Reifen Reifen und immer diese Frage

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

HGG
Registriert: 11.08.2009 22:14

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Beitragvon HGG » 20.04.2011 09:46

Moins,

jetzt komm´ich wie die alte Fasnacht auch noch hinterher. :D

Fahre seit 2 Jahren den RoadAttack.
Klasse Gummi, das leichte Shimmy bei ca. 80 wird ignoriert,
( wer nimmt denn auch die Hände vom Lenkler???)
ist schnell warm das subjektive Fahrgefühl ist sehr sicher.
Abnutzung ist doch vom Fahrstil abhängig; habe noch 2mm bei ca. 7.500 km

Einzig wenns wirklich sehr heiß istund der Asphalt flimmert, schmiert er auf den Bitumenstreifen recht heftig.
Hatte ich beim BT nicht. Das war allerdings auch auf der kleinen CB 500

Ein Satz RA für den Ritt zum Comersee liegt aber schon in der Garage.
Ich bin zufrieden...

Gruß
HGG
--
Haltet durch :D

fozzy
Registriert: 19.06.2007 13:56

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Beitragvon fozzy » 20.04.2011 21:24

wg AVON Storm 2:

Ist nicht schlecht, "schmiert" aber leichter als der Vorgänger AVON Storm.
(Leider wird dieser nicht mehr erzeugt ...)

Von meinem Gefühl her ist die Bandbreite der Reifentemperatur, wo guter Grip herrscht, ebenfalls schmäler als beim Vorgänger.

"Memphis" hat schon eine Garnitur Storm 2 vernichtet, der weiß sicher mehr.

so long

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 20.04.2011 21:51

für alle Metzeler Liebhaber sei gesagt das es erlaubt ist den Z 6 bzw. Z 6 Interact mit dem Metzeler Z 8 zu kombinieren
Zudem wird in der Motorrad 11/2011 ein Reifentest drin sein, jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach wieder in der Größe 120/180 , ist halt nun mal die meistverkaufte Reifengröße, aber Tendenzen dürfen da schon abzuleiten sein

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

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Beitragvon sampleman » 21.04.2011 00:09

Unicum schrieb:
> ... ich habe heute PR1 auf der GS für 220,- mit Selbstmontage (Reifen
> Eis,- Ausbau) unter Anleitung mit Extra 3 mm Profitiefe für GSen

Vom PR1 für die GS hat mir mein Schrauber abgeraten, der sei "nicht mehr Stand der Technik". Statt dessen habe ich jetzt Metzeler Tourance EXP drauf, ich glaube, die sind für meine Q nicht schlecht und das etwas deutlicher sichtbare Profil passt auch optisch gut zu ihr.

Für die TDM-Fraktion: Der Michelin PR1 hat noch nicht diese 2CT-Technik mit der harten Gummimischung in der Mitte und der weichen an der Flanke. Deshalb war ich immer froh, den PR2 drauf zu haben. Einigen ist der allerdings beim Einlenken zu kippelig.

Frank


Sampleman
--
Ne Q gehört dazu

Leuko
Registriert: 25.10.2010 18:38

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Beitragvon Leuko » 21.04.2011 08:44

>
> Sehr gespannt, ob Pirelli mich überzeugen kann :)
>
> --------


Gestern die neuen Schluppen draufbekommen, und n bisschen angefahren (180km). Muss sagen, der Angel ST fühlen sich ab dem ersten Meter bombensicher an und fährt sich riiichtig angenehm. Vermute mal, ich als Anfänger kann das Potential dieses Reifens kaum erahnen, geschweige denn ausreizen :-)

Berichte mal mehr nachm Korsika-Ausflug



--------
Gruß Leuko
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Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

Unicum
Registriert: 02.10.2002 08:06

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Beitragvon Unicum » 21.04.2011 11:06

sampleman schrieb:
> Unicum schrieb:
> > ... ich habe heute PR1 auf der GS für 220,- mit Selbstmontage (Reifen
> > Eis,- Ausbau) unter Anleitung mit Extra 3 mm Profitiefe für GSen
>
> Vom PR1 für die GS hat mir mein Schrauber abgeraten, der sei "nicht mehr Stand der
> Technik". Statt dessen habe ich jetzt Metzeler Tourance EXP drauf, ich glaube, die sind für
> meine Q nicht schlecht und das etwas deutlicher sichtbare Profil passt auch optisch gut zu ihr.


Meinermeinte auch der Tourance sei der bessere (neu sogar EXP M) soll 15%Mehrfahrleistung bringen, andere habe er auch nicht da könnte er aber bestellen.

Der Reifenhändler schwörte auf PR der und Conti das war aber auch was er da
hatte. PR2 hatkeine GS Zulassung. Der PR1 wurde speziell für Grossenduros zugelassen (3 mm mehr Profil und Karkasse des Anakee) anders als der normale PR1. WOLLTE EIGENTLICH LIEBER DEN PR3 DER KOMMT ABER ERST IM AUGUST UND BEKOMMT WIEDER EINEN EXTRAREIFEN FÜR GROSSENDUROS MIT plus an Profil.

> Für die TDM-Fraktion: Der Michelin PR1 hat noch nicht diese 2CT-Technik mit der harten
> Gummimischung in der Mitte und der weichen an der Flanke. Deshalb war ich immer froh, den PR2 drauf
> zu haben. Einigen ist der allerdings beim Einlenken zu kippelig.

... das soll aberauch nicht unbedingt ein Nachteil sein. Viele beschweren sich dass die mitte noch steht und der Rand abgefahren ist und die Maschiene über derÜbergang kippt.
> Sampleman


[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk
*dermitderExReiseenduro*

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

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Tdm-treiber850
Registriert: 26.06.2004 17:49

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Beitragvon Tdm-treiber850 » 21.04.2011 14:49

Das kann ich nur bestätigen , der Angel St ist ein super Reifen .

Der hat auch im letzten Test sehr gut abgeschnitten und das war meine Kaufentscheidung .

Fahre den in der 120 - 180 Version auf der 4TX .
--
Ohne TDM wäre das Leben ein Irrtum.

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

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Beitragvon archer769 » 23.04.2011 19:57

Mal ne Frage an alle Angel ST Fahrer die mit 900er:

War gestern auf ner Ausfahrt und ein Kumpel hat neu den Angel ST auch in Groesse 160/60 ZR17 Aufgezogen (gleiche Groesse wie meine 900er).

Bei einer Pause war sein Moped neben meinem (habe momentan einen PR2 drauf) geparkt. Und ich schoere das sein Angel im minimum 10-12 mm schmaeler ist als der PR2.

Wie den das ?( ?( ?(
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

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Beitragvon Steindesigner » 23.04.2011 20:51

Habt ihr die selbe Felgenbreite ?
Ich habe 5,5" und da ist mein 170ger knapp 180 mm breit.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 23.04.2011 21:19

tach,

die reifen fallen von hersteller zu hersteller, u. auch von typ zu typ unterschiedlich breit aus.

so hat der metzeler m3 178mm, u. der sportsmart 184mm in der breite. beides sind 180er.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 23.04.2011 21:49

den Reifenluftdruck sollte man auch nicht außer acht lassen ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

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Beitragvon archer769 » 24.04.2011 03:37

Yamaha-Men schrieb:
>
> den Reifenluftdruck sollte man auch nicht außer acht lassen ;)
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael

Ahhh, du meinst wenn ich meinen 160er nicht mit 2.9bar sondern mit 3.9bar fuelle wirds ein 180er :)) (Werd es meinem Kollegen sagen damit er es zuerst mal probieren kann :teufel: ).

@ Steindesigner
Ja, sind beides 5" Felgen. Auffallend ist auch das die Reifenflanke beim Angel praktisch gerade ist, beim meinem PR2 ca. 25 Grad hat (was wieder sinn macht bezueglich der unterschiedlichen Reifenbreite bei gleicher Felgenbreite).

Na, ist ja eigendlich egal. Aber bin halt ueberrascht wie extrem der Unterschied zwieschen den beiden Reifen ist.


--
Guss
JH
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Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

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Beitragvon RucksackEifelYeti » 24.04.2011 08:23

archer769 schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > den Reifenluftdruck sollte man auch nicht außer acht lassen ;)
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > Michael
>
> Ahhh, du meinst wenn ich meinen 160er nicht mit 2.9bar sondern mit 3.9bar fuelle wirds ein 180er


Ja klar, schon mal einen Luftballon aufgeblasen [ img ] [ img ]
--
Gruss
Axel

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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Leuko
Registriert: 25.10.2010 18:38

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Beitragvon Leuko » 26.04.2011 09:02

A propos Luftballon. Fahr ne interessante Luftdruckvariante... vorn 2,5 hinten 2,2 bar im Solobetrieb...klingt komisch, ist aber so. Hat mir mein Reifenhändler so empfohlen, und ich hab nach langer Diskussion beschlossen ihm mal ne Chance zu geben. Fährt sich gut so, vorm Urlaub kommen hinten mal noch 0,2 dazu, aber bisher fühlt sich die Abstimmung so recht rund an.
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Gruß Leuko
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Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

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Beitragvon tdm-thone » 28.04.2011 14:32

Hi :smokin:

Hier mal ein anderer Reifentest ;)


Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 77 Mm, Motor 47Mm dunkel mit Topfcase! , viel Zub.

Beichtvater
Registriert: 02.07.2007 21:03

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Beitragvon Beichtvater » 02.05.2011 17:24

Unicum schrieb:
> WOLLTE EIGENTLICH LIEBER DEN PR3 DER
> KOMMT ABER ERST IM AUGUST

Wechsel mal Deinen Gummischrauber - das Ding ist lieferbar ;)
Mein Dealer sagte mir vorhin: 6 Stk könnte er in 2..3 Tagen ordern, mehr würden nur geringfügig länger dauern. Aber ok, ich brauche ja nur je einen für vorne und hinten.
Wenn ich da mehr bräuchte, kann ich ja gleich Auto fahren :-p
--
TDM 850; EZ 01/2000;
Außer Knipstuning, Lucas-Alien-Bremsscheiben, LED-Rücklicht, Kellermann-Blinker, Top-Sellerie-Sitzbank, Heizgriffen & Scottie naturbelassen ;)
Zuletzt geändert von Beichtvater am 02.05.2011 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

Herb8983
Registriert: 09.05.2011 16:00

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Beitragvon Herb8983 » 09.05.2011 18:32

Hallo zusammen,

bin heute das erste Mal im Forum :D und habe natürlich auch Probleme mit der Bereifung.
Die Originalbereifung meiner 91iger TDM hatte ich schon vor vielen Jahren gegen den Metzler ME Z1 getauscht (die Älteren unter euch werden sich vielleicht noch erinnern):look: und zwar vorn 110/80 18 und hinten 160/60 17.

Eingetragen ist die Kombination, ich weiß nur nicht mehr, auf welcher Basis. Ist einfach schon zu lange her.

Ich bin in den letzten Jahren nicht viel gefahren, was sich jetzt aber wieder ändert.
Deshalb brauch ich dringend neue Reifen. Metzler hat mir in der genannten Größe nur ein Datenblatt für den ME Z6 interact zugeschickt, aber keine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Kann ich mit dem Datenblatt beim TÜV die Reifen eintragen lassen oder gibt es eine Alternative in den genannten Größen mit Freigabe.

Viele Grüße

Herb8983

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

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Beitragvon Steindesigner » 09.05.2011 18:54

Hallo Herb,
willkommen im Forum.
Ja ja, der Z1, das waren noch Zeiten. ;D
Sehr viele bei uns stehen auf den Michelin Pilot Road das neueste Modell ist der PR3.
Hier gibt es die Freigabe .
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Herb8983
Registriert: 09.05.2011 16:00

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Beitragvon Herb8983 » 10.05.2011 10:28

Hallo Steindesigner,

danke für die schnelle Antwort.
Die angeführte Freigabe betrifft leider nur die Originalgröße. (150/70)
Ich fahre seit Jahren hinten 160/60 und würde diese Größe allein schon aus optischen Gründen gerne beibehalten.

Gibt es auch für diese Reifenkombination eine Freigabe für einen aktuellen Reifen?

Viele Grüße.

Herb

Trigger
Registriert: 22.02.2010 10:30

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Beitragvon Trigger » 11.05.2011 14:22

Mal ne frage :D
Ich fahre nachdem ich meine TDM gekauft habe und den Z6 runter hab den Conti Road Attack.
Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden!
Nassgrip ist fantastisch Trocken klebt der wie noch eins an der Strasse.
Kilometer hab ich einiges runter bin mir aber nicht ganz sicher wie viel.

Jetzt die Frage.
Ich fahre demnächst ne Woche in die Vogesen und wollte das Reifenprofil checken....

Wo mach ich das beim Road Attack den bitte?!

Der hat ja kein Profil in der Mitte also ist da nix wo ich messen könnte.
Setz ich am erst besten Punkt an ?!

Hab aufm Hinterrad leider ne flache Lauffläche obwohl ich der Fußrastenkratzer schlechthin bin.....:lickout:
Dadurch ist da ja weniger Profil da wo der Reifen wieder Rund wird aber mehr ?!

Also wo mess ich jetzt genau ?! :D

Trigger
Registriert: 22.02.2010 10:30

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Beitragvon Trigger » 11.05.2011 14:54

Hey....
Ich hab nicht nachgedacht.
Eben mit dem Messschieber gemessen.
Hinten habe ich nach 6tkm noch 2mm drauf.
Wie lange reichen mit die 2mm noch ?! Geht das noch für meine Vogesentour durch?

Hier mal ein Bild...


[ img ]



Viel mehr sorgen machen mir 2 beschädigungen die ich eben am Reifen entdeckt hab.

Was sagt ihr dazu ?!

[ img ]


[ img ]
Zuletzt geändert von Trigger am 11.05.2011 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 11.05.2011 14:59

Neeeeeeeeee ! Mach kein Fehler ! Tu die lieber runter :rolleyes:

Trigger
Registriert: 22.02.2010 10:30

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Beitragvon Trigger » 11.05.2011 16:13

Eben beim Händler angerufen :D
Der Satz Conti Road Attack 2 kommt am Montag :D

Ich mach gleich beide obwohl ich vorne noch 3mm hab :D
Heb den vorne dann für schlechte Zeiten auf ;)

Lg

Nonsens
Registriert: 05.05.2002 16:37

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Beitragvon Nonsens » 11.05.2011 16:18

@ Trigger:

Halte ich auch für besser zu wechseln, insbesondere auch deshalb, da sich die Strassen in den Vogesen als profilmordend herausstellten.
Da wären die 2 mm ruckzuck weg gewesen.
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.

H.H.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 15.08.2011 21:00

Dunlop Roadsmart :ok: -auch auf der Rennstrecke macht er eine gute Figur

[ img ]



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]


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