Beitragvon Schumi » 05.05.2002 15:35
Hi teli!
teli2100 schrieb:
> Insgesamt gesehen -ein Fehlkauf.
Das würde ich nicht so abslout sagen. Der Schuberth Concept/Concept II hat viele Punkte, die für sich (also:für ihn) sprechen.
Aber im speziellen Fall (Du auf Deiner Maschine) könntest Du recht haben....
> Welcher Helm ist wirklich der Beste für die TDM???
Das kann man so generell nicht sagen, das kommt auf die ganzen Einzelfaktoren an.
Die wichtigsten: Deine Körpergröße, Typ Deines Motorrades, Typ der montierten Scheibe, Deine Haltung während der Fahrt und Dein Fahrtsil.
Beispiel: Ich habe selber der Concept, bin 1m96 groß und sitze voll im Wirbel meiner 3VD mit Standardscheibe. Wenn ich aber "das Messer zwischen die Zähne nehme", spricht etwas aggressiver fahre ind näher an den Lenker gehe, um mehr Gewicht auf´s Vorderrad zu kriegen und agiler zu sein, sitze ich im Windschatten und alles ist ruhig (auß0er mir...). Und dann kommt´s halt auch drauf an, ob Du öfter mal "die Sau fliegen lässt" oder eher gemächlich, d.h. in entspannter Sitzposition und gemäßigtem Tempo unterwegs bist und die Sitzpositon kaum wechselst.
Und ein nicht zu unterschätzender Faktor: der Helm muss Dir natürlich erstmal passen; d.h. selbst wenn er 'strömungstechnisch' ideal ist, Dich aber drückt, kannst Du ihn vergessen. Gegen den Lärm gibt´s Stöpsel, gegen Druckstellen oder schlechte Passform kann man nicht so leicht vorgehen...
Fazit? Such Dir einen Händler, der Dich gut berät, eine Riesenauswahl hat und sie Dich auch mal probieren lässt, nimm Dir eine Sturmhaube mit und probiere jeden in Frage kommenden Helm mal eine viertel / halbe Stunde auf Deinem Bock aus, bei wechselnden Geschwindigkeiten und Sitzhaltungen.
Ich bin mit meinem Concept sehr zufrieden, trotz einiger 'Mängel', aber die anderen Features reissen´s bei weitem wieder `raus (v.a. das "Totschlagsargument" Sonnenblende für mich als Brillenschlange... 8) )
Hoffe, Dir mit meiner "Abhandlung" gedient habe zu können,
Schumi
--
Schumi
TDMF#32
3VD`95, 23 Mm, großteils VeryDarkViolettCocktail No.1