Hallo zusammen,
fahre eine 850 er TX 4 Bj. 2001.
Habe das 43er Kettenblatt durch ein 44er Kettenblatt ersetzt.
Ich glaubs echt nicht.
Der volle Erfolg. Und das für 35 Euro incl. Porto.
Obwohl nur ca. 3 % kürzer übersetzt, spürt man das Ergebnis sofort.
Mein Nachbar hat Physik studiert und meint:
Bei z.B. 100 KM/h dreht der Motor ca. 3 % höher.
Er muß aber auch gleichzeitig ca. 3 % weniger ziehen, da der Hebel an der Hinterachse gleichzeitig um ca. 3 % kürzer wird. Deshalb fühlt sich die Sache so an, als ob man plötzlich ca. 6 - 8 % mehr Leistung hätte.
Also, 43er raus, 44er drauf.
Bin echt begeistert.
Auf der Autobahn wirds eventuell 5 km/h kosten, aber mal im ernst,
ab 160 km/h machts doch eh kein Spass mit der TDM mehr.
(Zu laut, zuviel Wiederstand, entspricht nicht dem Konzept der TDM).
Sonst könnten wird ja 1200 er Bandit fahren, die kosten gebraucht auch nicht die Welt und laufen alle so 230 km/h.
Bitte jetzt keine Diskussion wegen TÜV.
Wie schon oft geschrieben, bis 5 % länger oder kürzer ist es dem TÜV egal bzw. er trägts einfach so ein.
Gruß vom Bodensee
Manfred