Benzin im Öl

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Achim

Benzin im Öl

Beitragvon Achim » 11.03.2003 21:14

Hallo Leute,

ich habe ein problemX( ,meine 3VD hat Benzin im Öl.
Wärend der leztjährigen Tour konntrolierte ich nach
Ca. 1200KM den Ölstand, Peilstab zeigte halbvoll an,
als ich nach 900KM dan wieder Zuhause war kontrolierte ich nochmal
und der Peilstab stand einwenig über Max.
Hatte das problem schonmal jemand gehabt.

Was könnte das sein?

Danke, der neuling Achim

twINGO

Benzin im Öl

Beitragvon twINGO » 11.03.2003 21:34

Sicher das es Benzin ist?
Das kommt wenn überhaupt, dann nur auf einen Weg ins Öl. Nämlich wenn die Schwimmernadel(n) im VErgaser defekt sind und nicht mehr schliessen, der Vergaser "läuft über" und das Benzin durch den Ansaugkrümmer, VEntile in den Verbrennungsraum und von dort an den Kolbenringen vorbei (Benzin wäscht übrigens den Olfilm weg) ins Kurbelgehäuse und dann ist auch schon im Öl.

falls es andere wege gibt, ich bin noch lernfähig

--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 52,5 Tkm TDMF#14
-------
ME Z4 vorn mit 11 Tkm /hinten mit 4 TKM

hansp

Benzin im Öl

Beitragvon hansp » 11.03.2003 21:55

Hallo Leute,

es reicht schon ein sehr fett eingestellter Vergaser dass in der Kaltlaufphase Benzin ins Öl kommt. Sollte sich nach einer Autobahnetappe aber wieder halbwegs verflüchtigen.
In dem Ausmaß den du beschreibst ist es allerdings bereits akut für den Motor.
Verwende mal die Suchfunktion, da gibst eine Tropfenprobe um festzustellen obs wirklich Benzin ist. Ich glaube das ging so: wenn man einen Tropfen Öl auf eine glatte Oberfläche gibt und er läuft aueinander dann ist kein Benzin im Öl. Bin mir aber nicht sicher.

Grüsse aus Wien
hans-peter
Zuletzt geändert von hansp am 11.03.2003 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

HPausSalzburg

Benzin im Öl

Beitragvon HPausSalzburg » 12.03.2003 08:40

Hallo Achim

Hasst du auch immer bei gleicher Öltemeratur gemessen ?

Mir ist aufgefallen, daß sich bei der Erwärmung das Öl ausdehnt -> wird mehr und wenn es klat ist wieder weniger wird.

Ob das soviel ist die Ausdehnung weiß ich leider auch nicht.

Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

ilwise

Benzin im Öl

Beitragvon ilwise » 12.03.2003 10:08

Hallo Achim,

Achim schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich habe ein problemX( ,meine 3VD hat Benzin im Öl.
> Wärend der leztjährigen Tour konntrolierte ich nach
> Ca. 1200KM den Ölstand, Peilstab zeigte halbvoll an,
> als ich nach 900KM dan wieder Zuhause war kontrolierte ich nochmal
> und der Peilstab stand einwenig über Max.
> Hatte das problem schonmal jemand gehabt.
>
Öl im Benzin und dann so eine Menge, das wäre schon absolut ungewöhnlich und das überlebt kein Motor über so viele km. Der Sprit kann ja nur per Versager in den Brennraum laufen, bei dir wäre Überschwemmung angesagt und dein Ölfilm reicht nach wenigen km nicht mehr aus die Schmierstellen ordentlich zu versorgen.
Ich glaube dein Problem liegt ganz wo anders, nämlich an dem Messverfahren. Je nachdem, ob die Prüfung bei gerade abgestelltem Motor, wo sich noch jede Menge Öl im Kreislauf befindet und nur langsam zurückfließt, stattgefunden hat und evtl. deine Ausgangsmessung im kalten Zustand. Außerdem wichtig ist, dass das Motorrad vergleichbar gerade steht. Hinzu kommt noch, ob eine der Messungen mit eingeschraubtem Stab oder bei aufgesetztem Stab stattgefunden hat.
Ich schätze, dass die Differenz an dem Peilstab ca. 1/2 L ausmacht, das kannst du schon riechen, wenn so viel Sprit drin ist, außerdem fühlt man es, da sich die Konsistenz des Öls sichtbar ändert.
Rainer

> Was könnte das sein?
>
>
> Danke, der neuling Achim
>

Achim

Benzin im Öl

Beitragvon Achim » 12.03.2003 13:15

Danke für eure Tip`s, werd mal den Vergaser ausbauen und reinigen und neu einstellen, ich hatte auch schon mal Sprit im Brennraum als ich die TDM an einem Berg abstellte und muste die Kerzen herausschrauben um den Sprit raus zu bekommen.

Danke nochmal find ich echt Stark das Forum.

Gruß Achim

ilwise

Benzin im Öl

Beitragvon ilwise » 12.03.2003 15:55

dann läuft dir dein Vergaser ständig über, mich wunderts dass du die Mühle immer wieder zum Laufen bekommst.
Rainer

DARKMAN

Benzin im Öl

Beitragvon DARKMAN » 12.03.2003 19:43

@achim

also wenn das wirklich Benzin sein soll was da in deinem Öl drin ist dann müsstest d das ja auch riechen oder??? abgesehn davon und wie schon geschrieben ändert sich dann auch die viskosität des ganzen also das glaub ich alles nicht so ganz!!! wie kommst du eigentlich darauf das das Benzin ist?????????

Ich glaube auch du solltest mal deine messmethode überprüfen und dann weitersehn was dabei rauskommt!

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]

Achim

Benzin im Öl

Beitragvon Achim » 12.03.2003 23:16

Hallo,

Ja es ist wirklich Benzin es richt ja auch, ich hab heute mal den Vergaser ausgebaut und habe festgestellt das die Leerlaufschraube ganz schön unterschiedlich eingeschraubt waren die linke um 3 umdr. und die rechte gerade mal ne halbe umdr.
ich hab jezt beide mal auf 2,25 umdr. heraus gedreht.
Die Nadeln nach unten gesezt und morgen noch Syncronisieren bin dan mal gespannt.

Tschau,Gruß Achim

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“