Frage zu SW-Motech Quick-Lock Träger für 3VD

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Nuschel

Beitragvon Nuschel » 09.06.2011 22:18

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine 3VD einen SW-Motech Quick-Lock Kofferträger kaufen. Fahre allerdings nicht mehr mit dem originalen Auspuffsystem und kann nicht beurteilen, ob Träger und Auspufftopf sich u.U. in die Quere kommen.

Hat jemand von Euch diesen Träger an der 3VD montiert? Dann wäre es klasse, wenn er mir mal ein paar Fotos vom angebauten Träger oder noch besser folgende Maße schicken könnte. Vom unteren Rand der Heckverkleidung senkrecht zu drei Punkten am unteren Rand der Trägerplatte (vorne, hinten und mittig). Beides wäre natürlich am Besten.

Toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal und Gruß
Volker

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 10.06.2011 01:53

Irgendwie ist hier die Fragestellung schon falsch.
Es müsste heißen,
ich fahre einen ....... Topf (da sollte dann die Auspuffanlage stehen).
Passt das?

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 10.06.2011 06:22

Hallo Nuschel,
ich fahre den Quicklock-Träger zusammen mit der Originalauspuffanlage. Fotos lassen sich sicher in den nächsten Tagen einstellen. Fürs erste habe ich schon ein Foto gefunden. [ img ]
Alternativ ließe sich auch ein Treffen etwas nördlich von Hamburg vereinbaren.

Gruß
Roads End

Nuschel

Beitragvon Nuschel » 10.06.2011 09:21

@Roads End

Wäre Cool, wenn man sich treffen könnte. Das wäre sicher noch um Längen besser, als Fotos...

Ich wohne inzwischen etwas östlich von Hamburg. Von daher wäre ein Treffen etwas nördlich gar kein Problem.

Vielleicht können wir mir den möglichen Treffpunkt und die Zeit telefonisch abstimmen. Sende Dir heute mittag meine Mobilnummer per PN. Falls es Dir lieber ist, wenn ich durchrufe kannst Du mir auch Deine senden.

Auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfsbereitschaft.

@DiddiX

Ich hatte Gründe, die Frage so zu stellen... Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass wohl niemand den, an der 3VD selten montierten, Eagle Mach 7 2 in1 Auspuff mit einem SW-Motech Träger kombiniert hat. Und dann habe ich den Topf auch nicht wie vorgesehen verlegt, weil ich zur Zeit einen H&B Kofferträger montiert habe. Da waren mir zu viele Einschränkungen und ich erwartete weniger verwertbaren Rücklauf. Aber wie gesagt, drüber nachgedacht habe ich auch.

Danke und Gruß an Euch Beide, Nuschel

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 11.06.2011 08:45

@Nuschel
PN hast Du schon bekommen. Anbei noch 2 Fotos, die die Junior-Koffer 40l an der Maschine zeigen:

[ img ]
[ img ]

Gruß
Roads End

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 20.06.2011 17:59

Hallo Nuschel,

nach dem gestrigen Regen-Sonntag war das Wetter für ein Fotosession heute schon viel brauchbarer:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Fortsetzung folgt ...
Zuletzt geändert von Roads-End am 20.06.2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 20.06.2011 18:08

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

und noch eine Forstsetzung ...

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 20.06.2011 18:10

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Bin jetzt nur noch gespannt, ob die Abmessungen des Trägers auch mit Deinem Auspufftopf kombinierbar sind.

Gruß
Roads End

Nuschel

Beitragvon Nuschel » 22.06.2011 12:43

@Roads End

Vielen Dank für die Fotos. Habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß, Volker

Limbo

Beitragvon Limbo » 22.06.2011 13:20

Der Rahmen ist uninteressant, der Abstand vom Auspuff zum Koffer ist wichtig, und die Längsposition zum Auspuffende.

Wenn die Koffer zu weit hinten sind, stinken die Klamotten nach Abgasen.
Wenn der Koffer zu knapp über dem Auspuff hängt, schmort der Koffer.
Spätestens wenn Du nach strammer Fahrt eine Pause machst, und die Koffer über dem heißen Puff hängen. :D

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Überholi

Beitragvon Überholi » 22.06.2011 14:13

meine seiten koffer gehen sogar am auspuff an. da ist nichts angeschmort. die werden am ende nicht sonderlich heiß .
oder krieche ich so dass sie nicht warm werden?

ich würde das ausprobieren mit Koffern - anders kommst du der Sache nicht bei.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Nuschel

Beitragvon Nuschel » 22.06.2011 21:55

Moin zusammen

Frage beantwortet und gelöst von Roads End. Danke nochmal...

@Limbo und Überholi: Ich fuhr ja bis jetzt schon mit Hepco & Becjer Kofferträger und Moto Detail Koffern an Adapterplatte. Aber das ist so hässlich. Und die 3VD hat doch so ein schönes schmales Heck. Da würde sich manches moderne Mopped die Finger nach lecken. Und deshalb möchte ich mir den einfach abzunehmenden SW-Motech Träger leisten, damit ich nicht bei jeder Tour ums Eck das ganze Geraffel am Heck mit spazieren fahren muss ;)

Und einen Koffer habe ich schon durchgebrannt. Allerdings nicht wegen der reinen Nähe zum Auspuff. Das macht meinen Koffern gar nichts und die lagen beim Hepco & Becker-Träger auf. Da kann ich bestätigen, was Erich sagt. Das Problem war, dass mein Auspuff steil nach oben steht und keine Endhutze hat, die den Abgasstrahl ableitet. Deshalb hatte ich sogar ein Hitzeschutzblech mit Graphitunterlage am Koffer angenietet. Tja, im Standgas geschaut wo der Abgasstrahl auf den Koffer trifft und festgenietet. Dummerweise trifft der Abgasstrahl bei forscher Gangart ein ganzes Stückchen weiter hinten auf. Dumme Fehler aus denen man lernt. Hat mich ein paar Stunden für die Koffer-Reperatur und meine Lieblings Leder-Jeans gekostet. Die war mit abgefackelt. Als Problemlösung habe ich mir von einem befreundeten Schweisser eine Edelstahlendhutze schweissen lassen. Diese wird an den drei Befestigungsschrauben des DB-Eaters "mit"-verschraubt und leitet dann den Abgasstrahl direkt nach hinten ab. Seitdem keine Probleme mehr.

Und dank der Messungen von Roads End weiss ich jetzt, dass der Träger, samt Koffern, bei mir auch über den Auspufftopf passen sollte. Also alles im Lot. Für mich gehts jetzt ans bestellen und montieren :)

Gruß, Volker

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 16.07.2011 17:22

Hallo Nuschel,
habe Dir noch ein paar Fotos von den einzelnen Befestigungsteilen im montierten Zustand erstellt:
rechte Seite Komplettansicht
[ img ]

rechte Seite Auspuff/Fußrastenhalterung
[ img ]

rechte Seite Blick von unten nach oben, Schraube mittig
[ img ]

hintere Versteifung am Kennzeichenträger
[ img ]

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 16.07.2011 17:22

linke Seite Komplettansicht