Beitragvon sampleman » 21.09.2012 11:34
tizi schrieb:
> die TDM
> lief im unteren drehzahlbereich bis ca.3000 1/min sehr schlecht,
> vergleichbar mit der leistung meiner xv535 virago (25kw). und auch ab
> 3000 1/min war nicht sehr viel los, mein freund meinte dasseine tdm
> lange gedrosselt war, und als sie entdrosselt wurde ne zeit lang
> nicht synchronisiert gefahren.
Ein solches Verhalten kann durchaus auf einen klassischen Fehler der 3VD-Baureihe hindeuten, unter der die 4TX in den ersten Jahren auch noch zu leiden hatte: Ausgeschlagene Vergaserdüsen und verschlissene Düsennadeln.
Eine gut eingestellte und technisch intakte 3VD lässt sich ab etwa 2.000/min ruckfrei beschleunigen, ab 2.500/min ist so etwas wie Leistung da, ab 3.000/min wird es spannend, ab 3.500/min kommt Druck, ab 4.500/min kommt richtig viel Druck, der dann so bis etwa 6.500/min anhält. So ab 7.500/min ist dann höchste Zeit zum Schalten. Wer eine 3VD auf der Landstraße kernig und mit Druck bewegen will, hält sich dazu idealerweise in einem Drehzahlbereich zwischen 3.500 und 6.500 min auf. Vor allem eine zögernde, stotternde Gasannahme zwischen 2.500 und 3.200/min deutet auf verschlissene Vergasernadeln hin, denn in diesem Bereich wird die Maschine vor allem auf Fahrten im Ort meistens bewegt. Außerdem säuft eine 3VD mit kaputtem Vergaser wie ein Loch. Eine intakte 3VD braucht je nach Fahrstil zwischen 5 und 6 Liter auf 100, eine kaputte braucht 7 Liter und mehr. Und klar ist: Eine schlechte Synchronisierung ergibt einen schlecht laufenden Motor. Bei einer 21 Jahre alten Maschine kommen außerdem spröde Vergaserflansche und rissige Vergaserschieber infrage, die dafür sorgen, dass der Motor nicht vernünftig läuft.
Ich kenne die von dir genannte Virago nicht. Aber wenn Yamaha bei diesem Chopper nicht völligen Scheiß gebaut hat, dann würde es mich nicht wundern, wenn er eine Motorauslegung hätte, die auf eher niedrige Drehzahlen ausgelegt ist. Der 850er Twin der TDM ist nicht gerade eine Drehorgel, aber auch keine Dampfmaschine.
Ansonsten kann ich dir verbindlich sagen, dass die Leistung einer TDM reicht.
Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'