seadoo schrieb:
> Ich bin aus Wien
> und kenne noch niemanden aus dem Bereich, ich müsste alles machen lassen.
> Da ich noch überlege mir eine TDM zu kaufen aber der Preis lockte
> mich aber vieleicht sollte ich ein bischen mehr investieren.
> Darum wollte ich mir eure Meinung dazu ansehen.
Moin,
ich weiss nicht, wieviel höher die Preise in Ö sind, in Deutschland sollte eine ordentliche 3VD für 1500,- zu bekommen sein. Nicht mit komplett revidiertem Motor aber "ordentlich", so dass man 1-2 Jahre (5 bis 10tkm) ohne große Aktionen fahren kann. Das gilt sicher nicht für alle angebotenen TDMs, da muss man natürlich die Augen aufmachen.
Also, wenn du alles machen lassen musst, dann rechnen wir mal:
1100 das Motorrad +
300 + X die Ventile (reines Einstellen für 277,- ist seehr billig - das hatte wird gerade letzte Woche hier) +
100 die Batterie mit Einbau
Da sind wir schon bei 1500,- plus X (Ventile).
Dann kannst du die Batterie selber einbauen, sparst sagen wir grob 30,- und handelst den Verkäufer noch auf 1000 runter.
Dann würde die komplette Maschine 1370 kosten.
Nun kann es aber sein, dass das Ventil tatsächlich undicht ist, dass eine spzielle Aktion notwendig ist (ich weiss nicht, was da gemacht werden kann, aber da muss potentiell der Kopf runter), dann kommt eine Kopfdichtung(über 100,-) hinzu und weiteres an Arbeitszeit.
Dann kann es sein, dass die Batterie kaputt ist, weil der Lichtmaschinen-Regler spinnt.
Was das alles kosten kann wenn man die Werkstatt machen lässt, will ich gar nicht wissen.
Klar kann auch an einer funktionierenden TDM was dran sein, was man im Lauf der Zeit reparieren lassen muss. Aber die angebotene für den Preis: never.
Nimm dir die Zeit und wähle aus. Wer nicht Geld im Überfluss hat, sollte Spontankäufe meiden...
My 2 cent
MArtin
--
4TX seit 16.5.07