Beitragvon joekel » 24.01.2012 00:57
Hallo Lutz-Roman,
besser???
Habe selbst alle dreie schon gefahren. Eine3VD knapp 1000km, eine 2000er 4TX 35000km und eine RN18 8000km. Letztere ist (hoffentlich noch lange) in Gebrauch.
Motor:
Die besten Manieren bei niedrigen Drehzahlen (2000/min) hat ganz klar die 3VD. Verbrauch wie von Dir beschrieben. Die 4TX ist da was ruppiger, geht aber von 2500 - 4000 ganz gut, danach so bis 5000 leichter Hänger, danach ok. Verbrauch 4,7 - 5,2 l/100km Landstraße. Die RN18 hat erst ab ca. 3800 richtig Dampf, dann aber ungebremst bis ca. 7000. Durch den 6ten Gang fällt das nicht ins Gewicht weil alle Gänge außer dem 6ten kürzer als bei der 4TX sind. Fahrdynamisch fällt die 3VD hier übersetzungsbedingt etwas ab. (@Red: Deine natürlich nicht!!)
Verbrauch 3,9 - 4,4l/100km auf Landstraße. Kumpels mit Bandit oder XJR brauchen locker 1-1,5l mehr wenn wir zusammen fahren. (H-Reifen hält 7000km)
Fahrwerk: Ist jetzt ggf. was ungerecht da die 3VD schon 60000, die 4TX 50000, die RN18 erst 10000km runter hat. Aber: die Seriengabel wird mit abnehmendem Alter besser, gilt auch für die RNs Serienfederbein 3VD und 4TX tun sich m.E. nix. Die RN18 ist jedoch ein "harter Bock" zumindest im Vergleich zu den mir vorliegenden Testmustern. Da wackelt oder gautscht aber garnix wenn Du es auf belgischen Landstraßen 3. Ordnung fliegen lässt. Schwingenlänge, Motorposition, Achsendurchmesser, Gabellänge, Reifen/Felgenkombinationen... Da ist bei den RNxx etliches zum positiven geändert worden. . Darüber hinaus kannst Du bei der RNxx am Fahrwerk reichlich diverse Dämpfungen verstellen. Ich habe bislang die Finger davon gelassen, da ich dem Durchschnittjapaner vom Gewicht her sehr nahe komme und es so einfach passt.
Bremsen:
Zu den R1-Zangen braucht es nicht viele Worte. Die Dosierbarkeit ist mit den alten Mustern nicht zu vergleichen. Yamaha verwendet als Serienausrüstung bei der RN18 allerdings ziemlich stümpfe Beläge. Eine echte 2-Fingerbremse ist das so nicht. Ob ABS erforderlich ist, mag jeder selbst entscheiden. Ich finde es echt entspannend. Auf freier Wildbahn pulsiert es allerdings i.d.R. nur hinten.
Licht: Die 4TX hat eigentlich kein richtiges... Davor und danach ist es in Ordnung.
Optik: 3VD find ich schon echt Geil weil mittlerweile sehr ausgefallen.
Sitzposition: für mich auf der 3VD unerreicht... ich bin drin...
Machs für Dich richtig - Fahr probe.
joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...