Mal wieder: Knallen/Patschen im Auspuff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

nigelxl

Beitragvon nigelxl » 12.07.2013 07:30

Guten Morgen zusammen,

ich hab ne 2001er 4tx und mir auf dieses Baby, nachdem sie letztes Jahr kurz den Straßengraben geküsst hat, eine Barracuda Auspuffanlage montiert (jaja ich weiß, Brülltüte, Krach, blabla).
Jedenfalls hab ich das Problem, dass die Maschine, sobald sie im Schubbetrieb unter ca 3000 Umdrehungen fällt, anfängt zu Patschen und zu Knallen.
Meine erste Vermutung, dass einfach die Verbindung zwischen Krümmer und Mittelrohr nicht dicht ist und die Gute dann dort Luft zieht, konnte ich gestern beheben/widerlegen.
Nun stellt sich mir die Frage was es noch sein kann... Liegt es am Gemisch? Wenn ja, warum dann erst unter ca 3000rpm und wenn nein, ist es einfach die Tüte, die den Lärm naturgemäß verursacht?

Es handelt sich, soweit ich mich erinnere um eine rx-r 400, aus Edelstahlt mit Carbon-Endkappe.

Würde mich über Tipps freuen.
Gruß Nigel

Lars

Beitragvon Lars » 12.07.2013 07:46

nigelxl schrieb:
> Nun stellt sich mir die Frage was es noch sein kann... Liegt es am
> Gemisch? Wenn ja, warum dann erst unter ca 3000rpm und wenn nein, ist
> es einfach die Tüte, die den Lärm naturgemäß verursacht?

Patschen kommt meiner Meinung nach, wenn der Staudruck auf Auspuff Seite nicht hoch genug ist, und deshalb unverbranntes Gemisch "durchströmt". Das KANN an Undichtigkeiten am Krümmer liegen (hatte ich auch schon) oder halt an einer "offeneren" Anlage. Wie man das in den Griff bekommt (evtl. Änderung der Steuerzeiten... 8o) weiß ich auch nicht.

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass regelmäßiges Patschen der Langlebigkeit der Anlage nicht zuträglich ist...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 53Mm
GUS#42 TDMF#8

nigelxl

Beitragvon nigelxl » 12.07.2013 08:59

Ich habe, da mir das Teil sowieso zu laut war, einen verstellbaren DB-Killer gekauft.
Da ist hinten einfach eine Gewindestange drauf geschweißt, auf der man mit zwei Muttern ne Scheibe verschieben kann.
Meinste ich könnte die einfach weiter zu drehen?
Ich hab die Sorge, dass ich irgendwann an den Punkt komme, an dem der Durchstrom nicht mehr ausreicht und der Motor überhitzt. Oder ist diese Sorge unbegründet?

Grß

100wasser

Beitragvon 100wasser » 12.07.2013 12:19

Wenn die TDM sehr mager abgestimmt ist patscht es schon mal gerne...besonders im Schiebebetrieb.
Im Tiger und im Duc Forum versuchen die Leute das extra zu provozieren weil sie es Cool finden :)
Dem Motor macht es nichts ...es sei denn es handelt sich um echte Fehlzündungen .

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

nigelxl

Beitragvon nigelxl » 12.07.2013 12:45

Ok,
erstmal danke für die Antworten.

Was wäre die "einfachste" Möglichkeit das rauszufinden? Zündkerzen checken?

Richtige Fehlzündungen sinds keine, es is eher so n blechernes Patschen ab 3000 Umdrehungen abwärts. An sich hört sichs auch ab und zu mal cool an, aber da es bei mir dauerhaft is nervts einfach.

Archy

Beitragvon Archy » 12.07.2013 14:27

liegt am AUSPUFF!!!!
alles sonst ok!

hatte ich bei meiner SV mitm MIVV auch damals!

einfach die Yamaha Tüten dran machen und schon :sleep:

Überholi

Beitragvon Überholi » 12.07.2013 15:44

das patschen kommt vom abmagern - bei einspritzern wird das gemisch ganz abgestellt im schiebebetrieb. das geht bei vergasern nicht.

entweder mit dem auspuff fetter machen in dem Bereich oder damit leben.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Alprinz

Beitragvon Alprinz » 12.07.2013 16:16

Habe seit erstem Kilometer einen Barracuda dran und er knallt genauso. Allerdings auch beim Hochdrehen und Schalten in den 2-ten und auch 3-ten Gang. Im Schiebebetrieb sowieso.
Man(n) sollte vielleicht aufpassen, dass so eine Zündung nicht grad neben einem Polizeiwagen oder einem Sheriff auftritt - ist mir schon passiert... ;-)

hannibal-lecter

Beitragvon hannibal-lecter » 12.07.2013 18:22

Hab bei meiner RN11 Leo Vince's drauf, knallt und schnalzt auch und das recht laut. Aber eigentlich nur beim Lastwechsel im kalten Zustand und immer im Schiebebetrieb wenn man gaaanz leicht Gas aufmacht. Ich find's aber recht spektakulär, dreht sich immer jeder um,:look:
Wie ich aber früheren Freds entnommen habe liegt das an den Ventilsteuerzeiten und bei der 900er auch am Sekundärluftsystem (bringt unverbrannten Sprit im Krümmer zur Verbrennung).
In Verbindung mit wenig Abgasgegendruck eines Sporti's hört man's dann halt einfach" in Laut".

Grüße Markus
--
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
Konrad Adenauer

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 15.07.2013 11:59

Moins!

nachdem ich mir im Harz Dellen in den Krümmer gehauen hatte, hab ich neulich versucht, die wieder herauszubekommen ...
Dabei zeigte sich, das die Krümmerbefestigungsschrauben oben am Zylkopf relativ lose waren, und auch leichte "Schmauchspuren" zu sehen waren ....
Daher Nebenluft, daher böllern ...
Kann aber auch anderes sein ....

Solange es nicht knallt, das die Scheiben klirren find ichs ganz witzig ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

nigelxl

Beitragvon nigelxl » 15.07.2013 13:13

Grundsätzlich klingts ja ab und zu auch recht geil und sportlich.
Aber dieses dauerhafte blecherne Patschen nervt halt schon irgendwann.
Außerdem denk ich das die Rennleitung da auch ganz schnell mal aufmerksam auf so ein Motorrad wird, auch wenns ne TDM is^^
Und da der Barracuda sowieso geschätzte 5mio db hat wär das uncool.

Naja, loud pipes safe lives :D

heidebonsai

Beitragvon heidebonsai » 15.07.2013 15:21

Ich denke mal, Kruemel hat recht! Habe vor einigen Jahren ebenfalls Probleme mit lautem Patschen und einem "eigentlich ganz coolen" Auspuff-Sound gehabt. Hatte damals lediglich den Endschalldämpfer getauscht (an die ohnehin schon mal getauschten Devil-Krümmer) und muss dabei so sehr an den Krümmern geruckelt haben, dass gleich an beiden Zylindern die Krümmerdichtungen ihren Namen nicht mehr verdienten... :-p

Halt mal eine (kleine!) Feuerzeugflamme rund um die Krümmerdichtungen während ein Helfer etwas Gas gibt! Siehst du mit dieser Hilfe einen Luftzug, dann hast du dein Problem! Und deine Lösung! 8)

Im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner bin ich der Meinung, dass der Gegendruck in der Abgasanlage überwiegend durch die Krümmer und weniger durch den Endschalldämpfer bestimmt wird und dementsprechend diese auch nicht so einen starken Effekt hervorrufen können sollten (es sei denn, man baut die komplett ab oder ersetzt sie durch zölliges Rohr :teufel: :teufel: ).

Wie gesagt: check das mal und tausch ggf. die Krümmerdichtungen! Denke, dann ist's vorbei mit Patschen! ;(

VG,
heidebonsai
--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

nigelxl

Beitragvon nigelxl » 17.07.2013 07:39

Danke, wird geprüft!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“