neue Blinker: Halogen oder LED?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Streetworker

Beitragvon Streetworker » 05.12.2012 18:28

Tag zusammen!

Ich überlege neue Blinker an meine 3VD zu schrauben. Gründe: 1. Sicherheit: ich habe den Eindruck, dass die Originalen ziemlich träge vor sich hin glimmen. 2. sie lassen wg. Alter + Schwerkraft die Köpfe hängen, sieht etwas traurig aus und 3. sie sind sehr groß.

Neben dem Preis sprächen für Halogen-Blinker noch, dass sie an so einem alten Mopped nicht so einen großen Stilbruch darstellen würden wie diese Super-Mini-Streetfighter-LED-Blinkerchen. Oder führt an LED heute kein Weg mehr vorbei, insbesondere unter dem Aspekt der Sicherheit/Helligkeit?

frank-s

Beitragvon frank-s » 05.12.2012 23:55

ein schönes thema - zumal ich gerade meine 3 jahre alten halogenblinker auf LED umbaue. warum? nicht genau hingeschaut, die ersatzhalogenlämpchen kann ich nicht mal mehr im KFZ handel bestellen. die stellt einfach keiner mehr her (und gleichwertigen gibt es einfach nicht!) . in der bucht hab ich sie gefunden für 5 euro/stück aus ungarn :-(
händler hat gerade am 70 % zufriedene kunden - da schick ich mein geld nicht hin . die haltbarkeit der orginal halogenlämpchen war nicht zufriedenstellend, so das ich seit geraumer seit mit falschen lämpchen gefahren bin (glas klar statt orange getönt).

da es sich hierbei um günstige kellermann-imitate aus der bucht handelte hab ich nicht viel erwartet - aber sowenig nun auch wieder nicht. zu all dem kam, das auf grund von wärmeentwicklung durch die halogenlämpchen an einem blinker sogar das blinkerglas von innen leicht angeschmolzen ist.

was lernen wir daraus :1. ich verdiene nicht genug geld, um mir billige sachen aus fernost zu kaufen. 2. lieber LED als halogen (die gehen wenigstens nie wieder kaputt).

das umbauen wird zwar etws arbeit mit sich bringen, ist nicht legal und auch noch mal 10 euro kosten aber danach ist ruhe !
Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 (in restauration); Focus´98 ; TDM´01

Archy

Beitragvon Archy » 06.12.2012 09:32

frank-s schrieb:
> ... ist nicht legal

wieso nicht?

Streetworker

Beitragvon Streetworker » 06.12.2012 13:37

Danke für den Hinweis! Bei Louis gibt es noch Halogen- Birnchen.
Sind denn Halogen-Blinker heller als die Originalen?

sampleman

Beitragvon sampleman » 06.12.2012 13:54

Streetworker schrieb:

> Sind denn Halogen-Blinker heller als die Originalen?

Seit einiger Zeit tauchen zunehmend im Haushaltswarenbedarf Glühbirnen in Halogentechnik auf, die gegen normale Wolframfaden-Glühlampen ausgetauscht werden können, und die werden in der Regel mit einer 20 bis 30 Prozent höheren Leuchtkraft angegeben. Ich habe jetzt etwa tropfenförmige Glühbirnen mit E15-Schraubgewinde gegen Halogenbirnen ausgetauscht. Die Glühbirnen haben 25 Watt, die Halogenbirnen brauchen laut Schachtel 20 Watt und leuchten wie 30 Watt.

Ich weiß nicht, ob man diese Verhältnisse auf 12V-Glühlampen übertragen kann, aber möglich wäre es schon.

Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Zurück zu „Elektrik“