Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

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100wasser
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon 100wasser » 21.10.2012 21:38

SUPER:ok: ...das wird sicher wieder eine spannende Sache .

Ich freu mich jetzt schon auf das Ergebnis und genauso auf die Zwischenberichte.






Gruß
Franz


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Steindesigner
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Steindesigner » 22.10.2012 08:21

Robert,
dann werde ich dir rechtzeitig den Startup Termin in Koblenz mitteilen. :teufel:

...da sind Falten egal. :D

--
Grüße aus dem Kurvenland

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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 22.10.2012 09:31

morgen,

@klaus
wat für falten.......?(
aber in der tat, wir nähern uns der silbernen hochzeit :p

die abdeckungen für die pads haben zeit.........nix mit beeilung.

@dieter67

wie gesacht ich habe nur einen sondenanschluss im hosenrohr, den mir romano in meinen titan (auaha........achtung insider) äh edelstahlkrümmer geschweisst hat.

[ img ]

technische daten/weitere bilder u. hintergründe zum auaha findest du weiter vorne im thread.

@eugen

da ich diese dichtungserfahrungen auch schon mit 2 ventildeckeldichtungen gemacht habe, kommt mir kedo max nur noch an solche deckel (kupplung, wapu, lima), die von aussen relativ einfach zugänglich sind.
relevante dichtungen nie wieder.

wie gesagt, viel öl braucht meine nicht, aber das wenige gegen null zu verschieben ist einer der gründe für den motorumbau.

@franz

ich hoffe auch das es nur spannend u. nicht frustrierend wird.

der rahmenbruch geht eher in die letztere richtung.
letztendlich sind immer mehr 3vds davon betroffen, so das fast von auszugehen ist, das es früher oder später alle erwischt.

@friedhelm

wann war dieser termin nochmal? märz/april.
hoffen wir das sie bis dahin fertig ist.
gib auf alle fälle info.

@all

es gehört definitiv ein haufen enthusiasmus dazu, soviel geld in die hand zu nehmen, um den alten karren so tiefgehend umzuarbeiten / aufzuhübschen, aber wie schon weiter oben geschrieben, solange es reicht modernes gerät in die schranken zu weisen, ist sie es aus meiner sicht auch wert.

zudem mag ich den ganzen elektronik scheiss nicht besonders.

--

gruß
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brumm_frank
Registriert: 02.11.2008 04:36

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon brumm_frank » 22.10.2012 12:45

Red schrieb:
>
> @all
>
> es gehört definitiv ein haufen enthusiasmus dazu, soviel geld in die
> hand zu nehmen, um den alten karren so tiefgehend umzuarbeiten /
> aufzuhübschen, aber wie schon weiter oben geschrieben, solange es
> reicht modernes gerät in die schranken zu weisen, ist sie es aus
> meiner sicht auch wert.
>
> zudem mag ich den ganzen elektronik scheiss nicht besonders.

Hi Robert,

da kann ich dir nur voll beipflichten, denn von dem Elektronik-Sch... habe ich überhaupt keinen Plan.
Drum mutierte mein 900er TDM-Motor im TRX-Rahmen auch wieder zum flachgeschieberten Vergasermotor!:D

Gruß
Eugen


--

The Torque Inside
Brumm_Frank

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Yamaha-Men » 22.10.2012 17:46

@ Dieter67

hab auch nen Anschluss für Lambdasonde am Krümmerrohr

[ img ]

hat mir der Klaus 58 mal gemacht; hat ihn selbst gedreht und eingeschweißt :ok: :guru: der kann dir bestimmt auch die Maße geben ;)
Hab noch einen zusätzlichen drin den mir DZT mal eingeschweißt hat, sind aber unterschiedliche Gewindegrößen; ist der kleinere Stopfen den man links auf dem Bild sieht

@ Robert

das der Erich in Landshut wohnt hat mich auch schon ab und an gewurmt
Wir sollten ihn vielleicht überreden das er vielleicht irgendwo in die Mitte von uns zieht mit Familiy ;) :teufel:

Da steht ja einiges auf dem Plan im Winter aber ich denke der Erich wirds schon schaukeln. Bezugs Dichtung hab ich stets auf Orginalteile geachtet und musste in den fast 10 Jahren seit ich meine TDM habe erst einmal eine Ölwannendichtung wechseln und beim jährlichen Ölwechsel hab ich bisher 3 mal die Dichtungen gewechselt, ohne das es jetzt unbedingt nötig war
Ventildeckeldichtung wurde beim Überholen des Motors neu Orginal verbaut, Ölverbrauch seitdem minimal, Bike hat jetzt auch schon 85 Tkm runter
Das einzige was mich stört ist die Elektrik aber da werede ich dich mal kontaktieren und mir Infos einholen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 22.10.2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
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Beitragvon 100wasser » 22.10.2012 17:53

brumm_frank schrieb:
> Drum mutierte mein 900er TDM-Motor im TRX-Rahmen auch wieder zum flachgeschieberten
> Vergasermotor!:D
>

Ist ja interessant!
Der komplette 900er Motor mit allen 6 Gängen...mit Flachis?? ....ja geht das denn?(
Welche Leistung hat die Maschine denn dann ?




Gruß
Franz


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brumm_frank
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Beitragvon brumm_frank » 22.10.2012 18:32

Hallo Franz,

das funktioniert tatsächlich mit ein paar Anpassungsarbeiten.
Mein Motor hat inzwischen mit etwas sanfter Anpassung an der Kupplung 99 PS und das hilft mir locker durch den Alltag.;)

Gruß
Eugen
--

The Torque Inside
Brumm_Frank

Dieter67
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Beitragvon Dieter67 » 22.10.2012 18:36

Danke, werde mal es versuchen eine Sonde auf der 3 VD zu bauen :hasi:

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 22.10.2012 20:36

hi,

100wasser schrieb:

> Ist ja interessant!
> Der komplette 900er Motor mit allen 6 Gängen...mit Flachis?? ....ja geht das denn?(
> Welche Leistung hat die Maschine denn dann ?

klar geht das ........
für die 3vd braucht es im unterschied zur 4tx/trx noch deren cdi u. die 2. zündspule.
die vergaseradapter, u. das topfritzel brauchen alle 850er.

haben wir auch drüber nachgedacht, aber da mir der gleichläufer dann doch viel lieber ist,
hätte der 900er auch geöffnet werden müssen.

die 5 gänge haben mich noch nie gestört.

--

gruß
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ryna
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Beitragvon ryna » 22.10.2012 20:37

Einschweissmuffen, dazugehörige Stopfen aus Edelstahl und sonstiges Zubehör gibt es für schmales Geld bei: http://www.uni-fit.de/


Die Akra an meiner TRX hat in den Krümmerbögen jeweils einen Sondenanschluss, die Multi jeweils in den Krümmern und eine im Sammler, die XTZ jeweils im Krümmer.

Meine Erfahrungen beim Abstimmen diverser 2Räder - Vergaser können trotz identischer Bestückung durchaus unterschiedliche Werte liefern. Das Prüfen mit der Sonde im Sammler liefert lediglich ein kumuliertes Ergebnis.
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Zuletzt geändert von ryna am 22.10.2012 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter67
Registriert: 05.06.2010 06:02

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Beitragvon Dieter67 » 24.10.2012 10:46

Hallo könnt ihr mir besser erklären wie das mit der Lambdasonde funcktionniert ???? (auf den 3vd u 4tx). Wie man die Vergaser da einstellen kann. Im Französischem Forum hab ich ein Thread geöffnet und es gibt eine Menge Fragen. (103 Mal gesehen...)

Was für Sonde (bei uns sagen die "Spezialisten " sonde à large bande), auf Strasse oder auf Rollen usw....
Zuletzt geändert von Dieter67 am 24.10.2012 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

ryna
Registriert: 15.11.2009 18:07

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Beitragvon ryna » 24.10.2012 11:31

Die Gemischzusammensetzung im Zylinder und deren Verbrennung hat Auswirkung auf die Leistungsentfaltung und Effizienz. Zu viel Luft, oder zu viel Benzin in dem Benzin-/Luftgemisch beeinträchtigen die Leistung und können für den Motor schädlich sein.
Motoren lassen sich auf Effizienz, d.h. möglichst geringer Benzinverbrauch, auf maximale Leistungsausbeute (da spielt ber Benzenverbrauch eine untergeordnete Rolle) einstellen, je nach persönlicher Vorliebe. Für den Strassenbetrieb sucht man eher die goldene Mitte, viel Leistung bei möglichst geringen Benzinverbrauch.

Beim Vergaser entscheiden Düsen und die Form der Düsennadel über die Benzin-/Luft-Gemischzusammensetzung, beim Einspritzmotor übernehmen diese Aufgabe diverse Sensoren (Luftdruck-/Temperatur-/Drehwinkel der Drosselklappe u. Kurbelwelle), Elektronik und Einspritzventile.

Messen lässt sich die Gemischzusammensetzung nach der Verbrennung über den Sauerstoffrestgehalt. Hier kommt jetzt die Lambdasonde im Auspuff(krümmer) und das Messgerät zum Einsatz.

Ein Rollenprüfstand ist nicht zwingend notwendig. Messwerte lassen sich durchaus auf der Strasse "erfahren". Dazu schreibe ich später noch etwas dazu ;) jetzt fehlt mir die Zeit.

Auf die Schnelle noch ein paar Links...

Messmethode über Lambdasonde:
http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ambda1.htm




Instrumente:
http://www.kosoeurope.com/search?sSearch=Lambda
(so eins nutze ich)

Lambdatester Eigenbau:
http://www.corradodriver.de/HTML/Elektr ... /index.htm

http://www.corradodriver.de/HTML/Elektr ... /index.htm











--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Zuletzt geändert von ryna am 24.10.2012 11:40, insgesamt 7-mal geändert.

Dieter67
Registriert: 05.06.2010 06:02

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Beitragvon Dieter67 » 24.10.2012 19:58

Danke , werde die Adressen weiterleiten ... und auf die Nachfolge warten :hasi:

Red
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 27.10.2012 09:55

tach,

da moped weg ist habe ich etwas zeit für die weniger wichtigen dinge......

wie einige wissen hat es mir die bremse auf dem hockenheimring unschön zerlegt.....

sah dann so aus

[ img ]

u. so

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warum........weiss ich nicht wirklich. entweder hat sich der schwimmsattel auf einer der führungen verkantet, od. aber die bremsbeläge haben sich aus dem gusswiderlager gedrückt.

die 3vd u. 4 tx fahrer können sich glücklich schätzen, hinten eine vernünftige festsattel 2 kolbenanlage zu haben.
bei der 900er haben sie ja dann wohl auch einess dieser billigmodelle verbaut.

zum glück ist auch die vfr ein volumenmodell, so das ich zum wirklich schmalen preis 2 sättel u. deren aufnahmen habe erwerben können.

beide wurden komplett überholt, mit neuen schmutzabweisern u. dichtgummis, zudem wurden die kolben poliert.

der erste war nach einer woche im moped, u. ist beim erich, den 2. habe ich jetzt hier noch etwas aufwändiger, u.a. auch mit neuen belägen fertiggemacht, der wird dann noch gegen den anderen zusammen mit der neuen scheibe eingebaut werden.

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gruß
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 27.10.2012 10:41

Schön..........rot. :D

Neuer Lack?
--
Grüße aus dem Kurvenland

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RucksackEifelYeti
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Beitragvon RucksackEifelYeti » 27.10.2012 15:13

Steindesigner schrieb:
> Schön..........rot. :D

aber bischen blasser wies Orischinal, da muss das Orischinal (3VD) aber noch angepasst werden.... Blass Rot = Rosa :lol:


--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

100wasser
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Beitragvon 100wasser » 27.10.2012 15:39

.....wie schön ,selbst so ordinäre Bauteile wir Bremssättel ,doch wirken wenn sie liebevoll zurecht gemacht werden. :)








Gruß
Franz


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Red
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Beitragvon Red » 27.10.2012 16:08

hi,

100wasser schrieb:
> .....wie schön ,selbst so ordinäre Bauteile wir Bremssättel ,doch
> wirken wenn sie liebevoll zurecht gemacht werden. :)

find ich auch.

über den im moment angebauten u. ebenfalls lackierten, ist mir bei der montage bremsflüssigkeit gelaufen, u. die ganze pracht war wieder dahin.

leider scheint es da nach wie vor nix resistentes zu geben......:rolleyes:

habe den sattel dann 2 tage in verdünner gelegt, u. alles neu machen müssen.


--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 27.10.2012 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 28.10.2012 17:12

tach,

bunte bremssättel find ich auch langweilig......

deshalb neues projekt begonnen u. schon wieder fertiggestellt.

kurzhubgasgriff

hintergrund.......da die tdm eh nur vollgasgefahren wird, nervt (mich) das mit der zeit immer so weit umgreifen zu müssen.

jetzt habe ich schon seid den keihins, einen von 90° auf 74° verkürzten griff mit 37mm durchmesser drin.......
orig. hat soweit ich mich recht erinnere 34mm durchmesser.

[ img ]


bin aber der meinung noch kürzer könnte noch besser sein......

aber die Dinger sind leider nicht so ganz billig.

also selbst ist der mann......
5mm alublech in streifen geschnitten, um nen holzstiel gebogen, etwas geschliffen, angepasst.............

[ img ]


.....fertig

[ img ]


die jetzt vorhandenen 44mm haben den drehwinkel schätzungsweise auf etwa < 60° verkürzt.

[ img ]

an den markierungen ist recht gut die differenz zu erkennen..........rechts die 0 stellung.

sollte das jetzt zu kurz sein, wird von dem alu noch was runtergenommen, was aber kein thema ist.



--
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Zuletzt geändert von Red am 28.10.2012 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 08.11.2012 09:14

moint,

natürlich geht es auch hier weiter........

in bayern:

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weiter im nächsten post...........


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gruß
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Zuletzt geändert von Red am 08.11.2012 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Red » 08.11.2012 09:36

...........

[ img ]

tja was soll man sagen..........

eigendlich alles im fluss.
der rahmenbruch.....bilder folgen, ist tatsächlich über mehrere cm lang auf der antriebsseite.
verschleiss an den schwingenlagern u. einer von hans gedrehten buchse (ev. nicht geeignetes material).
motor haupt u. pleullager nach 104000 km leichter verschleiss, aber noch gut in der toleranz, werden aber dennoch getauscht.

im motor selbst haben sich metallener abrieb u. kleinere magnetische teilchen angesammelt, leider konnte bisher noch nicht ermittelt werden woher.
getriebe u. andere zahnräder sehen jedenfalls sehr gut aus.

da der motor ein neues farbkleid erhalten soll
stellen wir uns immo die frage, ob es besser wäre den motor zu pulvern od. zu lackieren.

das wilbers ist inzwischen auf dem weg zur überholung.

auch hier sind ein paar kleinere dinge erledigt worden........

ein 2. radsatz, der gepulvert werden soll ist für kleines geld eingekauft worden,

[ img ]

[ img ]

neue bremsscheiben für vorne.........wie im anderen thread erwähnt von probike / braking, für hinten eine france equipment, u. eine komplette bremsanlage hinten wurde aufgebaut.

des weiteren mein kurzhubgasgriff, neue 2rsh explorer lager für vorn, u. 2 winkelventile.

immo warte ich noch auf neue 8mm neodyms, für die kleineren floater vorne, u. dann kann das paket auf die reise gehen.

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gruß
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Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

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Beitragvon Horst_Hustler » 08.11.2012 11:53

Da fällt mir der Spruch ein den ich auf einem Kleintransporter, der bildhaft eine Motocrossmaschine transportierte, ein:

"Wenn ich mit meiner Ehefrau mehr SEX haben könnte, bräuchte ich nicht ein so aufwändiges Hobby." :teufel:



LG
Herbert

yamahawulf
Registriert: 01.11.2008 00:18

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon yamahawulf » 08.11.2012 13:06

Horst Hustler schrieb:
> "Wenn ich mit meiner Ehefrau mehr SEX haben könnte, bräuchte ich
> nicht ein so aufwändiges Hobby." :teufel:

Da ist was drann! :D
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

kanne81
Registriert: 24.04.2007 12:49

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Beitragvon kanne81 » 08.11.2012 13:24

Red schrieb:

> ein 2. radsatz, der gepulvert werden soll ist für kleines geld
> eingekauft worden,
>
>


Hallo Robert,

gute Idee, sage mal werden es:

a. Winterreifen oder b. einfach mal eine andere Farbe?! :teufel: I)



oder c. ... :x
--
Sellerie wie der Franzose sagt (oder war's c'est la vie)

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 08.11.2012 13:28

tach,

Horst Hustler schrieb:
> Da fällt mir der Spruch ein den ich auf einem Kleintransporter, der
> bildhaft eine Motocrossmaschine transportierte, ein:
>
> "Wenn ich mit meiner Ehefrau mehr SEX haben könnte, bräuchte ich
> nicht ein so aufwändiges Hobby." :teufel:

immo fällt mir in der tat keine passende antwort zu ein........:p
--
gruß
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