Ein Gruss in die Runde
Bin an der Komplettrestaurierung meiner 3VD '94 und möchte sämtliche Schläuche ersetzen. Zum einen gibt's beim Freundlichen nicht mehr Alle, zum anderen soll die Länge angepasst werden können (Umbau auf elektrische Benzinpumpe).
Hat jemand von Euch eine Quelle, wo kraftstoff- und UV-beständige Schäuche mit einer zulässigen Temperatur bis 120 °C in diversen Dimensionen als Meterware bezogen werden können ? Hat jemand Erfahrung mit den schwarzen Schläuchen Typ ECO von Luise ? Polo hat transparente Schläuche (max +60 °C) sowie gewebeummantelte mit NBR Innenleben (NBR ist nur bedingt kraftstoffbeständig und wird unter Einwirkung von UV spröde). HG hat auch Schläuche, jedoch ohne Hinweis auf den Werkstoff oder sonstige Spezifikationen.
Verbaute einmal gewebeummantelte Schläuche, ein Jahr später stellte ich jedoch bereits Rissbildung an den Enden fest (vermutlich NBR). Angeboten werden zB auch benzinbeständige, transluzente Schläuche von SAINT GOBAIN, Typ TYGON F-4040-A. Temperaturbereich leider nur bis +74 °C; für die Verbindung zwischen Benzinpumpe und Vergaser meines Erachtens ungeeignet, da die Leitung direkt über dem Motor verläuft. Da die Schläuche flexibel sein müssen, kommt das beständige Polyamid nicht in Frage. Gemäss chemischer Beständigkeitsliste wäre das Elastomer FPM (Fluorpolymer) ideal. Habe aber bis jetzt noch keinen Händler gefunden, der solche Schläuche als Meterware anbietet. Favorit bis jetzt somit der ECO von Luise, der darf bis +110 °C eingesetzt werden.
Danke schon mal für Hinweise !
Freundliche Grüsse aus dem Elsass
constri
--
Wenn man rechts dreht, geht die Landschaft schneller vorüber