Hallo zusammen,
Ich fahre eine TDM 4TX ('01) die ich gebraucht (24'000km) vor einem jahr gekauft hatte. Jetzt hat sie einen km stand von etwa 33'000 km. Die Maschine brachte ich zu beginn der Saison 2013 zu einem gründlichen Service. Bis anhin bin ich sehr zufrieden (...eigentlich immernoch), abgesehen davon, dass ich die Kette schon mehrmals nach-spannen musste (ungewöhnlich oft) und ich schon mit dem Spanner am Maximum bin. Habe darüber jedoch schon einige ausführliche posts auf dem TDM Forum gefunden und werde nächstens die Kette und Ritzel wechseln.
Nun das eigentliche Problem worüber ich noch nichts im Forum fand:
Beim hochschalten (und nur dann) ertönt ein hoches, hohles klopfgeräusch aus dem Getriebe Kasten. Wie wenn ich einen Schraubenzieher auf ein hohles Metallgehäuse klopfen würde. Jedenfalls war dieses Geräusch zuvor nicht hörbar. Es ist auch nicht jedesmal da wenn ich schalte. Ab und zu tönts wieder normal und ab und zu ists wieder ständig da...
Es kann sicherlich nicht gesund sein für meine liebe TDM und ich werde sie deshalb auch bei nächster Gelegenheit zum Mechaniker des Vertrauens bringen.
Wollte mich trotzdem hier mal erkundigen ob jemand schon ähnliches erlebt hat?
Wüsste jemand um was es sich handeln könnte? Eine grössere/ernste Sache?
Dank im voraus.
Gruss
Kay