrauben mach ich immer das:

in z.B. M8 bohre ich ein 4mm loch. Schön körnen und immer locker aus der Hüfte. dann nehme ich eine 4mm Inbus-Nuß, schlage die mit einem Meinungsverstärker ins Loch, setze eine Knarre drauf und drehe sie einfach raus.
Schlimmstenfalls hast du ein Loch für einen Linksausdreher (den du ja nicht hast( und ich übrigens auch nicht!))
Ich würd mich das bei M5 trauen.

Grüße aus der Heide
Hagen

Eigentlich bin ich 'n ganz ganz Lieber, 'ne ruhige Kugel-Schieber,
Charmant und wohlerzogen, gelassen, ausgewogen.
Ein harmoniebedachter, fairer Benimmbeachter,
doch kaum am Steuer ....

100wasser

Beitragvon 100wasser » 02.03.2014 17:44

Kruemel schrieb:
>
> Es gibt auch Linksbohrer, die eben - der Name sagts - linksherum
> bohren ...

ups...ich dachte in meinem Link oben das wären Linksbohrer I)

So ein Blödsinn aber auch wozu verkaufen die Rechtsbohrer zusammen mit Linksausdreher.

Wenn dir nicht wohl bei der Sache ist würde ich dir empfehlen es machen zu lassen.
Meine Werkstatt macht solche Sachen zwischendurch für nen 20er in die Kaffeekasse.
Und wenn es nötig wird setzen die gleich ein neues Gewinde mit ein.

Gruß
Franz

[ img ]

--

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 02.03.2014 17:51

Na ich Bastel ja gerne.... Ich werde die Ölwanne raus nehmen und alles schön mundgerecht auf der werkbank ausbreiten.... Ich danke schon mal für eure tolle Unterstützung. Den Ausgang der op werde ich natürlich mitteilen.... Wenn ichs schaffe mit fotos.... Vielleicht brauch sie jemand irgendwann bei dem gleichen Unglück....

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 02.03.2014 18:06

Hallo Dirk,
möchte Dir ja die Hoffnung nicht nehmen aber wenn Du da mit einer Handbohrmaschine rangehst, wird der Bohrer mit 100%-er Sicherheit verlaufen. Bau die Ölwanne ab und schau was da von der M6-Schraube noch zu sehen ist. Dann melde dich noch mal hier.
Gruß MGScandalo

--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 02.03.2014 19:10

100wasser schrieb:
> Kruemel schrieb:
> >
> > Es gibt auch Linksbohrer, die eben - der Name sagts - linksherum
> > bohren ...
>
>
> ups...ich dachte in meinem Link oben das wären Linksbohrer I)

gibt beides ....
Das auf Deinem Bild sind - Achtung! - "Linksausdreher" ...
Damit die greifen können (wobei ich den Dingern nicht traue, zumindest das Billigkrams ist so ne Sache, erkennbar an den weniger scharfen "Schneiden") brauchen die halt nen Loch, ob linksdrehend oder rechtsdrehend ist wurscht ...

Die Erfahrung ist allerding die, das sich meist der Gewindestumpf beim Bohren (wenn er kann!) nach hinten (tiefer) aus der Gewindebohrung herausdreht ...
Passiert gelegentlich schon - was sehr sntspannend ist - beim Bohren ...

Ich machs, wenn, oft so, das ich eben größer werdend bohre, bis ein Handgewindebohrer (-satz, das sind drei Stück die aufeinander aufbauend das Gewinde schneiden) "eine Nummer kleiner" in der Bohrung greift, also zu schneiden beginnt ...
Da die rechtsherum drehen - .....

Häufig löst sich der Rest allerdings erst, wenn man die Wandstärke an einer Stelle so geschwächt hat, das der Klemmdruck auf dem Gewinde durch das Nachgeben des Restes weg ist ...

Das ist aber alles immer eine mehrstufige Fummelei am Rande des Totalverlustes - wenn besipielsweise ein Gewindebohrer (oder Linksausdreher ....) im Rest steckenbleibt und abreisst ...
Dann ist Matthäi am Letzen ....

>
> So ein Blödsinn aber auch wozu verkaufen die Rechtsbohrer zusammen mit Linksausdreher.

Siehe oben ...
Linksbohrer sind natürlich "netter", verbessern die Chancen - aber eben auch teuerer und relativ unbekannt - und müssen eben nicht zwangsläufig die Lösung sein ...

Und wer die Wahl hat kauft: "günstiger" ...

Das Angebot will ja auch nicht die Probleme des Käufers lösen
- sondern die des verkäufers!!!!!

:teufel: :teufel: :teufel:

>
>

>
> Gruß
> Franz

Grüßle zurück!

Reinhard
--

100wasser

Beitragvon 100wasser » 02.03.2014 19:39

Kruemel schrieb:
>
> Siehe oben ...
> Linksbohrer sind natürlich "netter", verbessern die Chancen - aber eben auch teuerer und
> relativ unbekannt - und müssen eben nicht zwangsläufig die Lösung sein ...
>

Alle Schrauben (alle beide I) ) die ich bisher mit Linksbohrer ausbohren musste hingen am Ende vorne auf der Spitze des Borers....da konnte der Linksausdreher in der Schublade bleiben.

Ich find die Dinger schon richtig gut .

Gruß
Franz

[ img ]

--

Überholi

Beitragvon Überholi » 03.03.2014 09:49

ich würde es ausbauen und probieren.
wenn es nichts mehr wird, ich hätte noch ne günstige ölwanne.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 03.03.2014 11:20

Morgen.... Ich werde mich heut Abend mal bei setzen.... Aber gut zu wissen das du noch eine Wanne zu liegen hast ;-)

Dirk3vd

Beitragvon Dirk3vd » 03.03.2014 19:06

Hey.... Ich seh die abgerissene schraube :) das heißt ich bekomme den Rest raus. Jetzt hab ich aber ein anderes problem.... Bekomme meine krümmer nicht ab und deswegen die Ölwanne nicht komplett raus. Die überwürfe sind nur einseitig auf dem bolzen losen,jeweils am zweiten noch fest. Ich denke fest gegammelt. Rostlöser hilft nicht und von abgebrochenen schrauben bin ich geheilt. Gibt es ein trick? Vielleicht warm machen? Muss die Ölwanne ja raus nehmen um am Rest bolzen ran zu kommen. Ach ja....hab am krummer links und rechts zwei Bohrungen mit ner schraube drin gesehen. Wozu sind diese????
Zuletzt geändert von Dirk3vd am 03.03.2014 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 03.03.2014 19:42

Mir ist auch schon mal diese Schraube abgerissen, ein Stück Pneumaticschlauch hat mir dabei den Tag gerettet. Der Schlauch war innen etwas kleiner wie der Schraubendurchmesser. Den auf die abgerissene Schraube gedrückt und dann gedreht :hasi:

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 03.03.2014 19:52

Dirk3vd schrieb:
> Ach ja....hab am krummer links und rechts zwei
> Bohrungen mit ner schraube drin gesehen. Wozu sind diese????

sind zum Abstimmen bzw. Messung der Abgase beim Abstimmen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 03.03.2014 20:38

Beim Abbau des Krümmers brauchst du viel WD40, Wärme, Hammer und viiiiiel Geduld. Bin 1,5 Wochen lang, jeden Tag in die Garage und hab WD40 draufgesprüht und bisserl Gewackelt und Gehämmert. Dann mit einem Heissluftfön schön warm gemacht und irgendwie gabs ein Knacken und die Dinger gingen runter :-)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“