Carpe-Jahrestreffen: RTT2012 (18.-22.Juli 2012)

Moderatoren: Lars, ddiver

Lars

Beitragvon Lars » 25.10.2011 13:43

Unsere insulanischen Freunde wollen vom 18. bis 22. Juli 2012 ihr Jahrestreffen in Nordirland veranstalten, und zwar im Cohannon Inn bei Dungannon (Koordinaten N54 30.026 W6 39.509).

Neben einigen geplanten Touren finden an dem Wochenende wohl auch die Kells Road Races statt.

Die Diskussionen zu dem Treffen finden natürlich im Carpe-Forum statt. Falls jemand Probleme mit der Sprache haben sollte, kann ich gerne versuchen zu helfen.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 41Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 25.10.2011 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 27.10.2011 17:20

Zieht Jemand in Erwägung daran teilzunehmen ?

Die Kosten betragen für den Eurotunnel (ca 30€ Motorrad 1 Pers.je Richtung)
und die Fähre Holyhead-Dublin (ca. 70€ Motorrad 1 Pers.je Richtung)

Habs mal ab Hannover kalkuliert:
1384 Straßen-Km, 2 Reisetage, a 10 1/2 Std Reisezeit, je 1 Übernachtung/Weg.

Abfahrt Dienstagmorgen; Ankuft Mitwochabend; 3 volle Tage in Nordireland touren; Rückfahrt Sonntagmorgen; Rückkehr Montagabend.

Zeit hätte ich, müßte aber den Urlaub noch abstimmen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Limbo

Beitragvon Limbo » 29.10.2011 10:53

windschattenfahrer schrieb:
> Eine ganz andere, vom Treffen unabhängige Frage: wie fährt es sich eigentlich so in Irland? Ja,
> richtig - LINKS ! - Ich meine genau diese Umstellung, da hätte ich etwas Bedenken. Bin schön öfters
> in UK und Irland mit dem Auto gefahren, aber mit dem Bike stelle ich mir das deutlich anders vor...
> Hat jemand damit schon Erfahrung bzw. Tipps zur Umgewöhnung?

Bisher war ich nur "zu Fuß" in UK. Da habe ich die ersten Tage beim Überqueren der Straßen verdammt aufpassen müssen, weil die Autos von der falschen Seite kamen. :look:

Wenn Du den Linksverkehr mit der Dose schon erlebt hast, wirst Du es mit der TDM auch schon meistern.

Man muß eben nicht gleich nach der Fähre den Hahn voll aufreißen, sondern es langsam angehen lassen. Meist fahren ja erfahrene Linksfahrer vor Dir, denen Du auf die richtige Spur folgen kannst. Nach Tank- und Raststops mußt Du aufpassen, dass Du Dich wieder richtig einreihst.

Wenn ich fahre, mache ich mir in UK eine auffällige Markierung an den linken Spiegel, damit ich immer einen Hinweis im Blickfeld habe. Das hatte auch jemand vom Carpe-Forum beim MT so gemacht.

Limbo

--

jos

Beitragvon jos » 29.10.2011 11:35

Zu ueberlegen waere vielleicht die Faehre IJmuiden-Newcastel zu nehmen. Die Uebernachtung ist dann bequem auf dem Schiff. Eine Retourfahrt kommt so um die €150,-. Die Anfahrt zur naechste Faehre waere dann schon hoch Noerdlich (Regenanzug mitnehmen:teufel: ) und aufs kurzeste um die 300Km quer durch Schotland.
Zuletzt geändert von jos am 29.10.2011 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 29.10.2011 13:39

jos schrieb:
> Zu ueberlegen waere vielleicht die Faehre IJmuiden-Newcastel zu
> nehmen. Die Uebernachtung ist dann bequem auf dem Schiff. Eine
> Retourfahrt kommt so um die €150,-. Die Anfahrt zur naechste Faehre
> waere dann schon hoch Noerdlich (Regenanzug mitnehmen:teufel: ) und
> aufs kurzeste um die 300Km quer durch Schotland.

Dazu kommt noch eine zweite Fähre von Stranraer, bzw. Caimryan nach Belfast mit etwa 120€ Hin/Rück. Die Fähre verkehrt nicht so oft am Tag, und es wird schwierig, die Fahrpläne beider Fähren zu kombinieren. Auf der Rückfahrt ist das kaum möglich. :(

Lars hat die Fährverbindung Cherbourg-Rosslare als Nachtfahrt in Erwägung gezogen. Damit kommt man direkt auf die irische Insel. Die Fährzeit ist aber 16 - 17 Std.
Nach Cherbourg sind es für mich 1060 Km, wo ich dann auch noch auf Termin ankommen muss. Das halte ich bei der Entfernung für sehr gewagt.

Über Calais-Folkstone und Holyhead-Dublin habe ich insgesammt nur 26 Straßen-Km mehr. Die Shuttelzüge vom Eurotunnel verkehren alle 15 min und rund um die Uhr, so dass man keinen Termin genau einhalten muß. Übernachten würde ich dann bei Warwick.
Die Fähre Holyhead-Dublin verkehrt mittags, und läßt sich Zeitlich aus 300 Km Entfernung besser anpeilen. Ab Dublin sind es nochmal 160Km, die man noch im Hellen schaffen kann.

Den Weg über Calais halte ich für die einzige Lösung, die ich hin und zurück mit einer Übernachtung schaffen kann.

Regenzeug halte ich für eine gute Idee

Limbo
--
Zuletzt geändert von Limbo am 29.10.2011 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 29.10.2011 20:20

Hallo zusammen,

man macht sich auf der Insel mittlerweile Gedanken darüber, von Links- auf Rechtsverkehr umzustellen, es soll aber erst einmal versuchsweise auf Rechtsverkehr umgestellt werden, für 14 Tage und nur für LKW´s. ;)

--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Limbo

Beitragvon Limbo » 31.12.2011 13:24

Meine Urlaubs und Reiseplanung für des Carpe-Jahrestreffen steht.
Die Strecke geht ab Hannover über Calais --> Folkstone (Eurotunnel) nach Holyhead --> Dublin (Schnellfähre) weiter nach Dungannon in Nordirland.

Andere Wege und Fährverbindungen muß ich leider wegen der Abfahrtzeiten und der Überfahrtdauer der Fähren ausschließen.
Lars hat eine Fähre von Cherbourg nach Rosslare vorgeschlagen/geplant, die mit 18 Stunden für Überfahrt und Verladung keine Nachtfähre mehr ist, und mir zuviel Reisezeit kostet.

Preislich liegt die Deckspassage ab Cherbourg auch so hoch, dass sich aus den Mehrkosten gegenüber den Tunnel- und Holyheadfährenkosten locker eine Hotelübernachtung und die Fahrt durch England finanzieren läßt.

windschattenfahrer schrieb:
> hmmm... klingt reizvoll ... Klingt auch nach viel Autobahn bei der Anreise...

Ja, können am ersten Reisetag an die 1000 Autobahnkilometer werden. Sind aber mit einem frühen Start und einer TDM 900 durchaus machbar. Dafür geht es am 2. Tag Dank früher Schnellfähre ganz gemütlich durch Irland.
Auf der Rückreise weden es am 2. Tag durch den anderen Übernachtungspunkt weniger Tages-Km und keine nächtliche Ankunft Zuhause.

Limbo
--
Zuletzt geändert von Limbo am 31.12.2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 31.12.2011 16:28

Limbo schrieb:

> Ja, können am ersten Reisetag an die 1000 Autobahnkilometer werden. Sind aber mit einem frühen
> Start und einer TDM 900 durchaus machbar.

mit ner 3VD auf jeden Fall :dance3: :dance2:

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Limbo

Beitragvon Limbo » 31.12.2011 17:39

RucksackEifelYeti schrieb:
> mit ner 3VD auf jeden Fall :dance3: :dance2:

Sorry, Die habe ich noch nie gefahren.
Ich sehe aber öfters, dass die 850er bei jedem 2. Tankstop eine Öltransfusion bekommen. :D
Das könnte die Fahrzeit merklich verlängern.

Die 900er benötigt zwischen 2 Ölwechseln keinen Ölnachschub. :p

Limbo

--

Lars

Beitragvon Lars » 01.01.2012 21:40

Limbo schrieb:
> Lars hat eine Fähre von Cherbourg nach Rosslare vorgeschlagen/geplant, die mit 18 Stunden für
> Überfahrt und Verladung keine Nachtfähre mehr ist, und mir zuviel Reisezeit kostet.

Gebucht habe ich noch nichts, richtig geplant auch noch wenig. Mal schauen, ob das noch was wird...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 41Mm
GUS#42 TDMF#8

Nonsens

Beitragvon Nonsens » 02.01.2012 12:03

Limbo schrieb:
> RucksackEifelYeti schrieb:
> > mit ner 3VD auf jeden Fall :dance3: :dance2:
>
> Sorry, Die habe ich noch nie gefahren.
> Ich sehe aber öfters, dass die 850er bei jedem 2. Tankstop eine Öltransfusion bekommen. :D
> Das könnte die Fahrzeit merklich verlängern.
>
> Die 900er benötigt zwischen 2 Ölwechseln keinen Ölnachschub. :p
>
> Limbo
>

So wie ich hörte, gesehen hab ich es noch nicht, wäre das dann wohl auch bei der 900er wegen des dermassen verbauten Öleinfüllstutzens auch eine nachmittagfüllende Aktion. Wie mir ein vertrauenswürdiger 900er Fahrer versicherte ist schon allein durch die Position des Einfüllstutzens das Nachfüllen des Öls quasi von vornherein ausgeschlossen.
Naja, 2 Tankstopps bei - meiner - 3VD, das wären 500 km... da braucht sie dann tatsächlich noch kein neues Öl... Aber, Sitzbank runter, Deckel auf, Öl rein, Deckel zu, Sitzbank drauf, da hast Du noch nicht mal eine Zigarette geraucht... Falls Du rauchst :smokin: ;D
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
66.666 + X km [b]

Nach Thüringen geputzt! Aber der Dreck gewinnt immer...

Limbo

Beitragvon Limbo » 02.01.2012 12:56

Nonsens schrieb:
> So wie ich hörte, gesehen hab ich es noch nicht, wäre das dann wohl auch bei der 900er wegen des
> dermassen verbauten Öleinfüllstutzens auch eine nachmittagfüllende Aktion. Wie mir ein
> vertrauenswürdiger 900er Fahrer versicherte ist schon allein durch die Position des Einfüllstutzens
> das Nachfüllen des Öls quasi von vornherein ausgeschlossen.

Also den Ölwechsel mit Filterwechsel habe ich einer Stunde erledigt.
Dazu verwende ich eine Literkanne (hab ich sowieso) und einen Trichter mit mit einem Schlauchstummel. Es ist nicht die Position des Eifüllstutzen, der die Sache verzögert, sondern die Fließgeschwindigkeit des Öls und ein kurzer Motorlauf nach Eingabe von den ersten 2l Öl, damit die volle Dosis in den Öltank paßt.

Limbo
--

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 02.01.2012 22:11

Hallo Limbo,

prinzipiell hätte ich da echt Interesse daran, aber ich muß auch 820 km bis Calais rechnen. Soviel bin ich an einem Tag noch nie gefahren, ist das schon zu schaffen? 8o

Wenn Du mal genauere Daten hast, teile sie mir doch bitte mal mit, wann sollte man in Calais sein?

Ich war schon 2 mal in Irland und ein Regenkombi ist da sowieso Pflicht. Man wird so im halbenstunden Rhytmus gegossen - das sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 49 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N, OSCO, Sturzpads, KLOTZ Sitzbank ...

Limbo

Beitragvon Limbo » 03.01.2012 16:20

Vatinator schrieb:
> prinzipiell hätte ich da echt Interesse daran, aber ich muß auch 820
> km bis Calais rechnen. Soviel bin ich an einem Tag noch nie gefahren,
> ist das schon zu schaffen? 8o

Mit viel Autobahn dabei gehen bei mir auch über 1000 Km/Tag.
Wieviele Km es am Tag werden können, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Mit Sozia wären mir 1000 Km wohl auch zuviel.
Raucherpausen brauche ich nicht, und mein Gepäck "schmiegt" sich auch gut an die TDM an.
Als ich krank war, brauchte ich viele Pinkelpausen, die sich auch auf meine Tagesetappen ausgewirkt haben. Heute geht es mir besser, und ich kann auf der Bahn locker eine Tankfüllung nonstop verblasen.

Leider ist Calais nur eine Fahrtunterbrechung von ca 1h15 für den Shuttlezug, danach geht es am Folkstone noch 270 Km auf engl. Autobahnen weiter.

Vatinator schrieb:
> Wenn Du mal genauere Daten hast, teile sie mir doch bitte mal mit,
> wann sollte man in Calais sein?

Genaue Daten und der Link stehen im 1. Post von Lars.
So früh wie möglich. :D
Aber 14:00 - 15:00 Uhr wäre noch Ok, wenn man am 2. Tag die Mittagsfähre ab Holyhead schaffen muss. Ein Shuttle fährt alle 15 min.
Die Schnellfähre 10:00 Uhr ab Holyhead schafft man so nicht. Dazu müßte man am 1. Tag in England etwa 512 Km bis vor Holyhead fahren, um dort gegen 20:00 Uhr anzukommen. 8o
Von Dir aus wäre die Fähre Cherebourg - Rosslaire, die Abends abfährt eine Alternative. Lars plant auch, ist aber noch unentschlossen.

Vatinator schrieb:
> Ich war schon 2 mal in Irland und ein Regenkombi ist da sowieso
> Pflicht. Man wird so im halbenstunden Rhytmus gegossen - das sind
> zumindest meine Erfahrungen.

Wie bist Da hingekommen ?
Warst Du mit Motorrad dort?

Limbo
--

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“