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hubsi-dambach
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Beitrag von hubsi-dambach » 05.05.2013 21:25

Hallo Biker,
folgendes Problem bei meiner TDM 900 Bj.2004: Wenn der Motor warm ist fängt sie bei konstanter Fahrt (Kolone oder Ortsgebiet) zu Ruckeln an, und wenn ich das Gas zudrehe stirbt sie ab, was zB. bei Kreuzungen und Kreisverkehr sehr ungut ist.
Beim Kauf hat sie einen Power Commander und einen Remus drauf und am Anfang war es nicht (oder ist mir nicht aufgefallen). Nun habe ich schon den Power Commander abgeklemmt, die Remus herunter, das ominöse Kabel das im Forum beschrieben wird heraus und nichts ist anders geworden.
Das eigenartige dran ist, das es zB. am Mittwoch nach einer Strecke von ca.180 Km zum 1.x war, ein anderes Mal fahr ich 30 Km und es tritt auf.
Luftfilter und Zündkerzen sind neu und beim Service hatte ich sie auch gerade.
Vielleicht hat jemand eine Idee, schöne Grüsse hubsi-dambach

100wasser
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Beitrag von 100wasser » 06.05.2013 07:08

hubsi-dambach schrieb:
> Beim Kauf hat sie einen Power Commander und einen Remus drauf und am
> Anfang war es nicht (oder ist mir nicht aufgefallen). Nun habe ich
> schon den Power Commander abgeklemmt, die Remus herunter,

wieso hast du denn da was geändert .....wenn doch alles gut war ?


> Das eigenartige dran ist, das es zB. am Mittwoch nach einer Strecke
> von ca.180 Km zum 1.x war, ein anderes Mal fahr ich 30 Km und es
> tritt auf.

Das KFR (magerruckeln)hängt mit dem Wetter zusammen . Luftdruck und Temperatur können entscheidenden Einfluss haben .
Mit der 900er kenne ich mich jetzt leider nicht so aus aber vielleicht meldet sich ja noch einer .


Gruß
Franz


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Limbo
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Beitrag von Limbo » 06.05.2013 09:12

hubsi-dambach schrieb:
> folgendes Problem bei meiner TDM 900 Bj.2004: Wenn der Motor warm ist
> fängt sie bei konstanter Fahrt (Kolone oder Ortsgebiet) zu Ruckeln an,
> und wenn ich das Gas zudrehe stirbt sie ab,

> Beim Kauf hat sie einen Power Commander und einen Remus drauf und am
> Anfang war es nicht (oder ist mir nicht aufgefallen). Nun habe ich
> schon den Power Commander abgeklemmt, die Remus herunter, das ominöse
> Kabel das im Forum beschrieben wird heraus und nichts ist anders
> geworden.

Fängt deine Serien-Nr mit RN 08 oder mit RN 11 an. ?(
Wurde der Drosselklappensensor ausgetauscht (Rückrufaktion). ?(
K&N Luftfilter verbaut ?

Der Kaltlaufregler käme nur in Frage, wenn da schon Jemand bei defektem Regler am Leelauf gestellt hätte.

Den PC würde ich wieder einbauen (RN 08 RN 11) wenn soweit wieder Alles OK ist. Dabei die Steckverbinder gut reinigen. Dann solltest Du aber auch wissen, ob die Map angepaßt, und mit welcher Ausstattung angepaßt wurde.

Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

hubsi-dambach
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Beitrag von hubsi-dambach » 06.05.2013 19:00

Hallo,

den Power Commander hat die Werkstatt heuer beim Service abgesteckt. Ich hatte diese gebeten sich auch das Ruckeln anzusehen, da haben sie versucht wieder den Originalzustand herzustellen. Da das nicht geholfen hat habe ich den Remus gegen den Originalauspuff getauscht. Wie gesagt das Problem tritt mitunter erst nach längerer Fahrt auf, daher ist es auch bei einer Probefahrt schwer festzustellen.
Die Seriennummer fängt mit RN 11 an.
Ob der Drosselklappensensor getauscht wurde kann ich nicht sagen, aber ich werde noch mal eine Yamaha Werkstatt ansteuern und sie darauf hinweisen.
Alternativ habe ich jetzt den Mechaniker ausfindig gemacht der den Power Commander eingebaut hat. Ist nicht so einfach weil das Ding ja nicht zugelassen ist.
Vorerst vielen Dank und ich bin für alle Ideen dankbar.
Schöne Grüsse hubsi-dambach

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Beitrag von D.M.7.0 » 06.05.2013 21:05

Nábend,
wenn sie Dir ausgeht, macht die da noch so ein Geräusch..!?
Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen, sprich manuell mittels des Diagnosemodus?
Waren da welche aufgelistet, evtl. ECU?
Was sagt denn der Vorbesitzer zu den jetzigen Problemen, was für eine Map hatte der mit dem PC gefahren?
Ich sag´s ja immer...nur original abgestimmt fährt sich´s am besten (längsten)I)
hubsi-dambach schrieb:
> Ob der Drosselklappensensor getauscht wurde kann ich nicht sagen,
> aber ich werde noch mal eine Yamaha Werkstatt ansteuern und sie
> darauf hinweisen.
Auch dieses müste der Vorbesitzer wissen, denn alle Besitzer der Betroffenen Modelle wurden bei der Rückrufaktion direkt angeschrieben. Wahrscheinlich erreichst Du mehr, wenn Du Dich mit dem Vorbesitzer der TDM austauschst, was mögliche Fehlerquellen angeht. Über die Suchfunktion hier im Forum kannst Du zusätzlich viel rauslesen!
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Gruss aus dem Norden
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Beitrag von Überholi » 06.05.2013 22:10

ist die klappe bereits deaktiviert?

wenn nicht tippe ich mal dass das dann weg ist.

PC macht nix kaputt - optimiert nur schnell nach - das was die nachfolger schon sehr viel besser gelöst haben.

wurde die maschine mit dem PC auf dem Prüfstand eingestellt oder nur irgendwas aufgespielt ?
´s war da Erich
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Beitrag von hubsi-dambach » 08.05.2013 21:28

Hallo,

der Drosselklappensensor wurde nicht getauscht.
Das sie einen Fehlerspeicher hat, hab ich nicht gewusst. Habe aber schon mit der Yamaha Werkstatt Kontakt aufgenommen um den auszuwerten. Dann schauen wir weiter.
Bei der Gelegenheit sollen sie mir gleich sagen was ich noch bekommen würde, und wenn aus der Aktion (8990€ + 700€ für´s ABS) noch welche zu haben sind ärgere ich mich gar nicht mehr weiter. Zum 1. mal ein neues Bike, der Gedanke fühlt sich auch gut an.
Schöne Grüsse aus dem Ennstal, hubsi-dambach

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Beitrag von hubsi-dambach » 09.05.2013 19:43

Hallo Biker,

heut hab ich eine kurze Tour gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen bzw. hab ich einen anderen Zugang zum Problem entdeckt.
Nachdem mein Problem heute wieder aufgetaucht ist, bin ich stehen geblieben und hab wieder gestartet, sie ist sofort da aber auch gleich wieder aus. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte sodaß alles wieder auf Grundstellung ist(Zeiger schlagen aus) dann springt sie an und läuft sauber am Standgas und sie stirbt auch beim Fahren nicht ab bis ich wieder im Ortsgebiet gleichmäßig im 3 oder 4. Gang zw. 3-4000 Umdrehungen fahre.
Also denke ich das sich irgend ein Sensor verstellt und dann die Gemischaufbereitung nicht mehr passt.
Vielleicht ist es ja wirklich der Drosselklappensensor?
Schöne Grüsse, hubsi-dambach

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Beitrag von D.M.7.0 » 09.05.2013 21:04

servus Josef,
ja die Möglichkeit des defekten DK Poti besteht.
hubsi-dambach schrieb:
> der Drosselklappensensor wurde nicht getauscht.
wer gab Dir die Info?
> Das sie einen Fehlerspeicher hat, hab ich nicht gewusst. Habe aber
> schon mit der Yamaha Werkstatt Kontakt aufgenommen um den
> auszuwerten. Dann schauen wir weiter.
kannste auch ganz leicht selbst:
Diagnosemodus on:
Um in diesen Modus zu gelangen wie folgt vorgehen

Zündung auschalten
Knopf „Select“ und „Reset“ gemeinsam drücken und halten
Zündung einschalten
beide Knöpfe für ca. 8 Sekunden gedrückt halten.

Im Display erscheint „DIAG“
-> diese Auswahl mit gleichzeitigen zweisekündigen drücken der SELECT und RESET Tasten bestätigen -> es erscheint auf dem Display d I: 16 für "Diagnosecode 01".
Mit den Tasten SELECT und RESET (nicht gleichzeitig) können die Diagnosecodes nach oben und unten durchgeschaltet werden. Es gibt eine Abfrage der Justierung des DKS über das Display.
Die Fehlercodes /Quelle:http://www.carpe-tdm.net/tdmforum leider nur in englisch, im BucheliVerlag stehen sie auf Deutsch.
Meine Kiste hatte auch mal dieses absterben, auch nach dem Poti Austausch. War alles etwas seltsam, aber nachdem ich selbst die CO Werte angehoben bzw angeglichen habe,
(kann von -15 bis + 28 eingestellt) sein, war dieses wundersam verschwunden. Berichte mal weiter...
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Beitrag von Überholi » 10.05.2013 01:23

ich habe noch einen dks hier. - bzw mittlerweile sogar 2. ;)

ich würde aber mal zu yamaha gehen die machen die aktion auch jetzt noch, wenn die maschine davon betroffen ist.

das was du beschreibst hört sich nach dks an.
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Beitrag von TDM850-wien-bernd » 10.05.2013 18:32

Hallo zusammen
Ich muss mal was sehr Positives loslassen, was mir jetzt Doppel so viel Freude bereitet
Mir hat „@rasjor“ die genaue Beschreibung gegeben was ich machen soll ( Kabel-entfernen) das meine „ZICKE“ normal zu fahren ist.:teufel: :teufel: :teufel:
Ich bin ganz HAPPY :roll: jetzt habe seit den das gemacht habe rund 1200Km gefahren bin, könnte nicht mehr aufhören von Fahren, Die schnurrt wie ein Zartes Kätzchen dahin es ist eine richtige Freude auf Straße zu fahren.:bounce:
Ich will mich hier öffentlich mich nochmals bedanken für die Dolle Unterstützung
Danke „@rasjor“
Hast was gut bei mir!!!!!!
Lg Bernd

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Beitrag von hubsi-dambach » 10.05.2013 18:59

Hallo Biker,

hab den Fehlerspeicher ausgelesen:
2 Fehler hab ich gefunden, unter Pos.61 die Nr. 15 und 30.
Einer davon ist Overturned, also umgekippt soweit ich das verstehe, aber den 2. versteh ich nicht?
Schöne Grüsse, hubsi-dambach

Hab eine Interessante Seite gefunden: www.tdm-trx.nl-Manuals-TDM900

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Beitrag von D.M.7.0 » 11.05.2013 08:20

hubsi-dambach schrieb:
> Hallo Biker,
>
> hab den Fehlerspeicher ausgelesen:
> 2 Fehler hab ich gefunden, unter Pos.61 die Nr. 15 und 30.
> Einer davon ist Overturned, also umgekippt soweit ich das verstehe,
> aber den 2. versteh ich nicht?

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=21892

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=24590&start=1

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Beitrag von hubsi-dambach » 11.05.2013 09:36

Hallo Biker,

der 2.Fehler lautet "Throttle position sensor error".
Also ich würde (meine bescheidenen Englisch- und Motorradkenntnisse miteinbezogen) durchaus einen Zusammenhang zur Drosselklappe herstellen.
Werde also den Drosselklappensensor kaufen und wohl auch in der Werkstatt montieren lassen. Kostet rund 300€. Aber irgend etwas muß geschehen.
Außer er macht mir eine guten Preis, dann kann sein das ich sie dort lasse.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Schönes (leider verregnetes Wochenende) wünscht euch hubsi-dambach

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Beitrag von hubsi-dambach » 17.05.2013 21:49

Hallo Biker,

habe den Drosselklappensensor (mit Hilfe eines Freundes) getauscht und alles ist gut. Hat 168€ gekostet und mit Verkleidung, Tank und Lufi abbauen ca. 1,5 Std gedauert.
Ist übrigens keine große Sache, haben den neuen mit Hilfe eines Voltmeters auf die Daten des alten eingestellt und hat sofort funktioniert.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Habe auf diese Art viele gute Hinweise bekommen und interessante Seiten gefunden.
Vielen Dank und schönes Wochenende, wünscht euch hubsi-dambach:look:

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