ein schönes thema - zumal ich gerade meine 3 jahre alten halogenblinker auf LED umbaue. warum? nicht genau hingeschaut, die ersatzhalogenlämpchen kann ich nicht mal mehr im KFZ handel bestellen. die stellt einfach keiner mehr her (und gleichwertigen gibt es einfach nicht!) . in der bucht hab ich sie gefunden für 5 euro/stück aus ungarn
händler hat gerade am 70 % zufriedene kunden - da schick ich mein geld nicht hin . die haltbarkeit der orginal halogenlämpchen war nicht zufriedenstellend, so das ich seit geraumer seit mit falschen lämpchen gefahren bin (glas klar statt orange getönt).
da es sich hierbei um günstige kellermann-imitate aus der bucht handelte hab ich nicht viel erwartet - aber sowenig nun auch wieder nicht. zu all dem kam, das auf grund von wärmeentwicklung durch die halogenlämpchen an einem blinker sogar das blinkerglas von innen leicht angeschmolzen ist.
was lernen wir daraus :1. ich verdiene nicht genug geld, um mir billige sachen aus fernost zu kaufen. 2. lieber LED als halogen (die gehen wenigstens nie wieder kaputt).
das umbauen wird zwar etws arbeit mit sich bringen, ist nicht legal und auch noch mal 10 euro kosten aber danach ist ruhe !
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
--
Golf´82 (in restauration); Focus´98 ; TDM´01