TDM 900 mit ABS

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

timo92

TDM 900 mit ABS

Beitragvon timo92 » 08.11.2012 15:52

4500 sagtst du, naja ich weiß ned ob sich der Händler soweit drücken lässt.
Meint ihr es kommen noch viele Motorräder ?

Ist das Modell neuer wenn der Motor schwarz ist ?
Find das das ziemlich cool aussieht ^^

Das mit der Kofferinnentasche is ja echt super hab ich noch nie gesehen :)
Zuletzt geändert von timo92 am 08.11.2012 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

WärschtlaMo

TDM 900 mit ABS

Beitragvon WärschtlaMo » 08.11.2012 17:19

Einen schwarzen Motor hat glaub ich nur die RN18, also ab 2006.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Limbo

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Limbo » 08.11.2012 18:05

WärschtlaMo schrieb:
> Einen schwarzen Motor hat glaub ich nur die RN18, also ab 2006.

2006 dürfte nicht ganz richtig sein.
Die RN18 wurde erst 10/2006 auf der IMOT vorgestellt.
Also müßte das offizelle Modelljahr 2007 sein.
Die ersten Roten hatten noch schwarze "Schwangerschaftsstreifen", bei meiner 2008er waren Die silber.
2009 gab es dann wieder eine optische Überarbeitung und die "Schwangerschaftsstreifen", verschwanden wieder von der Verkleidung.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Limbo

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Limbo » 08.11.2012 18:17

timo92 schrieb:
> Wieviel würdet ihr denn für diese hier ausgeben das es ein ganz
> akzeptabler Preis ist?

4350 €
Damit würde sie sich nach Alter und Laufleistung an den vom Gutachter ermittelten Wert meiner verunfallten TDM900A von 08/2008 mit 42 TKm angliedern.

> Würdet ihr das Koffersystem mitnehmen oder eher nicht wenn ihr fast
> 200 Euro weniger bezahlen könnt?

Wenn Du längere Touren fahren möchtest, mußt Du für ein Träger- und Koffersystem erheblich mehr ausgeben.
Bei mir haben 2 Koffer zusammen 230€, und die Quicklock-Träger 240 € gekostet.

> Was kostet den ca ein Topcase mit nem Halter den mann nicht so
> besonders sieht ?
> Bzw. kennt ihr da nen guten preiswerten ?

Givi 30l ist praktisch und kostet bei Louis 60 €.

Limbo
--

timo92

TDM 900 mit ABS

Beitragvon timo92 » 08.11.2012 21:21

oha dann is der Preis ganz schön gesaltzen, hoho ^^

Cyrus

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Cyrus » 09.11.2012 07:11

Wenn du unbedingt die "Händlergarantie" haben willst - ok, aber mehr als 4700 würd' ich in keinem Fall ausgeben.

Zu den Koffern:
Ich hab mich jahrelang gestäubt, mir Koffer zu kaufen und mich mit Satteltaschen beholfen. War für Reisen absolut ok.
Dann hab ich mir ein Mopped mit Topcase geholt (fahre täglich zur Arbeit). Das sah so was von Sch.... aus, wollte der damalige Käufer noch nicht mal geschenkt.

Topcase ist praktisch, macht aber aus nem Mopped (wenn Spaßmobil) einen WC-Sitz.
Sorry an alle, die ein Topcase haben - ich wollte euch nicht beleidigen,aber das ist halt meine Meinung.

Wenn Koffer, würd ich auf jeden Fall die Yamaha-Koffer nehmen. Falls du die Koffer abnimmst, fällt das Rohrgestell am wenigsten auf.
Systeme, die man komplett abbauen kann, gibt's zwar auch, aberdas ist erstens lästig und 2. sieht man immer hier und da ne Lasche rauskommen.

Nachtrag: Es gibt Krauser-Modelle, die auch kaum auffallen - aber der Preis 8o

--
=================
Gruß Cyrus :D

Wer andern eine Grube gräbt,
hat ein gutes Grabgerät
Zuletzt geändert von Cyrus am 09.11.2012 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Leuko

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Leuko » 09.11.2012 12:20

Seh das genau so! :)
Ein Topcase ist (in meinen Augen) so ziemlich das Grausamste, was man einem Motorrad antun kann. Da lieber die gute alte Gepäckrolle festzurren :)

Die originalen Yamaha Koffer hab ich allerdings auch dran, und möcht die Dinger nicht mehr missen! Sieht doof aus, aber die Zweckmäßigkeit sticht hier ganz klar.
Wenn die also schon dabei sind ist das jedenfalls kein Fehler! Zudem kosten sie (wenn nicht beim Sondermodell dabei) ein mittleres Vermögen.
--------
Gruß Leuko
---------------------------------------------------------------------- ---
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

Greg_N

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Greg_N » 09.11.2012 13:46

Leuko schrieb:

> Ein Topcase ist (in meinen Augen) so ziemlich das Grausamste, was man
> einem Motorrad antun kann.

Cyrus schrieb:

> Topcase ... macht aber aus nem Mopped ... einen WC-Sitz.

> Sorry an alle, die ein Topcase haben - ich wollte euch nicht
> beleidigen,aber das ist halt meine Meinung.

Wer redet denn hier von Beleidigung? Die Geschmäcker sind verschieden, und dürfen auch gerne kontrovers sein, dafür ist ein Forum da.

Und deshalb stell ich mal meine Meinung dagegen.

Die grassierende Ablehnung von TCs kommt teilweise noch aus den 70er Jahren. Damals hab ich meine ersten Motorradzeitschriften gekauft, und die damaligen Redakteure (wenn sie noch leben, sind sie inzwischen allesamt im Rollator-Alter) haben damals gegen das neumodische Zeug protestiert. Zu schwer, zu hoher Schwerpunkt, haben sie gesagt. Nun, damals wog ein Motorrad 140 Kilo, und man musste immer 30 Kilo Werkzeug dabei haben, um sich überhaupt auf die Straße zu wagen. Das war schon ein bedenkliches Missverhältnis. Heute wiegt ein Motorrad mit Fahrer 300 Kilo, Werkzeug braucht man kaum mehr, und ein TC wiegt nur noch 3 Kilo, insofern ist das Argument mit dem Gewicht und dem Schwerpunkt heute Kappes.

Ein zweites Argument gegen TCs stammt daher, dass sie bei Motorrollern sehr beliebt sind. Viele Motorradfahrer halten sich für was besseres, schaun auf Roller herab und wollen um keinen Preis mit Rollerfahrern verwechselt werden, drum wollen sie "bloß kein TC".

Und so hat sich das Klischee "TCs sind häßlich" in die Hirne eingebrannt. Aber Leute, merkt ihr denn nicht, dass das ein dämliches Mode-Tabu ist? Eine Denkweise wie bei den Ladies, die solche Sachen sagen wie "roter Rucksack zu meinen fliederfarbenen Trecking-Schuhen, das geht gar nicht" ("dämlich" kommt von "Dame"). Ein rechter Mann pfeift auf sowas und erkennt, dass TCs erstens unschädlich und zweitens praktisch sind. Praktisch und deshalb gut.

Ich muss zugeben, dass auch ich Opfer der Gehirnwäsche war und TCs in nahezu meiner gesamten Motorradkarriere abgelehnt habe. Bis ich mein bislang letztes Mopped kaufte, welches zufällig ein TC hat. Und nach wenigen Tagen wurde mir klar, dass die Gründe, warum TCs in der Motorradgemeinde von vielen abgelehnt werden, affig sind, und allesamt nicht stichhaltig.

Es lebe das Topcase, es zeugt von einem vernünftigen Fahrer. :teufel:
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

Überholi

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Überholi » 09.11.2012 14:10

:ok:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Limbo

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Limbo » 09.11.2012 14:28

Zu Anfang wollte ich auch kein Topcase.
Dann brachte ich aber einen Wasserdichten Behälter für die Handschuhe, denn meine VT hatte echt keinen Platz unter der Sitzbank.
Deshalb habe ich mit so einem kleinen Klappkasten angefangen, wie es ihn für Fahrräder gibt. I)
Häßlich, aber innen trocken und praktisch.

Zu den Handschuhen kamen dann Karten, Getränk, Frühstück und Zeitung.
Deshalb habe ich dann 2005 für meine TDM gleich ein 30l Topcase mitbestellt.
Das war eine gute Idee, dennjetzt habe ich neben den Handschuhen ein Campingbesteck, noch mehr Karten, Reifenpannenspray, Kettenspray, Regenhose, Fährtickets Mütze und Allerlei, was man auf größeren Touren griffbereit haben möchte.

Auf jede meiner neuen TDMs habe ich als Erstes nach dem Kennzeichen immer wieder ein Topcase geschraubt. Das brache ich einfach, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin.

Die Quicklocks und Koffer nehme ich nur für größere Touren mit Übernachtung(en).

Limbo

--

Thorchen123

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Thorchen123 » 09.11.2012 14:40

Hallo,

ich finde Koffer insbesondere Topcase einfach hässlich.

Das hat nichts mit Modeempfinden zu tun. Es stört in meinen Augen einfach die Ästhetik des Motorrades.

Koffer sind bei mir schon ein ziemlicher kompromiss.

Würde sich ja auch keiner Stützräder ans Motorrad bauen .. praktisch sind die Dinger auch, man fällt nicht mehr um wenn man unachtsam ist.

Aber jeder wie er es mag !

Viele Grüße

Thore

Cyrus

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Cyrus » 09.11.2012 15:14

Greg_N schrieb:
> Leuko schrieb:
>
> > Ein Topcase ist (in meinen Augen) so ziemlich das Grausamste, was man
> > einem Motorrad antun kann.
>
>
> Cyrus schrieb:
>
> > Topcase ... macht aber aus nem Mopped ... einen WC-Sitz.
>
> > Sorry an alle, die ein Topcase haben - ich wollte euch nicht
> > beleidigen,aber das ist halt meine Meinung.
>
> Wer redet denn hier von Beleidigung? Die Geschmäcker sind verschieden, und dürfen auch gerne
> kontrovers sein, dafür ist ein Forum da.
>
> Und deshalb stell ich mal meine Meinung dagegen.
>
Aber angegriffen fühlst dun dich schon oder warum reagierst du auf meinen 2-Zeiler so vehement?

> Die grassierende Ablehnung von TCs kommt teilweise noch aus den 70er Jahren.

Damals hab ich noch kein Mopped gefahren, bzw. es war eins mit 50 ccm.

Damals hab ich meine
> ersten Motorradzeitschriften gekauft, und die damaligen Redakteure (wenn sie noch leben, sind sie
> inzwischen allesamt im Rollator-Alter) haben damals gegen das neumodische Zeug protestiert.
>

Kann ich nix zu sagen, ich lese nur ganz selten Motorradzeitschriften

>
> Ich muss zugeben, dass auch ich Opfer der Gehirnwäsche war und TCs in nahezu meiner gesamten
> Motorradkarriere abgelehnt habe. Bis ich mein bislang letztes Mopped kaufte, welches zufällig ein
> TC hat. Und nach wenigen Tagen wurde mir klar, dass die Gründe, warum TCs in der Motorradgemeinde
> von vielen abgelehnt werden, affig sind, und allesamt nicht stichhaltig.
>

Gregor, ich hab mir nie Gedanken über das Aussehen eines Moppeds mit Topcase gemacht, bis ich nach der 4TX mir ne CBF 1000 geholt habe.
Endlich ein Mopped mit Topcase - fahr ja schließlich damit jeden Tag zur Arbeit.
Als ich die neue CBF abgeholt habe - hatte ich nur leuchten in den Augen, aber nach 2 Tagen - ich hätt k...... können.

Also nix mit jahrelange Gehirnwäsche ;) - einfach nur guter Geschmack.:))

> Es lebe das Topcase, es zeugt von einem vernünftigen Fahrer. :teufel:

Das lass ich jetzt einfach so stehen.

Heute hab ich ne RN18, deren Tank mit Folie überklebt ist - also nix Kratzer durch Staub - fahr mit Tankrucksack zur Arbeit und gut is.

--
=================

hat ein gutes Grabgerät

Limbo

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Limbo » 09.11.2012 15:24

Thorchen123 schrieb:
> ich finde Koffer insbesondere Topcase einfach hässlich.
> Koffer sind bei mir schon ein ziemlicher kompromiss.

Hast ja Recht, aber ich habe genügend Selbstbewußtsein, dass mich so eine Meinung nicht stört.
Dafür kann ich meinen Kram, den ich auf einer 2-3 Wöchigen Motorradtour benötige ordentlich und verkehrssicher mitnehmen.
Du müßest da schon immer die selbe Unterhose anziehen, und auf Duschgel und Shampoo ganz verzichten. :)

> Das hat nichts mit Modeempfinden zu tun. Es stört in meinen Augen
> einfach die Ästhetik des Motorrades.

Schau dir mal die Motorradwerbung an. Da sitzen knackige Mädels quasi im Bikini auf den Mopeds, und bei Ausstellungen auch.
Triffst Du diese Mopeds dann wirklich auf der Starße, sitzen alte Säcke mit Schutzkleidung und Helm drauf. Ist das nicht eine Enttäuschung und eine Beleidigung für Augen und Phantasie. :shock2:

> Würde sich ja auch keiner Stützräder ans Motorrad bauen .. praktisch
> sind die Dinger auch, man fällt nicht mehr um wenn man unachtsam ist.

An die Stützräder hatte ich am Anfang auch gedacht. Als ich dann mein Moped vom Händler abgeholt habe, und die ersten Einfahrkilometer hinter mir hatte, war ich dann aber schon schnell genug, um nicht umzufallen. Später, als ich die ersten bergtouren gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Stützräder in den Kurven und Kehren doch arg die Schräglagenfreiheit behindern würden. :(

Wenn Du im Stau oder an der Ampel nicht die Füße runternehmen magst, wie wäre es dann mit einem Roller mit 2 Vorderrädern. ?(
Bei so einem Roller kannst Du dann auch ein Topcase nehmen, das fällt beim Roller nicht so auf. :-p

> Aber jeder wie er es mag !

Genau, warscheinlich magst Du keine mehrtägigen Touren durch die Alpen mit ihren blöden Steigungen und Kurven. :hasi:
Oder kannst du ohne deine heimische Schmusedecke nicht einschlafen. :lol:

Limbo

--

Greg_N

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Greg_N » 09.11.2012 15:41

Cyrus schrieb:

> Also nix mit jahrelange Gehirnwäsche ;) - einfach nur guter Geschmack.:))

Das bilden wir uns allzu oft ein. Dabei ist "guter Geschmack" nichts anderes alls die Kenntnis dessen, was zur Zeit "in" ist, und das Bemühen, davon nicht abzuweichen. Heute schütteln wir den Kopf über den "schlechten" Geschmack der Leute in den 80er Jahren, z.B. Schlaghosen, Schulterpolster, Vokuhila. Dabei war genau das damals "in" und wurde in den betreffenden Kreisen mit gutemGeschmack verwechselt.
--

timo92

TDM 900 mit ABS

Beitragvon timo92 » 09.11.2012 15:58

Kann mann das Koffergestell der originalen Yamahakoffern leicht abmontieren ?

Greg_N

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Greg_N » 09.11.2012 16:04

timo92 schrieb:
> Kann mann das Koffergestell der originalen Yamahakoffern leicht
> abmontieren ?

Nein, denn die Blinker hängen am Koffergestell. Aber das Original-Koffergestell fällt wirklich kaum auf, abmontieren ist da nicht nötig, finde ich.

[ img ]

--

Red

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Red » 09.11.2012 16:22

tach,

nen topcase ist genauso hässlich u. praktisch wie ne gürteltasche, u. verschlechtert das fahrverhalten dramatischer als ein defektes federbein.........lt. MO.

für mich ist das die inkarnation der hässlichkeit.

da hocken hochbezahlte designer monatelang vor ihren rechnern, um ein emotionales schön anzuschauendes moped zu bauen, u. kaum ist es auf dem markt, kommen die jungs mit ihren altersbedingten bedürfnissen, u. hängen sich riesige koffer aufs heck, die jeden kombi blass werden lassen.

sollte heute nen designer wieder plateausohlen auf den markt bringen wollen, so dürfte er keineswegs ein respektales helmfach darin vergessen....... :D :D
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D

The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!
Zuletzt geändert von Red am 09.11.2012 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Greg_N

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Greg_N » 09.11.2012 17:07

Red schrieb:

> kommen die jungs mit ihren altersbedingten bedürfnissen,
> u. hängen sich riesige koffer aufs heck

Autsch, das schmerzt. Aber ich kann das auch:

Jungs, die altersbedingt nicht mehr verreisen dürfen, müssen sich damit trösten dass ihr Moped schöner ist, weil keine Koffer dran sind. :teufel:
--

Archy

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Archy » 09.11.2012 17:13

IMHO sind Koffer und Kofferträger hässlich,

deshalb montiere ich meinen Träger erst kurz vor der großen Reise,
also so zwei-drei mal im Jahr..
sonst fahr ich ohne

TC geht gar NICHT :shoot2:

Gruß

Cyrus

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Cyrus » 09.11.2012 17:33

Greg_N schrieb:
> Das bilden wir uns allzu oft ein. Dabei ist "guter Geschmack" nichts anderes alls die
> Kenntnis dessen, was zur Zeit "in" ist, und das Bemühen, davon nicht abzuweichen.

Jetzt verwechselst du aber Geschmack mit Mode.

Zumindest bei mir (bzw. meinem Geschmack) sind das manchmal Welten! :rolleyes:

"Einen" Hab ich noch: Bei Motorräder sind derzeit GSen in oder zumindest BMW. Also haben wir doch (fast) alle einen Geschmack, der nicht "in" oder besser "individuell" ist
--
=================

hat ein gutes Grabgerät
Zuletzt geändert von Cyrus am 09.11.2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrus

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Cyrus » 09.11.2012 17:43

Greg_N schrieb:
> timo92 schrieb:
> > Kann mann das Koffergestell der originalen Yamahakoffern leicht
> > abmontieren ?
>
> Nein, denn die Blinker hängen am Koffergestell. Aber das Original-Koffergestell fällt wirklich kaum
> auf, abmontieren ist da nicht nötig, finde ich.
>
> [ img ]
>

Ich weiß nicht wie das ist, wenn man hinten LED-Blinker im Bereich der Rücklichts oder Nummernschilds montiert (wenn man's denn überhaupt darf)

Wenn das geht, sind's für die Kofferhalter (ohne TC-Halter) nur 2*3 Schrauben.

Aber wie Gregor schon schrieb: das O-Gestell fällt (zumindest an meiner Schwarzen) kaum auf.
--
=================

hat ein gutes Grabgerät
Zuletzt geändert von Cyrus am 09.11.2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Saarbrigger

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Saarbrigger » 09.11.2012 19:05

Cyrus schrieb:
>
> Ich weiß nicht wie das ist, wenn man hinten LED-Blinker im Bereich der Rücklichts oder
> Nummernschilds montiert (wenn man's denn überhaupt darf)
>
> Wenn das geht, sind's für die Kofferhalter (ohne TC-Halter) nur 2*3 Schrauben.
>
> Aber wie Gregor schon schrieb: das O-Gestell fällt (zumindest an meiner Schwarzen) kaum auf.

Ich kenne leider keine 900er, die ab Werk ohne Kofferhalter kam. Wie sind denn da die Blinker befestigt?
Die Aussparungen seitlich am Nummernschildträger haben jedenfalls genau die Form der Originalblinker.

Die sitzen glaube ich nur deshalb oben am Halter, weil sie mit Originallänge an den Koffern anstoßen.

Ich meine mich erinnern zu können, das jemand hier im Forum die Blinker an dieser Stelle montiert hat, aber die Gummiverlängerungen weggelassen hat, damit die Koffer passen.

Gruß,
Felix

--
Immer das Schwarze unten lassen...

Limbo

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Limbo » 09.11.2012 19:13

Saarbrigger schrieb:
> Ich kenne leider keine 900er, die ab Werk ohne Kofferhalter kam. Wie sind denn da die Blinker
> befestigt?
> Die Aussparungen seitlich am Nummernschildträger haben jedenfalls genau die Form der
> Originalblinker.
>
> Die sitzen glaube ich nur deshalb oben am Halter, weil sie mit Originallänge an den Koffern
> anstoßen.

Genau !
Kannst Dir ja mal Bilder der 900er ohne Koffer im Forum oderauf der Yamaha-Webseite anschauen.

An meinen drei 900ern habe ich immer die Blinker versetzen und die Kabel verlängern müssen.

Limbo
--

Greg_N

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Greg_N » 09.11.2012 19:32

Saarbrigger schrieb:

> Die sitzen glaube ich nur deshalb oben am Halter, weil sie mit Originallänge an den Koffern
> anstoßen.

Ja klar, nur deshalb.

[ img ]

--

Nonsens

TDM 900 mit ABS

Beitragvon Nonsens » 09.11.2012 21:25

Greg_N schrieb:

> Das bilden wir uns allzu oft ein. Dabei ist "guter Geschmack" nichts anderes alls die
> Kenntnis dessen, was zur Zeit "in" ist, und das Bemühen, davon nicht abzuweichen.

Hast Du wirklich so wenig Selbstbewußtsein :teufel: ?(
Nein, hast Du nicht, weiß ich...
Aber! Topcase - No way!!!!!!!!!!!
Ein Moped muß nicht praktisch sein, will ich was praktisches, dann kaufe ich einen Passat (hab ich vor der Tür stehen, als Kombi, brauch ich als Single auch nicht wirklich!)

Ein Moped muß schön sein - deshalb hab ich meine weiß lackiert und viele andere dokumentieren hier ihre Bemühungen. Aber es gibt keinen "pimp my bike" mit Topcase Thread :))

Nieder mit den Top-Cases!!!!!!!

Geht´s hier eigentlich um eine Kaufberatung und Hilfe für Timo?

Nachtrag: Bevor an meine ein Topcase kommt spreng ich sie und werde Wanderer!!!!
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
66.666 + X km [b]

Nach Thüringen geputzt! Aber der Dreck gewinnt immer...

Zuletzt geändert von Nonsens am 09.11.2012 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“