Vergaserschraubereien
Moderator: Überholi
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Vergaserschraubereien
Hallo Zusammen,
Ich hab da mal ne Frage: Ich hatte heute zum x-ten mal meine Vergaser in der Hand. Grund: Wann immer ich mir die Kerzen ansehe ist die linke grau bis braun, also ok denke ich mal, die ist rechte dafür kohlrabenschwarz, also rechts zu fett (kerzen sind neu , stecker sehen i.o.aus, synchr. ist frisch und ok, nadeldüse + nadel neu, ansauggummis neu). Dazu nervt mich auch nach den ganzen gebastel bisher immer noch die Ruckelei unter 3000 touren. Zuletzt hatte ich das rechte Chokeventil mit seiner Plaste-spitze in Verdacht, aber die Dinger sehen auf beiden Seiten gleich aus, links sogar etwas mehr verschlissen als rechts. Solangsam werd ich doch mal in ne Werkstatt müssen oder einfach damit leben.
Dabei bin ich heute wieder über die Stelle gestolpert an der ich die Leerlaufgemischschrauben erwartet hätte, die messingdinger unter dem Schwimmergehäuse. Ich dachte immer dass man da was zum drehen und einstellen hat, bei mir sind das auf beiden Seiten aber eher so blindstopfen, jedenfalls nix wo ich einen schraubendreher ansetzten könnte. Ist das normal???? gewundert hatte mich auch dass die Nadeln die ich zuerst rausgenommen hatte nur eine Rille hatten, die von Kedo hatte derer 5e. Die TDM zählt die Strecken in Meilen , ist also wohl mal aus Amiland oder GB gekommen. Kennt ihr sowas??
Viele grüsse
Wenzel
Ich hab da mal ne Frage: Ich hatte heute zum x-ten mal meine Vergaser in der Hand. Grund: Wann immer ich mir die Kerzen ansehe ist die linke grau bis braun, also ok denke ich mal, die ist rechte dafür kohlrabenschwarz, also rechts zu fett (kerzen sind neu , stecker sehen i.o.aus, synchr. ist frisch und ok, nadeldüse + nadel neu, ansauggummis neu). Dazu nervt mich auch nach den ganzen gebastel bisher immer noch die Ruckelei unter 3000 touren. Zuletzt hatte ich das rechte Chokeventil mit seiner Plaste-spitze in Verdacht, aber die Dinger sehen auf beiden Seiten gleich aus, links sogar etwas mehr verschlissen als rechts. Solangsam werd ich doch mal in ne Werkstatt müssen oder einfach damit leben.
Dabei bin ich heute wieder über die Stelle gestolpert an der ich die Leerlaufgemischschrauben erwartet hätte, die messingdinger unter dem Schwimmergehäuse. Ich dachte immer dass man da was zum drehen und einstellen hat, bei mir sind das auf beiden Seiten aber eher so blindstopfen, jedenfalls nix wo ich einen schraubendreher ansetzten könnte. Ist das normal???? gewundert hatte mich auch dass die Nadeln die ich zuerst rausgenommen hatte nur eine Rille hatten, die von Kedo hatte derer 5e. Die TDM zählt die Strecken in Meilen , ist also wohl mal aus Amiland oder GB gekommen. Kennt ihr sowas??
Viele grüsse
Wenzel
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Hallo Wenzel!
Oh du hast die Spezialität mit dem fix eingestellten Leerlaufgemisch. Das hatten wir an der 3VD von meinem Bruder vor mittlerweile fast 20 Jahren auch schon entdeckt. Angeblich war unter dem Stopfen (irgendeine Vergußmasse) die bewußte Leerlaufschraube - oder so!
Nix bohren, kratzen, schleifen oä - ich frag mal nach wie das wirklich war und meld mich dann wieder.
LG aus Wien
Georg
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"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)
Oh du hast die Spezialität mit dem fix eingestellten Leerlaufgemisch. Das hatten wir an der 3VD von meinem Bruder vor mittlerweile fast 20 Jahren auch schon entdeckt. Angeblich war unter dem Stopfen (irgendeine Vergußmasse) die bewußte Leerlaufschraube - oder so!
Nix bohren, kratzen, schleifen oä - ich frag mal nach wie das wirklich war und meld mich dann wieder.
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Ah Super, danke Georg. Ich kam mir schon ein wenig deppert vor. Dann wart ich mal
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Hallo Nochmal,
Da die Sache wohl doch nicht so oft vorkommt hier noch ein Bildchen von der (Nicht-)Schraube dazu:
http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id= ... derid=2314
Ich muss ja sagen das mich die Angelegenheit als Beispiel von Nutzer-unfreundlicher Einschränkung von Optimierungsfreiheitsgraden ziemlich nervt.
Die andere Frage ist natürlich ob das überhaupt was mit meinem Problem eines zu fetten rechten Zylinders zu tun hat. Vielleicht fällt ja einem von euch was ein.
http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id= ... derid=2314
Grüssle
Wenzel
Da die Sache wohl doch nicht so oft vorkommt hier noch ein Bildchen von der (Nicht-)Schraube dazu:
http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id= ... derid=2314
Ich muss ja sagen das mich die Angelegenheit als Beispiel von Nutzer-unfreundlicher Einschränkung von Optimierungsfreiheitsgraden ziemlich nervt.
Die andere Frage ist natürlich ob das überhaupt was mit meinem Problem eines zu fetten rechten Zylinders zu tun hat. Vielleicht fällt ja einem von euch was ein.
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Wenzel
Zuletzt geändert von Wenzel am 11.06.2012 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Den Kerzen nach zu urteilen steht mächtig was daneben .
Du solltest dir eine Reparaturanleitung zulegen und es dann mit der Vergaser Grundeinstellung probieren .
.....aber Vorsicht ,an US Import TDM´s ist (laut Buch) so einiges anders.
....die Leerlaufgemischschrauben sollten seitlich am Vergaser zu finden sein.
( glaub 2,5 Umdrehungen raus ist Grundeinstellung )
Gruß
Franz
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Du solltest dir eine Reparaturanleitung zulegen und es dann mit der Vergaser Grundeinstellung probieren .
.....aber Vorsicht ,an US Import TDM´s ist (laut Buch) so einiges anders.
....die Leerlaufgemischschrauben sollten seitlich am Vergaser zu finden sein.
( glaub 2,5 Umdrehungen raus ist Grundeinstellung )
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Hallo Wenzel
So hat es bei mir auch ausgesehen! Das sind Blindstopfen darunter kommen die Einstellschrauben zum vorschein! Das ist der Vergaser der US Ausführung!
Ich hab die Stopfen vorsichtig mit 3,3mm aufgebohrt und ein M4 reingeschniten. ein Stopfen ging schon beim Gewinde schneiden raus den zweiten hab ich mit einer Schraube rausgezogen!
Gruß vom Bodensee
Anton
--
Der Weg ist das Ziel und nicht das Ziel ist das Ziel!
So hat es bei mir auch ausgesehen! Das sind Blindstopfen darunter kommen die Einstellschrauben zum vorschein! Das ist der Vergaser der US Ausführung!
Ich hab die Stopfen vorsichtig mit 3,3mm aufgebohrt und ein M4 reingeschniten. ein Stopfen ging schon beim Gewinde schneiden raus den zweiten hab ich mit einer Schraube rausgezogen!
Gruß vom Bodensee
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Moins!
oder andersherum: der linke Zylinder ist zu mager, weil irgendwo Nebenluft kommt ...
Das Stand- CO wird schon nahezu perfekt sein wenn neu - d.h. vermutlich insgesamt angefettet - Nadeln, Lufi, whatever - oder auch ne tote Kerze, die nicht sauber zündet ...
Wenn nicht neu - könnte der linke Zylinder zwar zu fett sein, aber wegen Nebenluft zumindest teils gut laufen, während die rechte Seite einfach zu fett ist - und eben die Nebenluft fehlt ...
Nur ein Gedanke ...
gute Nacht!
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
oder andersherum: der linke Zylinder ist zu mager, weil irgendwo Nebenluft kommt ...
Das Stand- CO wird schon nahezu perfekt sein wenn neu - d.h. vermutlich insgesamt angefettet - Nadeln, Lufi, whatever - oder auch ne tote Kerze, die nicht sauber zündet ...
Wenn nicht neu - könnte der linke Zylinder zwar zu fett sein, aber wegen Nebenluft zumindest teils gut laufen, während die rechte Seite einfach zu fett ist - und eben die Nebenluft fehlt ...
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Moin Zusammen,
Zu meinen bisherigen Arbeiten: neu sind Nadeldüsen und Nadeln, beide Kerzen, Lufi, Stutzen zum Lufi.
Kerzenstecker sehen gut aus, Ansaugstutzen zum Zylinger ebenfalls. Nebenluft würde ich aussschliessen.
Bleiben Lecks durch die Benzin in den rechten Zylinder sifft.
Die Chokevorrichtung hatte ich auseinander, sieht beidseitig ein wenig angegriffen aus, aber sicher links schlimmer als rechts. Die Chokeventile bewegen sich aber beide gleichmässig.
Den Schwimmerstand hatte ich kontrolliert und eingestellt. Wie die Schwimmernadeln ausschauen weiss ich nicht, werd ich aber bein nächsten Mal kontrollieren.
Als ich die Nadeldüse ausgetauscht hatte musste ich den Düsenstock runternehmen. kann es sein das die Dichtung da was abbekommen hat? Ich denke ich werd mir demnächst den Dichtungssatz bei Kedo besorgen, mal sehen was dann kommt..
und eben das Leerlaufgemisch.
Bitte widersprecht mir wenn ihr anderer Meinung seid.
Grüssle
Wenzel
Zu meinen bisherigen Arbeiten: neu sind Nadeldüsen und Nadeln, beide Kerzen, Lufi, Stutzen zum Lufi.
Kerzenstecker sehen gut aus, Ansaugstutzen zum Zylinger ebenfalls. Nebenluft würde ich aussschliessen.
Bleiben Lecks durch die Benzin in den rechten Zylinder sifft.
Die Chokevorrichtung hatte ich auseinander, sieht beidseitig ein wenig angegriffen aus, aber sicher links schlimmer als rechts. Die Chokeventile bewegen sich aber beide gleichmässig.
Den Schwimmerstand hatte ich kontrolliert und eingestellt. Wie die Schwimmernadeln ausschauen weiss ich nicht, werd ich aber bein nächsten Mal kontrollieren.
Als ich die Nadeldüse ausgetauscht hatte musste ich den Düsenstock runternehmen. kann es sein das die Dichtung da was abbekommen hat? Ich denke ich werd mir demnächst den Dichtungssatz bei Kedo besorgen, mal sehen was dann kommt..
und eben das Leerlaufgemisch.
Bitte widersprecht mir wenn ihr anderer Meinung seid.
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Es könnte auch einer der Unterdruck-Membranen ein Löchlein haben .
Gruß
Franz
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Hmmm ...
Also, wenn der Schwimmerstand unter Flüssigkeitsdruck konstant bleibt, brauchst Du die Nadeln Ventilnadeln nicht cehcken .....
Beim Düsentausch ne kaputtte Dichtung - das halte ich für eine gute Idee ...
Ich weiß jetzt nicxht, wie das bei der 3VD ist, bei der 4TX (alt) sitzt der Mist in einem Kunststoff"rahmen", und die Dichtung die an dem Dingen sitzt - die ist meist völlig Tröte ...
So, muss los!!
Reinhard
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Also, wenn der Schwimmerstand unter Flüssigkeitsdruck konstant bleibt, brauchst Du die Nadeln Ventilnadeln nicht cehcken .....
Beim Düsentausch ne kaputtte Dichtung - das halte ich für eine gute Idee ...
Ich weiß jetzt nicxht, wie das bei der 3VD ist, bei der 4TX (alt) sitzt der Mist in einem Kunststoff"rahmen", und die Dichtung die an dem Dingen sitzt - die ist meist völlig Tröte ...
So, muss los!!
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Hatte Anfangs auch diese rechtsseite Erfahrung und nach vielem Suchen einfach geloesst ueber Unterdruckkammerroerchen und Gasschiebe Ueberhohlung. Die rechte Gasschiebe funktionierte nur teilweise weil das Roerchen zum Balgen "verstopft" war. Mit einem duennen Draht war das imnu geloesst. Die rechte Gasschiebe blieb aber der linke nachlaufen was nach polieren der kunstoff Schiebe und dessen Laufflaeche im Vergaser mit eine Zahnbuerste fuer fast 0 Euro geloest war. Kein Qualm mehr aus dem Auspuff beim Gasgeben und ein schoenes rundes Laufen sind seitdem normal und leicht einzustellen.
Irgendwie vermute ich das Benzinresten/harzen rechts eintrockenen beim langzeitig Abstellen auf dem Seitenstaender an der linken Seite und damit vielleicht einen Grund mehr einen Hauptstaender zu kaufen ?( .
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Irgendwie vermute ich das Benzinresten/harzen rechts eintrockenen beim langzeitig Abstellen auf dem Seitenstaender an der linken Seite und damit vielleicht einen Grund mehr einen Hauptstaender zu kaufen ?( .
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Zuletzt geändert von jos am 12.06.2012 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
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@ Franz: Die Membranen habe ich beide sehr gründlich gecheckt, die sahen noch gut aus.
@Richard: die Dichtung die mir vorschwebt ist die etwas verschnörkelte zwischen Düsenstock (Guss) und Vergaserblock. Das 'könnte' ein Weg sein wie sich Sprit Richtung Ansaugtrakt durchschummelt
@Jos: Danke, sehr guter Punkt, werd ich probieren. Ich hatte mir im Leerlauf und bis ca 4000 Umin die Bewegung der beiden Schieber angesehen. Das 'sah' mir gleich aus , aber die zappeln auch ganz ordentlich. wenn da was verstopft dann aber eher auf der linken, mageren Seite, korrekt?
Aber danke schonmal für die tips,
Grüssle
Wenzel
@Richard: die Dichtung die mir vorschwebt ist die etwas verschnörkelte zwischen Düsenstock (Guss) und Vergaserblock. Das 'könnte' ein Weg sein wie sich Sprit Richtung Ansaugtrakt durchschummelt
@Jos: Danke, sehr guter Punkt, werd ich probieren. Ich hatte mir im Leerlauf und bis ca 4000 Umin die Bewegung der beiden Schieber angesehen. Das 'sah' mir gleich aus , aber die zappeln auch ganz ordentlich. wenn da was verstopft dann aber eher auf der linken, mageren Seite, korrekt?
Aber danke schonmal für die tips,
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@Jos: einen Haptständer hab ich seit ein paar Wochen dran. Das Problem ist aber älter.
Schick ist der zwar nicht und er macht manchmal böse Kratzer in den Strassenbelag , aber er ist halt soo praktisch.
Schick ist der zwar nicht und er macht manchmal böse Kratzer in den Strassenbelag , aber er ist halt soo praktisch.
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Hallo Allerseits
Weil hier grad schon schön über das Thema Vergaser geplaudert wird, habe ich eine Frage dazu.
Hat jemand Bilder oder Zeichnungen von den originalen TDM Vergaseren, wo die ganzen Luft- Sprit Kanäle und Düsen mit Bezeichnungen beschrieben sind.
Gibts sowas überhaupt ? Im Netz habe ich so gut wie nichts gefunden.
Danke
--
HP aus Salzburg
TDM 850 3VD seit 93
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Weil hier grad schon schön über das Thema Vergaser geplaudert wird, habe ich eine Frage dazu.
Hat jemand Bilder oder Zeichnungen von den originalen TDM Vergaseren, wo die ganzen Luft- Sprit Kanäle und Düsen mit Bezeichnungen beschrieben sind.
Gibts sowas überhaupt ? Im Netz habe ich so gut wie nichts gefunden.
Danke
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HP aus Salzburg
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Hallo HP
Ja, gute Frage. Swas hab ich mir auch schon ein paar Mal gewünscht. Als Referenz habe ich das Buechli, den Haynes und ein PDF von Yamaha. In allen ist in der Richtung nur die Explosionzeichnung des Vergasers abgedruckt. Wohin welche Leitung geht muss man wahrscheinlich am Objekt "zu Fuss" rausfinden.
Gruss
Wenzel
Ja, gute Frage. Swas hab ich mir auch schon ein paar Mal gewünscht. Als Referenz habe ich das Buechli, den Haynes und ein PDF von Yamaha. In allen ist in der Richtung nur die Explosionzeichnung des Vergasers abgedruckt. Wohin welche Leitung geht muss man wahrscheinlich am Objekt "zu Fuss" rausfinden.
Gruss
Wenzel
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Schaut mal hier nach, ich werde mir da das Originale WHB mit den Nachträgen ordern
http://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/
Laut Impressum kann die Web-Adresse auch verlinkt werden
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik
Ralphi
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Ralphi
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Dito, das sieht mir nach dem Handbuch aus das ich auch schon habe, da sind leider wenig Details zu finden wenn man mehr wissen will als "was sitzt wo". Es gibt auch noch eine Stückliste die einem in der Richtung weiterhelfen kann
Aber Gleichdruckvergaser funktionieren ja fast alle nach dem selben Prinzip. Detailliertere Beschreibungen findet man daher eher in Schrauberhandbüchern ohne konkreten Typbezug.
Grüssle Wenzel
Aber Gleichdruckvergaser funktionieren ja fast alle nach dem selben Prinzip. Detailliertere Beschreibungen findet man daher eher in Schrauberhandbüchern ohne konkreten Typbezug.
Grüssle Wenzel
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@wesa
Meinst Du das Handbuch aus meinem Link???
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik
Ralphi
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Ralphi
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Also ... zu deinem Problem direkt was sagen kann ich dir leider nicht. Aber ich bin eigentlich strikt dagegen selbst am Motor rumzubasteln, außer nat. man macht sowas öfter weiß ich ja nicht, klingt bei dir schon so.
Du kannst ja mal in Werkstätten anrufen, die verplappern sich oft am Telefon & helfen dir damit. Such n paar raus und klingel durch, is ne Sache von paar Minuten.
Edit by Admin: Überflüssigen Werbelink entfernt!
Wünsch dir noch viel Erfolg bei deinem Problem, is ja nich so der Act mit dem Auswechseln denk' ich
Du kannst ja mal in Werkstätten anrufen, die verplappern sich oft am Telefon & helfen dir damit. Such n paar raus und klingel durch, is ne Sache von paar Minuten.
Edit by Admin: Überflüssigen Werbelink entfernt!
Wünsch dir noch viel Erfolg bei deinem Problem, is ja nich so der Act mit dem Auswechseln denk' ich
Zuletzt geändert von Blakk am 21.06.2012 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
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@Fossil1955: ja genau das: So wie ich das verstehe wird da das Werkstatthandbuch für die 4tx in Hardware angeboten. Eben das hab ich auch hier - but in english. Interesse? -> PN
Ansonsten, naja, Profi bin ich bestenfalls im Probleme finden, aber anderer Art. Ich bin halt kein Kradmechaniker. Daher bin ich immer interessiert an qualifizierter Hilfestellung. Mein Problemchen liegt auf Halde, werde mich demnächst nochmal dranmachen und nochmal alles checken was mir zugänglich ist. Dann hilf glaub ich nur noch eine Vergaserüberholung vom Profi.
Grüssle Wenzel
Ansonsten, naja, Profi bin ich bestenfalls im Probleme finden, aber anderer Art. Ich bin halt kein Kradmechaniker. Daher bin ich immer interessiert an qualifizierter Hilfestellung. Mein Problemchen liegt auf Halde, werde mich demnächst nochmal dranmachen und nochmal alles checken was mir zugänglich ist. Dann hilf glaub ich nur noch eine Vergaserüberholung vom Profi.
Grüssle Wenzel