Getriebe klopft beim hochschalten!?!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

snailhunter85

Beitragvon snailhunter85 » 13.05.2013 17:10

Hallo zusammen,

Ich fahre eine TDM 4TX ('01) die ich gebraucht (24'000km) vor einem jahr gekauft hatte. Jetzt hat sie einen km stand von etwa 33'000 km. Die Maschine brachte ich zu beginn der Saison 2013 zu einem gründlichen Service. Bis anhin bin ich sehr zufrieden (...eigentlich immernoch), abgesehen davon, dass ich die Kette schon mehrmals nach-spannen musste (ungewöhnlich oft) und ich schon mit dem Spanner am Maximum bin. Habe darüber jedoch schon einige ausführliche posts auf dem TDM Forum gefunden und werde nächstens die Kette und Ritzel wechseln.

Nun das eigentliche Problem worüber ich noch nichts im Forum fand:

Beim hochschalten (und nur dann) ertönt ein hoches, hohles klopfgeräusch aus dem Getriebe Kasten. Wie wenn ich einen Schraubenzieher auf ein hohles Metallgehäuse klopfen würde. Jedenfalls war dieses Geräusch zuvor nicht hörbar. Es ist auch nicht jedesmal da wenn ich schalte. Ab und zu tönts wieder normal und ab und zu ists wieder ständig da...
Es kann sicherlich nicht gesund sein für meine liebe TDM und ich werde sie deshalb auch bei nächster Gelegenheit zum Mechaniker des Vertrauens bringen.

Wollte mich trotzdem hier mal erkundigen ob jemand schon ähnliches erlebt hat?
Wüsste jemand um was es sich handeln könnte? Eine grössere/ernste Sache?

Dank im voraus.

Gruss
Kay

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 13.05.2013 17:29

Hmm, könnte auch von deiner fertigen Kette kommen.
Mach doch mal den Deckel am Ritzel ab und schau dir das selbige an.
Vielleicht hat das Ritzel schon Karies und die Kette überspringt oder schlägt am Gehäuse an.

--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
[ img ]

Überholi

Beitragvon Überholi » 13.05.2013 19:53

hast noch den Original puff dran ? - dann sage ich dass die kette dagegen kommt.

wechsel die kette und höre nochmal - manchmal hört man flöhe husten. ;D
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 13.05.2013 19:57

Eigentlich braucht ers Möps einfach nur mal schieben, und dabei schauen, wo die Kette überall aufliegt oder anschlägt?
Vielleicht im Schiebebetrieb sogar schon oben auf der Schwinge, oder aber das Gummi das am Schwingenlager sitzt ist schon weg?

Die Kettendehnung, die er beschreibt kommt mir mehr als nur komisch vor ...

Gibt aber noch mehr Möglichkeiten .... da wärd ich allerdings anfangen ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

snailhunter85

Beitragvon snailhunter85 » 13.05.2013 21:11

Hi,

@überholi:
hast noch den Original puff dran ?
Ja, noch original.

Ich kenne dieses Geräusch das du beschreibst, da ich ja schon anspannen musste. Es scheint mir eher unwahrscheinlich, könnte aber prinzipiell möglich sein.

Jedoch höre ich das Klopfen nur während der Fahrt und eindeutig von rechts unten, neben dem Fuss am Hinterbremshebel ...(ist da nicht das Getriebegehäuse? ) Links höre ich das klopfen nicht. Sogar mein Kollege mit dem ich regelmässig auf Tour gehe ist das klopfende Geräusch aufgefallen als er vor kurzer Zeit mal als sozius mitgefahren ist und ohne das ich etwas erwähnte,

Werde die Kette auf jeden Fall wechseln, dann mal schaun...
...trotzdem komisch ? ( ;(

Gruss
Kay

Tdm-treiber850

Beitragvon Tdm-treiber850 » 14.05.2013 10:41

Mein Tipp , Kettenradlager oder Gummi´s vom Ruckdämpfer .

Wenn du sooft die Kette gespannt hast da stimmt was nicht oder du hast beim Kettenspannen das Lager vom Ritzel zerstört , das wäre dann der Supergau X(

--
Ohne TDM wäre das Leben ein Irrtum.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“