Powershift-Tiptronic-Schaltung

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 28.12.2012 09:11

Hier geht es nicht um einen Schaltautomaten, um schnellere Rundenzeiten zu erzielen, sondern um einen Gangwechsel per Tastschalter zu ermöglichen.
Also ein Powershift als "Handicapausführung".
Hintergrund ist, daß mein linkes Sprunggelenk in der Bewegung "nach oben" wohl sehr eingeschränkt bleiben wird.
Ein einbaufertiges System habe ich gefunden, was aber leider recht teuer ist. Die BG oder die Krankenkasse wird mir das wohl nicht verschreiben ;D

http://www.abload.de/image.php?img=tran ... okhk8l.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=tran ... tp2jfr.jpg][ img ]


Kennt einer von Euch einen Hersteller, der was in der Richtung, zu einem einigermaßen günstigen Preis vertreibt?

Die nächste Option währ ein Eigenbau, den ich mir durchaus zutraue.
Das größte Problem wird sein, einen geeigneten Linear Aktuator aufzutreiben.
So ein Aktuator sollte ungefähr folgende Eckdaten aufweisen:
-Länge ca. 230mm
-Durchmesser ca. 25mm
-idealerweise mit Gewinde M8 an den Enden, aber kein muss...
-Stellkraft ca. 6Kg
-14-16mm Weg von Mittelstellung-Endstellung
-Gesamthub ca. 28-32mm in 200ms
Sowas hat doch sicher der eine oder andere, von Euch, in der Werkstatt liegen... :look:

Dieser "Zylinder" wird an Stelle, bzw. in die Schaltstange integriert und schaut dann ungefähr so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=tran ... tvkkus.jpg][ img ]
http://www.abload.de/image.php?img=tran ... tfnkzb.jpg][ img ]

Geschaltet wird mit zwei Taster (Gang rauf/Gang runter) am Lenker.
Ich will nur ein elektromagnetisches System, kein Pneumatisches!!
Das ist weniger anfällig und braucht keine Schläuche und so Zeug.
Gekuppelt wird ganz normal, mit der Hand.

Ich bitte Euch hier nicht den Fred mit Schwachsinn zuzumüllen.
Vielen Dank!

Wulf
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon Limbo » 28.12.2012 09:50

Kontaktiere mal unser Member Chris aus Hamburg.
In seinem Profil kannst Du schon sehen, was er an seiner Fazer verbaut hat.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 28.12.2012 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon Leuchtkäfer » 28.12.2012 10:05

Hi Hans,
Limbo schrieb:
> Kontaktiere mal unser Member
> Chris aus
> Hamburg.
> In seinem Profil kannst Du schon sehen, was er an seiner Fazer
> verbaut hat.

Chris hat aber ein Pneumatisches System verbaut.
Schaltung und Seitenständer werden per Druckluft betätigt.
WIMRET erfolgte der Umbau seiner Motorräder, zumindest der Fazer durch Koeltgen.


Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon Limbo » 28.12.2012 11:17

Leuchtkäfer schrieb:
> Chris hat aber ein Pneumatisches System verbaut.
> Schaltung und Seitenständer werden per Druckluft betätigt.

Ich weis, aber es ist doch gut zu wissen, dass jemand so ein System erfolgreich installiert hat. :ok:
Aus meiner eigenen Erfahrung weis ich, dass Pneumatkzylinder einen blockierten Arbeitsweg jeder Zeit schadlos überstehen, wo Stellmotoren sehr schnell verschmoren.

Leuchtkäfer schrieb:> WIMRET erfolgte der Umbau seiner Motorräder, zumindest der Fazer durch Koeltgen.

Dann hat Yamahawulf schon mal eine Anlaufstelle. :ok:

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 28.12.2012 11:40

Danke Junx!
Ich will das aber tatsächlich elektomagnetisch und nicht pneumatisch verwirklichen.
Auf Schläuche und Kompressor will ich verzichten.
Wulf
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon DARKMAN » 28.12.2012 17:19

Der powershifter ist ein gutes System, hab ihn bei einer Bekannten von mir schon im Einsatz gesehen und die hat keinen linken Fuß mehr. Ich denke leider nicht das du da sehr viel Auswahl auf dem Markt haben wirst, wenn es ein gutes System sein soll. Was sagt denn deine private Unfallversicherung zu der Sache die sollte doch wenigstens eine Invaliditätssumme zahlen .......
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 28.12.2012 17:47

...joo, ich denke auch, daß dies ein super System ist.
Mit der Versicherung setzte ich mich auseinander, wenn das "Schlimmste" vorbei ist und ich absehen kann, wie lange ich krank bin. Mein Vers.vertreter weiß zumindest bescheid und wartet auf "meinen" Termin. Ein Powershift könnte schon drinn sein.... ;)

Wulf
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon sampleman » 28.12.2012 20:46

Über wie viel Geld reden wir denn hier? Eine Aprilia Mana mit Automatikgetriebe kostet neu mit ABS rund 8.500 Euro, gebraucht gibt es die sicherlich drastisch billiger. Und Yamaha selbst hat vor ein paar Jahren die FJR 1300A mit Schaltautomat gebracht, man muss also nicht unbeding selbst basteln.

Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 28.12.2012 21:11

sampleman schrieb:
> Über wie viel Geld reden wir denn hier? Eine Aprilia Mana mit
> Automatikgetriebe kostet neu mit ABS rund 8.500 Euro, gebraucht gibt
> es die sicherlich drastisch billiger. Und Yamaha selbst hat vor ein
> paar Jahren die FJR 1300A mit Schaltautomat gebracht, man muss also
> nicht unbeding selbst basteln.
>
> Beste Grüße, Sampleman

...wir reden über ca. 930.- -950.-€, bis das Teil bei mir liegen würde.
Ein neues Motorrad kommt für mich nicht in Frage.....
Primär bräuchte ich so eine Tiptronik für meine MT 01.
Ob's bei der TDM "normal" funktioniert, muß ich erst austesten.
Wulf
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon Yamaha-Men » 28.12.2012 21:22

Kann man schon so kurz nach der OP diagnostizieren obs nötig ist oder vielleicht wirds ja noch besser das es auch ohne Schaltautomat geht

wenns aber bei der TDM "normal " funktionieren sollte würds aber auch bei der MT funktionieren; oder seh ich das falsch

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 28.12.2012 21:38

Also bei der MT hab ich def. Probleme. Das war schon vor der OP klar.
Jetzt, wo das "Zeug" wieder zusammengeflickt ist, wirds noch enger, aber hoffentlich schmerzfrei.
DAS ist mir am wichtigsten.
Auf der TDM sitzt man gänzlich anders, als auf der MT, mit Glück gehts da einigermaßen.
Das muss ich, wie gesagt, erst probieren.
Wulf
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Fossil1955
Registriert: 01.11.2011 20:47

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon Fossil1955 » 28.12.2012 21:49

Schön wärs ja, wenn es ohne gehen würde, Sprunggelenkgeschichten sind immer ganz blöd X( . Aber der Thread führt dazu, dass ich mir schon mal etwas weniger den Kopf mit der Arthrose im linken Knöchel machen muß. Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet der Aktuator ähnlich wie ein Relais und schiebt oder zieht einen definierten Weg in ganz kurzer Zeit???

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 28.12.2012 22:04

Richtig, das Modell oben schaltet mit einem sehr schnellen Servomotor (200ms).
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Fossil1955
Registriert: 01.11.2011 20:47

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon Fossil1955 » 28.12.2012 22:14

Danke schön, das leg ich mal im Sektor "was machst Du wenn..." auf der biologischen Festplatte ab.

Ansonsten einfach mal von hier aus ein gedrückter Daumen, vielleicht klappt es ja doch. Hab vor kurzem erst so eine gut ausgegangene Geschichte erfahren

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 28.12.2012 22:19

Dank Dir! Ich hoffe es auch....
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon RucksackEifelYeti » 29.12.2012 11:05

Hallo Wulf,

vielleicht haben die hier das was Du suchst.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Zuletzt geändert von RucksackEifelYeti am 29.12.2012 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon sampleman » 01.01.2013 13:27

Mal 'ne Frage zum System: Wie findet man denn mit einem solchen Powershifter den Leerlauf?


Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 01.01.2013 13:40

sampleman schrieb:
> Mal 'ne Frage zum System: Wie findet man denn mit einem solchen
> Powershifter den Leerlauf?

...ich schätze, ganz "normal", durch Hoch- oder Runterschalten, bis der Leerlauf drin ist.

Wulf

------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Banix
Registriert: 03.10.2012 20:10

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon Banix » 01.01.2013 17:10

Ich habe zu der ganzen Problematik eine grundsätzliche Frage:
Würde eine "Schaltwippe" nicht auch funktionieren ?

Also durch Tritt mit dem mit Fuß "runterschalten" und durch runtertreten mit dem Hacken "raufschalten"

Ist rein mechanisch und sicherlich stabiler und störungsunanfälliger als alle elektronischen oder pneumatischen Systeme.

VG
Hanno

Tourguide
Registriert: 30.05.2004 07:54

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon Tourguide » 12.02.2013 15:48

Hallo Wulf,

in der neuen Tourenfahrer ist ein Schaltautomat (Tiptronic) in den Kleinanzeigen.

Gruß
Rainer

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Powershift-Tiptronic-Schaltung

Beitragvon yamahawulf » 12.02.2013 22:21

Danke, für die info!
Leider hab ich die nicht, werde aber an der Tanke mal nen Blick reinwerfen. ;)
Gruß Wulf
------------------------------
...a echter Bayer hoid....


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste