Moin zusammen
Frage beantwortet und gelöst von Roads End. Danke nochmal...
@Limbo und Überholi: Ich fuhr ja bis jetzt schon mit Hepco & Becjer Kofferträger und Moto Detail Koffern an Adapterplatte. Aber das ist so hässlich. Und die 3VD hat doch so ein schönes schmales Heck. Da würde sich manches moderne Mopped die Finger nach lecken. Und deshalb möchte ich mir den einfach abzunehmenden SW-Motech Träger leisten, damit ich nicht bei jeder Tour ums Eck das ganze Geraffel am Heck mit spazieren fahren muss
Und einen Koffer habe ich schon durchgebrannt. Allerdings nicht wegen der reinen Nähe zum Auspuff. Das macht meinen Koffern gar nichts und die lagen beim Hepco & Becker-Träger auf. Da kann ich bestätigen, was Erich sagt. Das Problem war, dass mein Auspuff steil nach oben steht und keine Endhutze hat, die den Abgasstrahl ableitet. Deshalb hatte ich sogar ein Hitzeschutzblech mit Graphitunterlage am Koffer angenietet. Tja, im Standgas geschaut wo der Abgasstrahl auf den Koffer trifft und festgenietet. Dummerweise trifft der Abgasstrahl bei forscher Gangart ein ganzes Stückchen weiter hinten auf. Dumme Fehler aus denen man lernt. Hat mich ein paar Stunden für die Koffer-Reperatur und meine Lieblings Leder-Jeans gekostet. Die war mit abgefackelt. Als Problemlösung habe ich mir von einem befreundeten Schweisser eine Edelstahlendhutze schweissen lassen. Diese wird an den drei Befestigungsschrauben des DB-Eaters "mit"-verschraubt und leitet dann den Abgasstrahl direkt nach hinten ab. Seitdem keine Probleme mehr.
Und dank der Messungen von Roads End weiss ich jetzt, dass der Träger, samt Koffern, bei mir auch über den Auspufftopf passen sollte. Also alles im Lot. Für mich gehts jetzt ans bestellen und montieren
Gruß, Volker