Passkiller schrieb:
> Hallo ihr Z6-Fahrer
> meine TDM braucht demnächst neue Reifen.
> Eigentlich war ja der Z6 mein Favorit, aber wenn ich das hier richtig
> lese, hat er eine schlechte Eigenschaft wie der Z4 auf meiner 4TX.
> Soll heißen er knickt ab einer bestimmten Schräglage förmlich weg
> (vor allem in langsamen, engen Kurven, Serpentinen).
>
> Kommentare wie
> "
dann setzte leichtes Wegrutschen (wie auf Bitumen) in
> langsamen Ecken ein "
> oder
> "
in engen Kurven plötzlich leichtes Wegschmieren "
> oder
> "
das Wegrutschen in engen Ecken trat erst nach der
> Sägezahnbildung auf "
>
> hören sich sehr nach meinem Problem mit dem Z4 auf 4TX an.
> Starke Sägezahnbildung hatte ich bei dem Z4 übrigens auch -
> vielleicht lag's ja daran.
> Wie auch immer, mit den D220ST auf meiner 900er kenn ich so was
> nicht.
> Bevor sich ein Z6 Fahrer aufregt - ich glaub ja das der Z6 dem 220ST
> in so ziemlich allem überlegen ist, aber auf das wegrutschen oder
> abkippen in engen Kurven, sprich Serpentinen, hab ich auch keine Lust
> X(
> Vielleicht können mich die Z6 Anhänger ja vom Gegenteil
> überzeugen...
> ...lerne ja gerne dazu :p
>
> Grüßla Volker
Hallo ( von einem Z6 Anhänger ),
das Wegkippen des Z6 hatte ich zwischenzeitlich auch. Ich hatte den Luftdruck im Solobetrieb auf der RN08 auf hinten 2,5 zurückgenommen. Soweit kein Problem bei 25 Grad im Schatten. Dann gings auf 2500 Meter und entsprechend nur noch 4 Grad - siehe da - das Kippen setzte ein :rolleyes: . Nächste Tanke - 2,9 drauf und den Pass nochmal gefahren - alles paletti. Ich kann aus meiner Erfahrung also nur empfehlen peinlichst auf den Luftdruck zu achten bzw. nicht sinnlos mit zu niedrigem Druck zu fahren.
Ein Erklärungsversuch könnte sein, dass die unterschiedlichen Gummimischungen an Mittenlauffläche und den Flanken konstruktiv ja einen Übergang haben müssen. Bei zu wenig Luft hat man dann eben an dieser Stelle dieses Kippgefühl durch die stärkere Verformbarkeit.
Der niedrigere Luftdruck kann Sinn machen bei Rennreifen. Ein Tourenreifen ist für solche Experimente anscheinend nicht gebaut.
Da mein Körpergewicht grenzwertig zum Soziabetrieb ist, fahre ich ständig mit 2,9 bar. Man sollte nicht immer auf die "guten" Tipps" der Freunde hören. Hätte ich aber das Experiment mit dem niedrigeren Druck nicht probiert ( sollte den Reifen besser anwärmen bei kalten Außentemperaturen ), hätte ich nie erfahren, dass der Z6 Kippeln kann
Es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, weil ich hier unterstelle, dass mit falschem Luftdruck gefahren wird
Bei mir müssen jetzt 2 Neue rauf .... nix anderes als Z6 :rotate:
Gruß
Uwe
--
RN08 silber 03/03, org. Koffersatz, HS, Spiegelverlängerung "Made by Hans"