meier13 schrieb:
> Der rotationsFREQUENZgeber erzeugt eine der Geschwindigkeit äbhängige
> Frequenz bzw. Impulsfolge.
> Ganz "anschaulich" formuliert: geringe Geschwindigkeit
> tiefer Ton, hohe Geschwindigkeit hoher Ton.
> Da ist mit einem Widerstand nichts zu machen. Da wir nur eine 3DV
> haben, kann ich das folgende nicht prüfen, aber begründet annehmen.
> Entweder der Tacho hat einen kleinen Prozessor für die
> Kilometerzählung und eine Schaltung ähnlich wie beim Drehzahlmesser
> für den Tachometer. Dann kann die Schaltung wahrscheinlich mit einem
> Poti kalibriert werden. Zumindest die Drehzahlmesser, die ich
> geöffnet hatte, waren einstellbar.
> Sollte der Prozessor den Tacho mit steuern, könnte trotzdem ein Poti
> vorhanden sein. Falls nichts von dem da ist, könntest Du (wie
> angenommen) mit einem entsprechenden Widerstand im Stromweg des
> Anzeigeinstruments die Anzeige kalibrieren.
> Deine Idee war schon richtig, geht jedoch nicht am Geber.
> Wenn mir jemand so einen Tacho zur Verfügung stellt oder zumindest
> einige Fotos von innen schickt, könnte ich mehr dazu sagen.
>
> Du wohnst leider zu weit weg, sonst hätte ich es mir schon aus
> Neugierde angesehen.
>
> Grüße
> Ulrich
cool danke schon mal für die Info, also net am Geber! OK! merci
hab grad keine bilder, nur das hier im forum gefunden
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Archy Cross & 4TX6
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