Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

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Red
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 08.11.2012 13:30

@ marcel

..........od. rennreifen......... :D

nee.....also ganz ehrlich......

zunächst war in der tat ein farbwechsel angedacht, in der art das die vorhandenen umgearbeitet werden.
aber da diese eigendlich nicht wirklich schlecht sind, habe ich mir den 2. satz einfallen lassen.
hat den smarten vorteil, das noch nicht ganz abgefahrene reifen vor grösseren ausfahrten nicht entsorgt werden müssen, das ein weiterer felgensatz eben auch für rennreifen zur verfügung steht, od. eben auch mit farben gespielt werden kann.

schaun wir mal.....schaden wird es nicht.


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gruß
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 08.11.2012 14:00

kleine Update von mir.

Lager und Dichtungen für den Motor sind bestellt.
der Motor ist komplett zerlegt.

die Hauptlager sind noch gut in der toleranz - dennoch werden neue spendiert.

der 900er Motor der Teilespender wird, ist auch komplett zerlegt.

der Rahmen ist mittlerweile beim Fachmann dafür.
wird wohl gerade gemacht. ;)
danach geht der nach abkleben, zum sandstrahlen und Pulvern.

die schwinge ist zerlegt bis auf die Achsenlager. die müssen auch noch raus.

danach geht auch die schwinge zum strahlen und Pulvern.

äh hab ich schon gesagt dass Polieren out ist ;D :teufel:
´s war da Erich
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 08.11.2012 14:06

Red schrieb:
> das ein weiterer felgensatz eben auch für rennreifen zur verfügung steht,
Jetzt willts aber wissen, völlig infiziert der Kleine. :teufel:

> od. eben auch mit farben gespielt werden kann.
Quatsch mit Soße, die werden doch eh rot. :gaga:
>
>
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Grüße aus dem Kurvenland

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Red
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Beitragvon Red » 08.11.2012 14:20

tach,

schwinge, felgen, ob. gabelbrücke, u. motor werden schwarz glänzend, beim rahmen hätte ich am liebsten den originalen dunklen grauton gepulvert.

wie gesagt beim motor sind wir uns noch nicht so ganz einig, ob pulvern od. lackieren die bessere lösung ist.

dann gehen die vergasertrichter noch auf dem weg zum klaus, da ein professioneller versuch gestartet wird die splitter dort vibrationfest zu verbauen.

u. des weiteren steht ein versuch an, die seitlichen kanzelstreifen möglichst original zu rekonstruieren.
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gruß
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 08.11.2012 14:37

Red schrieb:
> tach,
>
> schwinge, felgen, ob. gabelbrücke, u. motor werden schwarz glänzend,
der Helmut - mein Bekannter der den Rahmen macht, sagte glänzend wird so gut wie gar nicht mehr gemacht, sondern matt
sein argument ist nicht so auffällig wenn was fehlt...
z.b. ne delle.
> beim rahmen hätte ich am liebsten den originalen dunklen grauton
> gepulvert.
anthrazit? ich frag dann den Pulverer. ob er das hinkriegt.
>
> wie gesagt beim motor sind wir uns noch nicht so ganz einig, ob
> pulvern od. lackieren die bessere lösung ist.
tendenz geht zum lackieren.
>
> dann gehen die vergasertrichter noch auf dem weg zum klaus, da ein
> professioneller versuch gestartet wird die splitter dort
> vibrationfest zu verbauen.
die sind bereits auf dem weg. - evtl schon dort. ;)
>
> u. des weiteren steht ein versuch an, die seitlichen kanzelstreifen
> möglichst original zu rekonstruieren.
hier steht noch was vom yamahawulf aus und die bilder die ich machen muss.


´s war da Erich
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Red
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Beitragvon Red » 08.11.2012 15:04

hi,

jep matt ist in,
viele lackieren ihre autos in matt um.........

ich mag es aber dennoch nicht.
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gruß
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Mimi
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Beitragvon Mimi » 08.11.2012 17:53

Red schrieb:
> tach,
>
> schwinge, felgen, ob. gabelbrücke, u. motor werden schwarz glänzend,
> beim rahmen hätte ich am liebsten den originalen dunklen grauton
> gepulvert.
>

hallo robert,

deine gabelbruecke ist doch poliert, gefaellt es dir nicht mehr ?

mfg michael
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Red
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Beitragvon Red » 08.11.2012 18:08

hi,

Mimi schrieb:

> deine gabelbruecke ist doch poliert, gefaellt es dir nicht mehr ?

ja, irgendwie möchte ich mich so langsam vom polierten verabschieden.

--
gruß
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DerReisende
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Beitragvon DerReisende » 08.11.2012 18:47

Red schrieb:
> hi,
>
> Mimi schrieb:
>
> > deine gabelbruecke ist doch poliert, gefaellt es dir nicht mehr ?
>
> ja, irgendwie möchte ich mich so langsam vom polierten verabschieden.
>

schön isses ja schon. Wenn es nur nicht immer soviel Arbeit wäre, gelle ;)

Bei Matt siehst den Dreck auch nicht so. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen :p

Gruß
Micha
--
der (schlechte) Weg ist das Ziel.......... Darum KTM

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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 08.11.2012 21:53

Überholi schrieb:
> Red schrieb:
> > tach,
> > dann gehen die vergasertrichter noch auf dem weg zum klaus, da ein
> > professioneller versuch gestartet wird die splitter dort
> > vibrationfest zu verbauen.
> die sind bereits auf dem weg. - evtl schon dort. ;)

Hallo Erich,

nee, noch nix angekommen. Vielleicht morgen.

@ Robert

Verrate doch nicht jetzt schon alles was wir vorhaben, die Verschwörungstheoretiker haben doch sonst während der Winterdepression nix mehr zu tun..........:))


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

kanne81
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Beitragvon kanne81 » 08.11.2012 21:59

Goldrichtig!


Matt ist das neue Bordeaux! I) :rotate:


Ich habe auch ein kleines Schmankerl vorbereitet, ist aber schon fertig... Kleinigkeit für nen Profi. Ich sage nur DANKE Jürgen! :teufel:
@Horst: Ich will nix hören von wegen Ratbike oder dergleichen! :x
Mann macht sich schließlich seine Gedanken... :))

Gruß
Marcel
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Sellerie wie der Franzose sagt (oder war's c'est la vie)

Red
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Beitragvon Red » 08.11.2012 22:10

nabend,

@klaus

die alten splitter sind auch auf dem weg.
ansonsten denke ich, können die wenigsten was mit dem thema anfangen :p

@michael & marcel

zunächst hat mir das matte auch ganz gut gefallen, aber irgendwann haben die jungs aus dem milieu angefangen die schwarzen daimler u. chayennes umzuspritzen, u. inzwischen mag ich es nicht mehr sehen.

@marcel

hast die bodenfreiheit des auspuffs vergrössert?


--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 09.11.2012 08:44, insgesamt 2-mal geändert.

ryna
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Beitragvon ryna » 08.11.2012 23:36

> > Red schrieb:
> dann gehen die vergasertrichter noch auf dem weg zum klaus, da ein
> professioneller versuch gestartet wird die splitter dort vibrationsfest zu verbauen.



Mach doch Längsnuten in die Trichter. Meine Carbonsplitter habe ich so montiert.

Rahmenbruch - wäre das nicht eine formidable Gelegenheit einen schmucken Gitterrohrrahmen zu verbauen? Yamsel hatte doch da mal so was... :look:


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Red
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Beitragvon Red » 09.11.2012 08:41

moint reiner,

ryna schrieb:

> Mach doch Längsnuten in die Trichter. Meine Carbonsplitter habe ich
> so montiert.

jup so ist das auch geplant, hatte ich damals beim ersten anlauf schon mit "hausmitteln" versucht, ist aber bis auf den trichterbereich kläglich gescheitert.

wobei es nicht die fehlende nut war, die letztendlich zum scheitern geführt hat.
die splitter saßen nach wie vor "bombenfest".


> Rahmenbruch - wäre das nicht eine formidable Gelegenheit einen
> schmucken Gitterrohrrahmen zu verbauen? Yamsel hatte doch da mal so
> was... :look:

jein.......habe selbst schon vor langer zeit, ich meine hier in dem thread, laut drüber nachgedacht.
zunächst äusserst reizvoll, aber nach genauerer überlegung sehr schwierig u. aufwändig, u. ev. gar aufgrund der bürokratischen hürden zum scheitern verurteilt.

um nur ein paar wenige dinge zu benennen.........

rahmengeometrie
plastik, geweih, tank, sitzbank u. position......
schwinge anpassen
u. last but not least die ganzen eintragungen

wäre letzteres nicht, so wäre ein einfacher rahmentausch auch die weniger aufwändige lösung.

u. ne trx mit superbikebrücke/lenker wäre es dann auch nicht was ich wollte.

übrigens hast du es schon bemerkt........es hat wesentlich mehr leute die von einer trx auf ne tdm wechseln, als umgekehrt...... ;)




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gruß
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ryna
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Beitragvon ryna » 09.11.2012 08:50

Es war ja lediglich eine spitzzüngige Bemerkung. I)
Mit Rahmenumbau wäre es ja auch der Neuaufbau eines neuen Fahrzeugs, mit (wie du schon richtig beschrieben hast) der vollen Klaviatur der denkbaren bürokratischen Gemeinheiten.
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DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 09.11.2012 21:35

Ich nehm an das der Bruch genau da ist wo er immer ist oder?

Viel Spaß beim weiteren basteln und Gruß von einem der von der TDM auf die TRX gewechselt ist und immer noch gern bastelt ;)
[ img ][ img ]

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Gruß aus ODINS WALD

Red
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Beitragvon Red » 10.11.2012 00:45

hi thorsten,

jep es ist offensichtlich die sollbruchstelle der 3vd.
ist inzwischen verstärkt u. verschweisst.
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Red
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Beitragvon Red » 10.11.2012 08:49

moint,

kein kommentar.........

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DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 10.11.2012 10:11

japp das ist sie Robert, zumindest von den modellen vor 94, hatten wir ja nun auch schon einige hier und sogar mal eine finite elementeberechnung, die das ganz klar aufzeigte, das yamaha da nicht so toll konstruiert hatte.
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Gruß aus ODINS WALD

ryna
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Beitragvon ryna » 10.11.2012 10:43

Yamaha - Musikinstrumente können sie ja bauen... böse Zungen behaupten, dass für die XTZ und TDM noch reichlich Trompetenblech auf Halde lag.... ;D


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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 10.11.2012 10:46

gibts auch Bilder wie verstärkt wurde bzw, verschweißt

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Mimi
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Beitragvon Mimi » 10.11.2012 10:51

hallo,

da bekommt man ja angst weiterzufahren :shock2:

hat man eine möglichkeit das zu kontrollieren ?

mfg michael
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DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 10.11.2012 11:31

also original wurde der Bereich ab 93 oder 94 von hinten mit einem zusatzblech verstärkt, so viel ich noch in erinnerung habe aber nur die silbernen rahmen und nicht die dunkeln.

herausfinden kann man das ganz einfach ................... kucken :-) hintere obere motorbefestigung links da is die stelle, oder unteres verbindungsrohr der beiden rahmenhälften, oder zu guter letzt auch schon passiert die federbeinaufnahme oben.

ansosnten keine angst TDM rahmen sind schwer und stabil :-)
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Gruß aus ODINS WALD

100wasser
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Beitragvon 100wasser » 10.11.2012 11:55

Mimi schrieb:
> hallo,
>
> da bekommt man ja angst weiterzufahren :shock2:
>
> hat man eine möglichkeit das zu kontrollieren ?
>

Meine 3VD ist von 92 und hat nun über 110000 km auf der Uhr .
(Autobahn, Landstraße, Buckelpissten, Feldwege, Wheely´s , Stoppis und Rennstrecke )
Hab gerade nochmal nachgeschaut -alles OK !!
Ich würde mir nicht allzuviel Sorgen darum machen
.....weiß der Geier warum die einen brechen und die anderen nicht ?(


Gruß
Franz


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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Überholi
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Beitragvon Überholi » 10.11.2012 14:10

hier gibts weitere Bilder.

hier ein Bild einer Rahmenverstärkung 4TX Original
[ img ]

hier nach Red´s Rahmen dem Schweissen:
[ img ]

hier lagerichtig von der seite:
[ img ]

natürlich wurde der riss erst verschweisst, geschliffen und dann das Blech nochmal drüber geschweisst.

die welle für den Motor geht nach wie vor rein somit ist das nicht verzogen.

´s war da Erich
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