RucksackEifelYeti schrieb:
>
Rolf schrieb:
> > Wenn`s nicht überhitzt wird finde ich Ölivenöl gut......
> >
> > :p
> >
> > Rolf
>
> Oh oh oh,
>
> Vorsicht, hier gibt es auch gravierende Unterschiede:
>
> Olivenöl extra und Olivenöl extra vergine
> - laut EU-Gesetz darf der Gehalt von 1,0% an Freier Fettsäure bei einem Extravergine nicht
> überschritten werden. Tatsächlich weist ein sehr gutes Olivenöl einen niedrigen Säuregehalt auf
> (das sizilianische Primo Fiore 0,4%)
> Doch auch mit industriellen Herstellungsmethoden erreicht man mühelos einen niedrigen Säuregehalt.
> Über Geschmack und Duft sagt der Säuregehalt, also die Bezeichnung extra vergine, noch nichts aus.
>
> Olivenöl kaltgepresst
> - werden beim Pressen des Olivenöls 30°C nicht überschritten, handelt es sich um Kaltpressung. Sie
> sehen, eine gewisse schonende Erwärmung (ideal ca. um 27°C) ist für das Extrahieren des Öls
> unerläßlich.
> Oberhalb von 30°C wird das Pressen zwar in Hinblick auf eine größere Ausbeute interessant, doch das
> so gewonnene Olivenöl schmeckt dünn und verliert seinen intensiven fruchtigen Geschmack.
>
> Olivenöl aus 1. Pressung
> - Heutzutage stammt ein Extravergine-Öl immer aus erster Pressung. Es gibt allerdings erhebliche
> Unterschiede bei den Pressverfahren.
>
> Olivenöl unfiltriert
> - Beim Filtrieren des Olivenöls werden kleinste Schwebepartikel entfernt. Das Olivenöl erhält seine
> charakteristische opake Farbe und - seine Haltbarkeit. Die herkömmliche Methode besteht darin, die
> Schwebeteilchen in den Behältern absinken zu lassen.
>
>
> p.s. wollte auch nur mal meinen Senf .... ähhh ne Öl dazu geben, so muß jetzt Schluß machen, Bier
> und Chips warten...
>
Also Axel, das geht jetzt aber überhaupt nicht!!!:motz:
Du kannst doch die hier Anwesenden zum Thema Öl nicht mit absolut korreckt recherchiertem Fach- und Hintergrundwissen dermaßen aus der Fassung bringen........

)
Nur weil du einmal in der Woche den Salat anmachen darfst bist du nicht gleich schon ein Ölfachmann.... ääh, für Salat natürlich :-p
Hat der Salat zum Schwenker geschmeckt? :lickout:
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.