Drehzahlmesser defekt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tdmreset2012

Drehzahlmesser defekt

Beitragvon tdmreset2012 » 18.02.2013 12:20

Hallo zusammen.

meine 4Tx (Bj 2000) hat da ein kleines Problemchen, das ich nicht in den Griff kriege .

Vorgeschichte:

Vor zwei Wochen bleibt sie nach einer kurzen Autobahnetappe an der ersten Kreuzung stehen und geht aus. Im Vorfeld habe ich bemerkt, das bei unterer Drehzal der Motor stottert. Fazit nach einigen Minuten georgel (die Batterie hat gute Dienste geleistet, pfeift jetzt aus dem letzten Loch) sprang meine Kiste wieder an. Ich schaffte es zum Arbeiten und dachte, vielleicht nasse Zündkerzen. Was mich allerdings irritierte der Drehzahlmesser derehte bei wenig Gasgeben über den roten Bereich.

Nun abends sprang die Kiste gar nicht mehr an, da das Zündkerzenwechseln bei der 4TX bekanntlich keine allzu leichte Geschichte ist (Handgröße 11) und vor allem beim ersten Mal und bei Dunkelheit (habe zwei Nubsis der Seitenverkleidung verloren) hab eich die Kiste abtransportieren lassen. ADAC sei Dank.

Nun habe ich mich gerade dran gemacht die Zündkerzen zu wechseln (die alten waren ziemlich fertig). Nach etwas fummelei und eiskalten Griffeln habe ich es geschafft und die Kiste sprang nach einer Bergfahrt (runter) sofort an. Der Motor tuckerte wie immer. Nur ein Problem der Drehzahlmesser zeigt Umdrehungen bis 9000 an, obwohl ich nur kurz Gas gebe.

Frage woran kann das liegen? Ist der Drehzalmesser im Eimer oder nur irgendwo eine Schraube locker? Liegt es an der Elektrik?

Wer hat eine Idee? Ich bin nicht gerade der schlechteste Schrauber, aber mit Elektrik kenn eich mich nicht aus. Vielleicht weiß jemand eine biöllige Werkstatt in Stuttgart und Umgebung, die das macht. Oder kann da jemand von euch helfen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Aus Stuttgart Michael

Archy

Drehzahlmesser defekt

Beitragvon Archy » 18.02.2013 12:32

Zuletzt geändert von Archy am 18.02.2013 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Archy

Drehzahlmesser defekt

Beitragvon Archy » 20.02.2013 15:14

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“