Schuberth Concept

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Teneremicha

Schuberth Concept

Beitragvon Teneremicha » 01.05.2002 20:17

HALLO
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahre denn Schubert CONCEPT und war damit 100% zufrieden, doch dann mußte ich mir die Tdm kaufen! Also ab ca 170 Km/h ist der Lärm nicht mehr auszuhalten!!!! ;( Ich bin 185 cm klein und fahre die originol Scheibe. Jetzt meine Fragen: LIEGT ES NUR AM HELM(meine xtz660 kam nie in diese Geschwindigkeitsbereiche);UNGLÜCKLICHE KOMBINATION AUS GRÖßE UND SCHEIBE ODER ? Kann jemand für die 4TX eine Scheibe für meine Göße empfehlen? BITTE NICHT DEN BAEHR SILENCER EMPHELEN (zu dicker Kopf + Brille).
Danke
MICHA
Zuletzt geändert von Teneremicha am 02.05.2002 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jens

Schuberth Concept

Beitragvon Jens » 01.05.2002 21:46

Hi Micha,

ich fahre auch den Concept, seit 2 1/2 jahren glaube ich.

Die TDM, mit orginal Scheibe, fahre ich jetzt seit 27.000 km.
Bin 190 cm groß und der Helm ist schon ziemlich laut, doch bei der XJ wars nicht viel anders.

Ich finde nicht das der Lärm mit steigender Geschwindigkeit übermäßig zunimmt, der ist halt immer laut.

Ich brauch halt nen Klapphelm und die Sonnenblende möcht ich nicht mehr missen.
Dann geb ich lieber so ca.100€ für´n paar Ohrstöpsel vom Hörgeräteakustiker aus, als mir nen anderen Helm zu kaufen.
Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber wenn mich die Lautstärke irgendwann mal mehr stören sollte, ist das eine gute alternative.

Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 42Mm
Und (leider nicht mehr lange) meiner Alten ´93er XJ S mit 89Mm

otto

Schuberth Concept

Beitragvon otto » 01.05.2002 23:55

Servus Micha,
schau mal im Yahoo! Forum nach, da gibt es eine Anleitung, wie man die Scheibe kürzt. Dadurch gibt es keine Verwirbelungen mehr am Helm und es wird leise.
Ich habe im alten Yahoo Forum auch einmal einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.

--
Servus

Otto

http://www.rothganger.de

Teneremicha

Schuberth Concept

Beitragvon Teneremicha » 02.05.2002 18:28

Jens schrieb:
> Hi Micha,
>
> ich fahre auch den Concept, seit 2 1/2 jahren glaube ich.
>
>
> Ich finde nicht das der Lärm mit steigender Geschwindigkeit übermäßig
> zunimmt, der ist halt immer laut.

Das pfeifen an der Visiermechanik war mir neu.Dazu kommt dann noch ab 170 Km/ h Schlaggeräusche durch Luft wirbel.

> Ich brauch halt nen Klapphelm und die Sonnenblende möcht ich nicht
> mehr missen.
Darum find ich in so klasse!
> Dann geb ich lieber so ca.100€ für´n paar Ohrstöpsel vom
> Hörgeräteakustiker aus, als mir nen anderen Helm zu kaufen.
> Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber wenn mich die Lautstärke
> irgendwann mal mehr stören sollte, ist das eine gute alternative.
>
Die Ohrstöpsel Methode wende ich zur Zeit bei Ganztägigen Touren auch an. Aber so billige von LOUIS. Der lärm wird weniger und der Tragekomfort ist befriedigend. Ist halt nur ein dummes Gefühl wenn man den Motor nicht mehr hört.

Gruß Micha
>
>
>
> Ciao
> Jens

Schumi

Schuberth Concept

Beitragvon Schumi » 02.05.2002 19:00

Hi Namensvetter,
ich fahre auch mit Schuberth Concept, aber auf 3 VD mit Originalscheibe. Ich hab´s fast aufgegeben, nach einer anderen Scheide zu suchen (vor allem, man kann sie ja vorher immer so schlecht ausprobieren, und es ist von Fahrer zu Fahrer anders...).
Ich fahre eigentlich immer mit Stöpseln, es sein denn, Kurzstrecke in der Stadt oder reine Landstraße. Ansonsten nur mit Hohlraumversiegelung :rotate:
Die Ruhe ist es mir wert, zumal ich schon einen Hörschaden habe und den nicht weiter ausbauen will. Und gerade die nervigen Windgeräusche werden `rausgefiltert. Den Rest vom Verkehr (und dem Motor) höre ich noch ganz gut. Nur Unterhaltungen in Pausen sind nicht so ohne weiteres möglich...
Aber besser zeitweilig schwerhörig als dauerhaft.
--
Schumi
TDMF#32
3VD`95, 23 Mm, großteils VeryDarkViolettCocktail No.1

teli2100

Schuberth Concept

Beitragvon teli2100 » 05.05.2002 14:14

Ich (178cm ) fahre seit kurzem den Concept II . Nach den Tesberichten nach sollte er ja ausgesprochen Lärmam sein. Bei der ersten Ausfahrt mit meiner Tourenscheibe, traute ich meinen Ohren nicht, ab 80 km/h gab es extreme Klopfgeräusche am Hinterkopf. Also Tourenscheibe runter - originale rauf. damit sind die Klappergeräusche zwar weg aber die Lärmentwicklung immer noch enorm. Insgesamt gesehen -ein Fehlkauf. Welcher Helm ist wirklich der Beste für die TDM???
Zuletzt geändert von teli2100 am 05.05.2002 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Schumi

Schuberth Concept

Beitragvon Schumi » 05.05.2002 15:35

Hi teli!

teli2100 schrieb:
> Insgesamt gesehen -ein Fehlkauf.

Das würde ich nicht so abslout sagen. Der Schuberth Concept/Concept II hat viele Punkte, die für sich (also:für ihn) sprechen.
Aber im speziellen Fall (Du auf Deiner Maschine) könntest Du recht haben....

> Welcher Helm ist wirklich der Beste für die TDM???

Das kann man so generell nicht sagen, das kommt auf die ganzen Einzelfaktoren an.
Die wichtigsten: Deine Körpergröße, Typ Deines Motorrades, Typ der montierten Scheibe, Deine Haltung während der Fahrt und Dein Fahrtsil.

Beispiel: Ich habe selber der Concept, bin 1m96 groß und sitze voll im Wirbel meiner 3VD mit Standardscheibe. Wenn ich aber "das Messer zwischen die Zähne nehme", spricht etwas aggressiver fahre ind näher an den Lenker gehe, um mehr Gewicht auf´s Vorderrad zu kriegen und agiler zu sein, sitze ich im Windschatten und alles ist ruhig (auß0er mir...). Und dann kommt´s halt auch drauf an, ob Du öfter mal "die Sau fliegen lässt" oder eher gemächlich, d.h. in entspannter Sitzposition und gemäßigtem Tempo unterwegs bist und die Sitzpositon kaum wechselst.

Und ein nicht zu unterschätzender Faktor: der Helm muss Dir natürlich erstmal passen; d.h. selbst wenn er 'strömungstechnisch' ideal ist, Dich aber drückt, kannst Du ihn vergessen. Gegen den Lärm gibt´s Stöpsel, gegen Druckstellen oder schlechte Passform kann man nicht so leicht vorgehen...

Fazit? Such Dir einen Händler, der Dich gut berät, eine Riesenauswahl hat und sie Dich auch mal probieren lässt, nimm Dir eine Sturmhaube mit und probiere jeden in Frage kommenden Helm mal eine viertel / halbe Stunde auf Deinem Bock aus, bei wechselnden Geschwindigkeiten und Sitzhaltungen.

Ich bin mit meinem Concept sehr zufrieden, trotz einiger 'Mängel', aber die anderen Features reissen´s bei weitem wieder `raus (v.a. das "Totschlagsargument" Sonnenblende für mich als Brillenschlange... 8) )

Hoffe, Dir mit meiner "Abhandlung" gedient habe zu können,

Schumi

--
Schumi
TDMF#32

Jens

Schuberth Concept

Beitragvon Jens » 06.05.2002 18:50

Hallo Leute,

Die Hauptgründe warum wir den Concept fahren, ist doch wohl die Einhandöffnung des Klapphelms in Verbindung mit der integrierten Sonnenblende.

Jetzt habe ich inner Moppedzeitschrift etwas interesantes gelesen.
Es gibt einen neuen Helm von Lazer
den Revolution
Es ist ein Klapphelm mit Atemmaske und Sonnenblende.
Die Sonnenblende kann mit einem Schieber an der Oberseite des Helms mit einem einzigen Griff vor die Augen geschoben werden.

359€ in den Größen XS-XL in Stahlgrau und Schwarzmetallic
in XXL nur in Schwarz

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 42Mm
Und (leider nicht mehr lange) meiner Alten ´93er XJ S mit 89Mm
Zuletzt geändert von Jens am 06.05.2002 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Teneremicha

Schuberth Concept

Beitragvon Teneremicha » 06.05.2002 19:47

Jens schrieb:
>
.>
> Jetzt habe ich inner Moppedzeitschrift etwas interesantes gelesen.
> Es gibt einen neuen Helm von Lazer
> den Revolution
> Es ist ein Klapphelm mit Atemmaske und Sonnenblende.
> Die Sonnenblende kann mit einem Schieber an der Oberseite des Helms
> mit einem einzigen Griff vor die Augen geschoben werden.

Hallo Jens
Ich meine in einer Zeitung(motorrad?) einen Test über Klapphelme gelesen zu haben; danach war derLazer der schwerste und dadurch unbequemste der getesteten Helme. Kann man die Atemmaske eigentlich weglassen? Bei 10grad minus hat sie wahrscheinlich einen Sinn aber im Sommer? Vieleicht fidet sich ja jemand der den Helm trägt und kann dazu ein paar Sätze schreiben!
Gruß
Micha
--
Dont Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 2MM
Zuletzt geändert von Teneremicha am 06.05.2002 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Schumi

Schuberth Concept

Beitragvon Schumi » 06.05.2002 22:58

Hi,
mein damaliger Louise und mittlerweile Roadstore-Händler hat mir den Laser vor zwei, zweieinhalb Jahren mal als Alternative zum von mir angedachten Concept von Schuberth angeboten (weil er Lieferschwierigkeiten mit Schuberth hatte...).
Ich war nicht so begeistert. Erstens hat er mir einfach nicht gepasst. Dann habe ich die Verarbeitung auch als irgendwie nich´so doll in Erinnerung, die (übrigens abnehmbare / Druckknöpfe) Atemmaske hat nach Gummi gestunken und mich an die legendäre 'Gummifut' von Üpsilontours erinnert und außerdem wollte es mit meiner Brille nicht so richtig in Einklang gehen.
Letztes Argument war der Preis von 759,00 DM (glaube ich), und somit deutlich teurer als damals der Schuberth.
Bei dem bin ich dann auch hängen geblieben, und hab´s bisher auch nicht bereut. Bei einem Helm-Test in Motorrad hat der Schuberth damals übrigens kurz vor oder hinter dem BMW als bester/zweitbester abgeschnitten, deutlich vor den anderen Klapphelmen. Und mit einer Punktzahl, die von der Crashsicherheit in der Kinnregion auf dem Niveau eines durchschnittlichen Integralhelms lag (wenn ich mich nicht irre). Müsste man wielleicht mal nachgraben...

Helm ab zum Gruß,
Schumi
--
Schumi
TDMF#32
Zuletzt geändert von Schumi am 06.05.2002 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

tdmschurli

Schuberth Concept

Beitragvon tdmschurli » 16.05.2002 12:06

Hallo!
Ich denke mal die verschiedenen Kombinationen aus Motorradl, Helmmodell, Fahrergröße und dem persönlichen Lärmempfinden ergibt auf keinen Fall eine "Patentlösung" welcher Helm zu welchen Motorrad paßt.
Ich hatte ein halbes Jahr einen Schuberth Concept, habe ihn aber wieder verkauft, weil ich mich darin nicht wohl gefühlt habe. Keine Frage der Helm ist ein super Produkt, die Features wie die Sonnenblende oder die Einhandbedienung sind nicht zu verachten. Mir war er einfach zu schwer - nachdem mein voriger Helm ein Keflar/Carbon-Helm (Shark) war bzw jetzt wieder ist. Es sind zwar nur 200g Gewichtunterschied, aber wenn dich der Wind ordentlich durchbeutelt tu ich mich leichter.
Weiters hatte ich immer wieder ein Problem mit dem Kragen meiner Jacke (Rukka). Der ist oft unter dem Nackenpolster hervorgerutscht bzw hat sich dort aufgewölbt und ein kalter Luftzug kroch mir in den Nacken - und das mag ich üüüüüberhaupt nicht.
Auch hab ich mich durch einige Berichte bzw Fotos von verunfallten Klapphelmträgern abschrecken lassen so einen weiter zu tragen. So wie die ausgschaut haben, hatte es den Anschein als ob die alle mit offener Klappe gefahren sind.
Hab mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Helm begeben, bisher bin ich aber ned wesentlich erfolgreich gewesen - is ja ned so einfach - kein Klapphelm, Kevlar/Carbon, leicht, cooles Visier, leise - sowas zu finden; na ja der Preis sollte auch noch halbwegs verdienbar sein.
Das Problem mit dem Lärm löse ich seit jeher mit Oropax, von denen ich immer eine Packung im Motorradl mitführe. Ein angenehmer Nebeneffekt außer dem Gehörschutz ist bei mir die Tatsache das ich nicht mehr so schnell ermüde auf langen Fahrten wie ohne Ohrstöpsel.
Meine TDM ist mit einer MRA-Scheibe ausgerüstet - ich kriege einen schön geglätteten Luftstrom genau auf die obere Hälfte des Visiers. Ich kann damit 120 genauso wie 200 ohne Probleme fahren.
Blöd wirds erst bei Turbulenzen die von vorrausfahrenden Fahrzeugen, hier besonders Minivans erzeugt werden - da hauts mich mitsamt dem ganzen Mopperl hin und her!!

Georg aus Wien
:rotate:

Beppo

Schuberth Concept

Beitragvon Beppo » 17.05.2002 14:50

Hi,

Ich benutze den XR 800 von SHOEI und ich muss sagen ich bin zufrieden: Mein Händler meinte; es sei einer der geräuschärmsten Helme seiner Klasse. Komfort, Passgenauigkeit und das Super Visier System sind klasse; geschlossen wird das Teil per Steckschloss. Dazu muss ich auch sagen dass dies mein erster Helm ist und meine einzigste Maschine eine TDM ist; bei einer Grösse vun 1.78m hab ich keine Probleme; natürlich rauscht's bei 140-160km/h ganz schön.

Meine Rübe (60cm Umfang) passt ganz locker rein und Platz für Sonnenbrillenbügel gibts auch noch reichlich.

Als unbedingt empfehlenswert finde ich ein Anti-Fog Folie. Hab mir eine von Suomi ins Visier geklebt; und vernebeltes Visier gehört nun der Vergangenheit an. Gerade als Anfänger kommts schon mal zu Schweissausbrüchen und schnellem Atem; da muss man freie Sicht haben.

Michael

Schuberth Concept

Beitragvon Michael » 19.05.2002 23:37

Hi, ich habe den Boss 3000 von UVEX. (UVP 219.-)
Neben einer sehr guten Passform hat der Helm auch eine
verträgliche Geräuschkulisse.
Allerdings ab ca. 160 km/h sollten die Belüftungsschlitze auf dem Dach
geschlossen werden, oder mann befindet sich in einem Orchestergraben direkt neben den Querflöten.
Gruss,
Michael
:D
PS. ich bin 180 cm

FisherkingTom

Schuberth Concept

Beitragvon FisherkingTom » 24.05.2002 19:51

Moin,

also bei mir ist der Concept auch nicht über die Probefahrt hinweggekommen ;(

erstmal war er mir viel zu laut (obwohl ich jetzt nen Caberg Klapphelm fahre und der sicherlich schlechter verarbeitet ist)
das ätzendere war, das ich beim Schulterblick an der linken Schulter hängen geblieben bin und mir jedesmal die Brille verschoben habe...

war also nix- bin immer noch auf der Suche nach was neuen

Rum_and_Mung

Schuberth Concept

Beitragvon Rum_and_Mung » 26.05.2002 12:31

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen neuen Helm gekauft und wollte mir als Brillenträger eigentlich einen Klapphelm zulegen. Aber wie schon in anderen Postings erwähnt, muß der Helm erstmal passen, und das tat keiner. So habe ich mir den XR 800 von SHOEI angeschafft und bin damit sehr zufrieden.

Ich fahre eine 4TX mit der MRA Tourenscheibe und bin 1,69 "groß".

Christian

OliS

Schuberth Concept

Beitragvon OliS » 26.05.2002 20:57

Rum_and_Mung schrieb:
> Hallo,
>
> ...schnipp....
>
> Ich fahre eine 4TX mit der MRA Tourenscheibe und bin 1,69
> "groß".
>
Und warum dann die Scheibe? :)

Cherz peiseite, angeblich hat es beim Concept schon jemand geschafft, den Verschluß so zu schließen, dass er nicht mehr auf ging und der Riemen abgeschnitten werden mußte. Wenn man bur einen der Riegel in den Verschluß schiebt ! Ich fand den Cocept-Verschluß total dämlich.

> Christian

Gruß
Oliver
--
XT600 63 E6 m/ TDM 3VD 52 E6 m/ CamelBoots 23 E6 m
TDMF#19 / NEN#12

P.S. Wußtet ihr schon , dass Werner Vater wird :)

Parajoe

Schuberth Concept

Beitragvon Parajoe » 08.06.2002 16:15

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Concept Trägern und habe genau die gleichen Lärmprobleme
auf meiner 4TX. Mit meinen 1,75m probiere ich jetzt mal eine MRA Spoilerscheibe.

Wenn was bringt melde ich mich wieder.

Gruß Joe

Albrecht

Schuberth Concept

Beitragvon Albrecht » 11.06.2002 18:05

Hi Joe

Parajoe schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich gehöre auch zu den Concept Trägern und habe genau die gleichen
> Lärmprobleme
> auf meiner 4TX. Mit meinen 1,75m probiere ich jetzt mal eine MRA
> Spoilerscheibe.

Ich habe die gleiche Kombination
- Schuberth Concept
- 4TX
- 1,75m
allerdings Ermax-Scheibe von Kedo

-> Wesentlich weniger Winddruck
-> Mehr Lärm und Zappeln

Gruß, Albrecht

>
> Wenn was bringt melde ich mich wieder.
>
> Gruß Joe

--
AL(brecht)

97er 4TX 41 tkm SFK 10 (kein Rost am Heck - Scottoiler wir danken Dir)
96er Laguna GT (aka die schnellste Wanderdüne der Welt) 132 tkm SFK 19

Parajoe

Schuberth Concept

Beitragvon Parajoe » 16.06.2002 23:08

Hallo Albrecht,

nach einigen 100 Km mit der MRA- Spoilerscheibe kann ich sagen, daß der Winddruck abgenommen hat, aber der Lärm ist nur minimal weniger geworden.
Erst wenn man die seitlichen Mechanismen am Helm abdeckt wird es wesentlich ruhiger, genauso muß man die vordere Lüftungsklappe halt geschlossen halten.

Gruß Joe

Truderik

Schuberth Concept

Beitragvon Truderik » 07.07.2002 19:51

Hallo Teneremicha!

Mußt Dir mal die Arbeit antun und auf der Autobahn den Luftstromverlauf hinter Deiner Windschildabrißkante beobachten (einfach mit der Hand).
Habe dabei festgestellt, daß mich der Luftstrom genau mitten im Visier trifft (bin 1,87)
stecke ich den Kopf etwas nach oben (total in den Wind), so wird der Concept plötzlich !sehr! leise. Diese Sitzhaltung ist aber nicht sinnvoll und sieht bescheuert aus. Ein Kollege hat sich deshalb die original Scheibe genau um die letzte Kante gekürzt, seitdem liegt sein gesammter Helm im Wind und de Concept ist nun immer ziehmlich leise.
Ich bin damit gefahren, muß sagen funktioniert schon, spührt man auf die Dauer
auf der Autobahn am Hals, und sieht außerdem nicht wirklich gut aus.(Hab´s auf meiner nicht gemacht)
Was ich aber empfehlen kann was bei mir geholfen hat:
Habe mir für meine ´97-er ´00-er Spiegel gekauft (die hast Du ja schon), die Stangen durch Metallstangen ersetzt (das warleider ein Aufwand), dadurch
sind die Spiegel nun verlängert und deutlich weiter außen (habe die Metallstangen zusätzlich nur gering nach außen gebogen), aber nun kommen die Verwirbelungen der Spiegel nicht mehr so an mein (Helm-)Ohr. Resultat: Tatsächlich leiser.
Wenn Du lust zum Basteln hast vielleicht hil´ft´s auch Dir

Truderik
--
Das Glück auf dieser Erde liegt
auf dem Rücken ....! Halleluja!

lutz

Schuberth Concept

Beitragvon lutz » 14.07.2002 20:01

Hallo,

fahre seit Jahren ARAI und bin hochzufrieden. Aber es ist immer das gleiche... Passen muß er einfach, deshalb probieren und testen.
Gruß
Lutz

DARKMAN

Schuberth Concept

Beitragvon DARKMAN » 14.07.2002 22:21

ich finde die schuberth helme ziemlich unförmig und klobig auch wenn sie sehr praktisch sind!!!
das muss aber beim helmkauf jeder mit sich ausmachen und testen testen testen das is das wichtigste!!!

ich fahr seit jahren shoei die sind zwar in allem schweineteuer aber meiner ansicht nach sind sie auch mit die leisesten helme dies gibt!!!

:bounce:

T.Thimm

Wusstet ihr eigentlich das ich das Forum echt klasse finde! :bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

senna_acelera

Schuberth Concept

Beitragvon senna_acelera » 16.07.2002 16:00

Ich fahre schon immer den Schubert allerdings auf der xv535.... da ist mir nie was neg. aufgefallen was den Geraeuschpegel angeht.... okokok... sie ist auch nicht sehr schnell......

Aber auf meiner TDM900 rauschts schon nach 5 Minuten im Ohr....

ich bin 182cm und fahre mit Standardscheibe und hab schlicht noch nicht raus was ich dagegen tun kann.... zumal ich diese 5 Minuten nicht!!!!!!!!!! schnell unterwegs war so ca 80-max.100 km/h.

Kann mir jemand helfen.... welche Scheibe hilft oder was ich am Helm machen muss?

Danke und Gruss s_a

Heiko

Schuberth Concept

Beitragvon Heiko » 17.07.2002 06:36

senna_acelera schrieb:

> ich bin 182cm und fahre mit Standardscheibe und hab schlicht noch
> nicht raus was ich dagegen tun kann....

> Kann mir jemand helfen.... welche Scheibe hilft oder was ich am Helm
> machen muss?

Soweit ich gehört hab kannst Du den Helm bei Schubert nachträglich dämmen lassen.
Ein bißchen solls was bringen.
Ich selbst fahre auf meiner 3VD die erhöhte Scheibe von ERMAX.
Dadurch wurde der Helm aber noch lauter, da sich der Wind jetzt am Helm und nicht mehr auf dem Brustkorb fängt. Einige haben die Originalscheibe gekürzt. Muss sogar die Anleitung hier rumstehen. Probier das mal.

Gruß Heiko
TDMF#55

senna_acelera

Schuberth Concept

Beitragvon senna_acelera » 17.07.2002 10:42

Daemmen das hoert sich witzig an.... mal sehen hast Du eine Idee wo genau man das machen lassen kann, bzw. an wen man sich da wendet?

Zurück zu „Bekleidung & Helme“