Bei allen auf dem Markt befindlichen Motorrädern ist Elektrik verbaut, aber von Problemen mit Elektrik hört man doch eher selten wie ich meine
Meist ist es so das wenn man davon hört haben diese Bikes schon etliche Jahre auf dem Buckel, wie eben auch unsere TDM´s
Nun von einem grundsätzlichen Problem auszugehen finde ich kann man nicht, meist nagt der Zahn der Zeit da auch kräftig mit bzw. trägt das meiste dazu bei
Gerade an gewissen Punkten wie z.B. an den Schalterelementen am Lenker schaut man meist erst nach wenns Probleme gibt, ansonsten besteht kaum ein Anlass diese mal auseinderzuschrauben um mal nach dem Rechten zu schauen
Bei vielen Bikes die ich früher besaß gabs auch nie Veranlassung nach den Steckern oder Kabel zu schauen, allerdings auch bedingt dadurch das man diese Bikes meist nur 2-3 Jahre besaß
Die TDM geht bei mir jetzt schon ins 8. Jahr, solange besaß ich noch nie ein Bike, inszwischen ist sie schon fast 18 Jahre alt und etliche sollen noch folgen
Das bei diesem hohen Alter gewisse Verschleißerscheinungen nicht ausbleiben ist logisch, sehen wir ja auch an uns selbst, da tuts auch hier und da mehr weh wie in jungen Jahren
Hätte ja inzwischen auch schon mit dem einen oder anderen Elektrikproblem an meiner TDM zu kämpfen aber im Moment schauts so aus das alles im grünen Bereich ist, hoffe das es noch lange so bleibt

natürlich wundert man sich manchmal welch dünne Kabel da verbaut sind aber das Problem ist nunmal auch so das man einige Kilometer Kabel auf möglichst engem Raum verlegen muss und je dicker die Kabel werden umso volumenöser wirds dann auch, dann ist oftmals der Platz nicht mehr ausreichend
Auch ist es ja nicht so das alle 3 VD Besitzer mit der Elektrik Probleme haben, sondern nur einige, hoffen wir das es nicht mehr werden
wenn mal die Stellen herausgefunden hat die augenblicklich Probleme machen ists meist wieder alles im Rahmen und man kann sich wieder aufs Fahren freuen
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen