Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Passkiller

Beitragvon Passkiller » 15.04.2008 12:59

Yamaha-Men schrieb:
>
> bei mir nicht :smokin:

...wohl zu wenig Leistung und /oder zu wenig Schräglage ;D (Spässle gmacht)

...hab aber in der Zwischenzeit einen Satz Diablo Strada aufziehen lassen - fährt sich klasse :rotate: , kein Aufstellen beim bremsen, stabil und handlich. Mal sehn wie weit ich mit dem komme...

Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!

Überholi

Beitragvon Überholi » 15.04.2008 23:42

Passkiller schrieb:

> ...hab aber in der Zwischenzeit einen Satz Diablo Strada aufziehen lassen
:)
> - fährt sich klasse
> :rotate: , kein Aufstellen beim bremsen, stabil und handlich.
wieder einer mehr 8)

> Mal sehn wie weit ich mit dem
> komme...
gib bescheid - interessiert mich

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

dabegi

Beitragvon dabegi » 01.05.2008 01:06

Kurze Zwischenfrage:

Welcher Druck wird für den Z6 auf einer 4TX Empfohlen (110 - 150) 2,6 - 2,9?

mfG

Christoph

Kugelblitz

Beitragvon Kugelblitz » 01.05.2008 01:30

Schaust du beim Reifenhersteller, da wird dir geholfen ;)
In deinem Falle www.metzelermoto.de bzw. in dem speziellen Fall hier

Ciao, Dennis

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 01.05.2008 06:19

Eigenartig ist, dass Metzeler für die 4TX mit 2.75 einen etwas anderen Luftdruck für den HR angibt als für die RN11/18 - spielen doch beide TDMs in der gleichen Liga. Weiters wundert mich, dass kein Unterschied zwischen Solo- und Soziabetrieb gemacht wird.

Im Schrauberhandbuch zur RN11 steht für hinten: Solobetrieb 2.5, Soziusbetrieb 2.9.

Ich hab' mich z.Z. für 2.6 entschieden... ;)

Reinhard

Nachtrag: in dem Zusammenhang wieder der Hinweis - man sollte dem verwendeten Manometer entsprechende Skepsis entgegen bringen. Meine Manometer der Bauhaus-Kompressoranlage zeigt beispielsweise ca. 0,3-0,4 atü mehr an als tatsächlich = ich war jahrelang mit meinem Fuhrpark mit zu wenig Druck unterwegs.
Zuletzt geändert von ReinhardS am 01.05.2008 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

don_pop

Beitragvon don_pop » 09.06.2008 17:34

bester von allen bisher gefahrenen !!!

Pirelli 21/23
Michelin Pilot Road ( der schlechteste)
Pirelli Diabolo Strada Gut
Bridgestone BT021 holzig, aufgezogen weil alle den BT020 auf der TDM so toll fanden
Metzeler Roadtec Z6 geilomat, für mich besser als pirelli
Volker R.
--
ja der Hanse Volker

broteas

Beitragvon broteas » 19.06.2008 17:23

Passkiller schrieb:
> Hallo ihr Z6-Fahrer
> meine TDM braucht demnächst neue Reifen.
> Eigentlich war ja der Z6 mein Favorit, aber wenn ich das hier richtig
> lese, hat er eine schlechte Eigenschaft wie der Z4 auf meiner 4TX.
> Soll heißen er knickt ab einer bestimmten Schräglage förmlich weg
> (vor allem in langsamen, engen Kurven, Serpentinen).
>
> Kommentare wie
> "dann setzte leichtes Wegrutschen (wie auf Bitumen) in
> langsamen Ecken ein
"
> oder
> "in engen Kurven plötzlich leichtes Wegschmieren "
> oder
> "das Wegrutschen in engen Ecken trat erst nach der
> Sägezahnbildung auf
"
>
> hören sich sehr nach meinem Problem mit dem Z4 auf 4TX an.
> Starke Sägezahnbildung hatte ich bei dem Z4 übrigens auch -
> vielleicht lag's ja daran.
> Wie auch immer, mit den D220ST auf meiner 900er kenn ich so was
> nicht.
> Bevor sich ein Z6 Fahrer aufregt - ich glaub ja das der Z6 dem 220ST
> in so ziemlich allem überlegen ist, aber auf das wegrutschen oder
> abkippen in engen Kurven, sprich Serpentinen, hab ich auch keine Lust
> X(
> Vielleicht können mich die Z6 Anhänger ja vom Gegenteil
> überzeugen...
> ...lerne ja gerne dazu :p
>
> Grüßla Volker

Hallo ( von einem Z6 Anhänger ),

das Wegkippen des Z6 hatte ich zwischenzeitlich auch. Ich hatte den Luftdruck im Solobetrieb auf der RN08 auf hinten 2,5 zurückgenommen. Soweit kein Problem bei 25 Grad im Schatten. Dann gings auf 2500 Meter und entsprechend nur noch 4 Grad - siehe da - das Kippen setzte ein :rolleyes: . Nächste Tanke - 2,9 drauf und den Pass nochmal gefahren - alles paletti. Ich kann aus meiner Erfahrung also nur empfehlen peinlichst auf den Luftdruck zu achten bzw. nicht sinnlos mit zu niedrigem Druck zu fahren.

Ein Erklärungsversuch könnte sein, dass die unterschiedlichen Gummimischungen an Mittenlauffläche und den Flanken konstruktiv ja einen Übergang haben müssen. Bei zu wenig Luft hat man dann eben an dieser Stelle dieses Kippgefühl durch die stärkere Verformbarkeit.

Der niedrigere Luftdruck kann Sinn machen bei Rennreifen. Ein Tourenreifen ist für solche Experimente anscheinend nicht gebaut.

Da mein Körpergewicht grenzwertig zum Soziabetrieb ist, fahre ich ständig mit 2,9 bar. Man sollte nicht immer auf die "guten" Tipps" der Freunde hören. Hätte ich aber das Experiment mit dem niedrigeren Druck nicht probiert ( sollte den Reifen besser anwärmen bei kalten Außentemperaturen ), hätte ich nie erfahren, dass der Z6 Kippeln kann :x

Es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, weil ich hier unterstelle, dass mit falschem Luftdruck gefahren wird

Bei mir müssen jetzt 2 Neue rauf .... nix anderes als Z6 :rotate:

Gruß

Uwe

--

RN08 silber 03/03, org. Koffersatz, HS, Spiegelverlängerung "Made by Hans"

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 19.06.2008 17:32

broteas schrieb:
> das Wegkippen des Z6 hatte ich zwischenzeitlich auch. Ich hatte den Luftdruck im Solobetrieb auf der RN08 auf hinten 2,5 zurückgenommen. Soweit kein Problem bei 25 Grad im Schatten. Dann gings auf 2500 Meter und entsprechend nur noch 4 Grad - siehe da - das Kippen setzte ein :rolleyes: . Nächste Tanke - 2,9 drauf und den Pass nochmal gefahren - alles paletti. Ich kann aus meiner Erfahrung also nur empfehlen peinlichst auf den Luftdruck zu achten ...

Ich komm' grad vom :D und hab' wieder einen Z6 geordert. Das mit dem Wegkippen in engen Kurven hab' ich mit ihm auch besprochen - er meinte, dass das eine Sache der Reifentemperatur ist, dass der Z6 länger zum Warm werden braucht. Wenn er warm ist, soll er nicht weg kippen ("... gib' ihm mindestens 10 Minuten Zeit...").

Mir ist er auch das eine der andere mal weg gekippt, dann oft wieder nicht - ob es nun von der Temperatur oder vom Reifendruck abhängt, vermag ich nicht zu sagen. Wäre aber interessant zu beobachten.

Reinhard

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 19.06.2008 17:39

Hi Uwe,
ich fahre ebenfalls den Z6 (allerdings 190er) auf der RN08.
Also bei mir kippt nix. (2,5/2,9bar) Der Reifen hat mein vollstes Vertrauen.
Dass der Z6 zwei verschiedene Mischungen haben soll ist mir allerdings neu.
Hab ich da was verpasst?
Der Hinterrad-Reifen hält trotzdem nur 4-5000 km.

Früher, als ich noch 'unwissend' war, fuhr ich den Z6 als 160er. Da gilt das Gleiche wie das oben gesagte: gleicher Druck, nix Kippen, vollstes Vertrauen, nur durchschnittliche Haltbarkeit....
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

broteas

Beitragvon broteas » 20.06.2008 11:28

Hi,

die Aussage des :D , dass es was mit den Temperaturen zu tun hat deckt sich ja dann mit meiner Erfahrung. Wie gesagt .... bei 25 Grad und dementsprechend warmen Untergrund war bei gleichem Luftdruck das Abkippen nicht wahrnehmbar.

Wegen der zwei Gummimischungen ........

In der Produktbeschreibung zum Z6 ist davon nichts geschrieben. Wenn du den neuen Reifen mal unmontiert in der Hand hast, finde ich schon, dass sich der Gummi an der Mittenlauffläche härter anfühlt. Ist aber reine Spekulation von mir. Demzufolge der Erklärungsversuch zum Kippen.

Da ja inzwischen viele modernen Tourenreifen eine härtere Mischung in der Mitte haben, liegt die Vermutung nahe, das es bei Metzeler hier vielleicht ein "Betriebsgeheimnis" gibt. Nix Genaues weiß man nicht.;(

Das nach 4-5 Tkm Schluss mit dem Z6 ist, kann ich nicht bestätigenI) .
Wenn ich jetzt hier schreibe, dass ich den Z4 10 Tkm und den Z6 14 Tkm gefahren habe, wird bestimmt jeder hier sagen, dass ich mein Maschinchen um die Ecke trage.

Allerdings musste ich bei den 2000 km durch Südtirol Anfang Juni keine Buhrufe oder Beschwerdebriefe entgegennehmen.

Ich fahre wenig in der Stadt und somit fallen die Kavalierstarts an der Ampel schon mal weg. Am Ende meiner Reifenlebensdauer sind dann auch beide Reifen zur gleichen Zeit schön runter. Das wiederum wurde bei Reifentests für den Z6 auch festgestellt. Diese Tests auf der Rennstrecke ergaben eine theoretische Lebenszeit von über 13 Tkm für den Z6 bei "normal" sportlicher Beanspruchung.

Klar kann ich den Reifen auch voll auf Verschleiß fahren ....... maximales Rausbeschleunigen aus Kurven und am Berg + Kavalierstarts etc. rubbeln den natürlich prima weg. Die Erfahrung habe ich in Norwegen gemacht.

Die sammeln da heute noch meinen Gummi auf :))

Brauche ich aber nicht wirklich. 10 % weniger Gas an den richtigen Stellen bringen sicher 50 % Lebensdauer des Reifen.

Aber da natürlich nach dem Motto ..... JEDER WIE ER ES MAG.:dance1::dance1:

Wie sagte noch der Instructor am Ring .......
Den wirklich sportlichen Fahrer erkennt man am Vorderrad :shock2:

Gruß

Uwe

--

RN08 silber 03/03, org. Koffersatz, HS, Spiegelverlängerung "Made by Hans"

otto

Beitragvon otto » 22.07.2008 01:14

Servus,
Statement zur RN18:
Habe jetzt auch mal den Z6 aufgezogen. Schockiert hat mich sein Verhalten auf Bitumenflickerei.
Der originale Dunlop hat zwar nur 4500km gehalten, war aber auf trockener Strecke gegen obengenannten Pfusch ziemlich unempfindlich.
Auch den BT020 auf meiner alten 4TX juckte das kaum.
Der Z6 ist auf Bitumen allerdings sehr allergisch und rutscht da sehr unkontrolliert weg.
Das gefällt mir gar nicht. Muß jetzt auf den Sch**** auch noch aufpassen.
Hab einen Spezl, der hat eine Kawa ZZR1400. Der hätte sich auf der Geraden fast hingelegt, weil er auf Bitumen, auf der Geraden, angeblich in Konstantfahrt, hinten weggerutscht ist.(Mit dem Z6)
Ich hoffe, das Bridgstone das Vorderradpoblem beim BT021 hinbekommt, bis ich den nächsten Gummi brauche.

--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

mcstockzie

Beitragvon mcstockzie » 28.08.2008 21:25

Hallöle,

also das mit den Bitumen kann ich nachvollziehen, was Kurven angeht.
Da bin ich auch vorsichtig. Auf der Geraden mit dem Reifen aber gar kein Problem.

Generell ist der Z6 absolut geil. Selbst bei schlechteren Strassen hat er auch in Kurven super Grip. Moped (1250er Bandit) bleibt absolut stabil. Meine original Bereifung (Dunlop) tendierte bei solchen Strassen zum Aufrichten der Maschine. Der Z6 hält die Schräglage einwandfrei.

Mal ne Frage zum Profil. An der Seite is ja weniger drauf als in Richtung Mitte.
Bis zu wieviel mm kann man sich da noch sicher in die Kurve legen??

Grüßle aus Heilbronn

Sikaso

Beitragvon Sikaso » 02.11.2008 11:22

Hallo Forum,

auf Anfrage bei Yamaha gibt es keine Freigabe für den Z 6 für die RN 08.
Auf der HP von Metzeler ist er für die RN 08 erlaubt.

Was stimmt denn jetzt ?(
Gruß Sikaso
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 02.11.2008 11:30

Hallo Emil ,

Freigabe von Metzeler ausdrucken . Beim Händler das ganze abstempeln lassen und mitführen . Fertig ;)

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 02.11.2008 11:31

Sikaso schrieb:
> Hallo Forum,
>
> auf Anfrage bei Yamaha gibt es keine Freigabe für den Z 6 für die RN
> 08.
> Auf der HP von Metzeler ist er für die RN 08 erlaubt.
>
> Was stimmt denn jetzt ?(
> Gruß Sikaso

Hallo RN08-Fahrer mit der Reifenfrage,

ich würde da schon sehr dem Reifenhersteller trauen, da dieser ja das Prozedere für die Reifenfreigabe durchgeführt hat und es auch somit in seiner Verantwortung liegt für die Richtigkeit der Reifenfreigabe einzustehen.

Also, lade dir das PDF der Freigabe von dem Internetauftritt des Reifenherstellers, lass es beim Kauf der Reifen vom Reifenhändler unterschreiben und hab Spaß mit den Reifen.

Basta.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Nonsens

Beitragvon Nonsens » 03.06.2011 19:31

DA muß ich doch glatt mal wieder einen alten Fred hervorkrosen.
KAnn es wohl sein, dass ein z6 Vorderreifen über 20.000 km hält?

Hintergrund der Frage: Normalerweise notier ich mir die Reifenwechslel, aber ich vermute, dass ich einen Wechsel vergessen habe. Meine TDM hat jetzt 64.000 km und der letzte dokumentierte Wechsel fand statt bei 41.000 km, das war 2007 und mußte sein, weil ich über einen Stein gefahren war. Deshalb erinnere ich mich an diesen Wechsel auch noch sehr genau.
Danach kann ich mich eigentlich an keinen Wechsel des Voderreifens erinnern, aber 23.000 km??? Und 3 mm hat er noch!
KAnn doch eigentlich nicht sein.
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.

H.H.

tdm99grisu

Beitragvon tdm99grisu » 03.06.2011 20:53

Hey Stefan das der vordere Reifen länger hält liegt doch daran das du damit kein burnout hinlegen kannst;D aber mal im ernst das der soooo lange hält glaube ich auch nicht.

Gruss Jörg

schau doch mal in deine Rechnungen
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Nonsens

Beitragvon Nonsens » 03.06.2011 22:05

Das ist eine gute Idee, nur bin ich jetzt noch verwirrter, denn die Rechnung ist von 2007. Allerdings hat der Reifen davor gerade mal knapp 10.000 km gehalten.
Also ich bin jetzt eigentlich sicher, dass der keine 20 tkm hält. HAbe bestimmt nur meine Buchführung vernachlässigt...
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.

H.H.

archer769

Beitragvon archer769 » 03.06.2011 22:32

Nonsens schrieb:
> Das ist eine gute Idee, nur bin ich jetzt noch verwirrter, denn die
> Rechnung ist von 2007. Allerdings hat der Reifen davor gerade mal
> knapp 10.000 km gehalten.
> Also ich bin jetzt eigentlich sicher, dass der keine 20 tkm hält.
> HAbe bestimmt nur meine Buchführung vernachlässigt...

Schau mal welches Herstell-Datum auf dem Reifen ist. Gibt Dir vielleicht einen Clue.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

CH-Dachs

Beitragvon CH-Dachs » 03.06.2011 22:40

Mein z 6 auf der rn114 hält im schnitt 13tkm... Dann ist aber nicht mehr viel zu wollen
--
[f4]ich komme :) egal wo hin sofern es drinliegt ;)[/f4]

Freerider

Beitragvon Freerider » 13.06.2011 13:00

Auf meiner 3VD vorne - 8860 km (seitlich 0,3mm) und hinten 6560 km,
hab ihn wieder draufziehen lassen um 272.- Euronen V+H
bin nach wie vor seehr zufrieden mit dem Z6 und denke auf "sonnigem" Bitumen rutscht jeder, oder?
wollte zur Abwechslung den "Angel" probieren, war aber für Hinten nicht zu kriegen...

good grip
Ed
Zuletzt geändert von Freerider am 13.06.2011 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 13.06.2011 16:28

war auch jahrelang eingefleischter Z 6 Fahrer und fahre zur Zeit den Pirelli Angel ST und muss sagen das dieser noch eine Spur besser ist wie der Z 6, fahre allerdings die Kombi 120/180.
Der Angel hat eine bessere Eigendämpfung ,d.h. bei etwas schlechterer Fahrbahn bleibt der Angel ruhiger wie der Z 6, wohlgefühlt habe ich mich mit beiden

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

robinhood

Beitragvon robinhood » 18.06.2011 00:07

Hallo Yamaha-Men,
wo findet man die Freigabe für deine Reifenkombination 180 hinten / 120 vorne? War gerade mal auf den Seiten von Pirelli, Michelin und auch Bridgstone, aber hier wird nichts in der Größe angeboten?!

Viele Grüße aus Rhld.-Pfalz
Robin

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 18.06.2011 00:18

Freigabe für den Reifen hab ich keine gehabt, zumal die TDM ja vorne 110/80 ZR 18 und hinten 150/70 ZR 17 besohlt ist und die Reifengröße 120/180 keine normale TDM Größe ist
Ich hab die Reifen beim TÜV Termin eintragen lassen, zudem Metzeler Sportec M 5 & Z 8, Pilot Power & Road sowie Dunlop Roadsmart, alle in der Größe 120/180
Kostenpunkt für die Eintagungen der Reifen waren ca. 35 Euros + TÜV Gebühr
Aufgrund der Eintragungen hab ich nun eine reichliche Auswahl an guten Reifen :ok:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Lars

Beitragvon Lars » 18.06.2011 03:40

robinhood schrieb:
> wo findet man die Freigabe für deine Reifenkombination 180 hinten /
> 120 vorne? War gerade mal auf den Seiten von Pirelli, Michelin und
> auch Bridgstone, aber hier wird nichts in der Größe angeboten?!

Reifen in der Größe gibt es schon, aber nicht für serienmäßige TDMs. Dazu haben einige an ihren TDMs andere Felgen verbaut. Z.B. hier bei einer 4TX

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 33Mm
GUS#42 TDMF#8

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“