Gasannahme schlecht - aber nur sporadisch

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Martinoo

Beitragvon Martinoo » 25.06.2013 16:54

Ahoi,

die kleine Alpentour steht bevor und da mach meine sonst sehr treue TDM 900 doch kleine Mucken.

Nach ca einer Stunde Fahrt (Motor normal warm), nimmt die TDM zwischen 2500 und knapp unter 4000 das Gas recht schlecht an. Entweder verspätet oder wie wenn diese sich verschlucken würde. Über 4000 jedoch alles beim Alten, ohne Einschränkungen. Nach gut einer weiteren Stunde ist der Spuk dann wieder weg, die TDM fährt wie immer. Das ist mir nun kürzlich zum Zweiten mal passiert.

Hat jemand eine Ahnung was dies sein könnte? Muss der Freundliche ran? Vielen Dank.

Martinoo

joekel

Beitragvon joekel » 26.06.2013 02:16

Hallo Martin,

bestimmt brauchen wir ein paar Informationen zur Laufleistung und zum Wartungszustand (Ventilspiel) Deiner Maschine. Eigendlich gibt es so einge "Heinzelmännchen" (Sensoren) die für eine konstante Gemischbildung sorgen sollten.
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße
joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

Martinoo

Beitragvon Martinoo » 26.06.2013 10:09

Ja klar kein Problem. Die TDM hat 44TKM auf dem Buckel und geht nach dem Urlaub zu 40er Inspektion wo auch die Ventile eingestellt werden sollen. Wollte eigentlich vor dem Alpentrip hin aber null Termine frei beim besten Freundlichen.

Bin technisch eher Laie, daher auch nichts mit Fehlerspeicher auslesen bei mir. Denke da müsste ich wohl den Freundlichen fragen.

joekel

Beitragvon joekel » 26.06.2013 18:01

Hallo Martin,

das Auslesen des Fehlerspeichers ist hier im Forum beschrieben.

bischen "runterkurbeln"

Will Dir keine Angst machen aber das Prüfen des Ventilspiels ist nicht ganz unwichig.

Umfrage verstellte Ventile

joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

Martinoo

Beitragvon Martinoo » 26.06.2013 20:57

Hallo Joekel,

vielen Dank. Das Auslesen des Fehlerspeicher werde ich gleich morgen mal machen. Der DKS wurde bei mir bereits gewechsel, ich hoffe der macht nicht schon wieder Ärger.

Merci
Martinoo

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“