Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 31.01.2011 12:19

ryna schrieb:
> ups :shock2: , gute besserung euch beiden!

hi, danke das können wir sicher brauchen...


> wer von euch hat die TDMR von mikuni verbaut? dafür gibt es seit letztem jahr ein drehmomentkit. da
> sind u.a. gelaserte splitter enthalten. red müsste im trx-forum schon drüber gestolpert sein.
> >hier
> einer der beiträge


soweit ich weiss bin ich der einzige mit fcrs. alle anderen mir bekannten flachschieber sind mikunis.

jep über den drehmo kit weiss ich in der tat bescheid, u. finde die aktion wirklich gelungen.

> bei red mit dem nach oben vergrösserten luftfilterkasten könnte es vom platz eng werden, aber bei
> serienmässigem lufikasten könnte das an der TDM auch passen.

das mit dem vergrösserten kasten verstehe ich jetzt nicht?
ich brauchte hier nur die splitter aus einem haltbaren material, sowie die nuten in
den trichtern.
die alten (angebrochene) splitter habe ich ja sogar noch im keller als muster liegen, u.
wo die nuten in die trichter müssen, ist an den trichtern ersichtlich.
allein fehlt es mir am splitter material sowie am maschinen park, um die entsprechenden nuten herzustellen.
möchte nicht noch einmal das risiko gehen, welches mir mit den ersten versuchen nicht bewusst war.

> für meine FCR40 war der aufwand etwas grösser. da musste ich mir komplett neue luftfilteradapter
> fräsen. für eine kleinserie wäre der aufwand/kosten zu gross. aber mein mopped ist ja auch der
> versuchsträger für g´spinnerte und innovative ideen. :))

aber da hat es doch passende adapter u. trichter für die fcr direkt von
keihin

> anhand der überaus positiven ergebnisse* wurde der drehmomentkit für die TDMR entwickelt.
>
>
> * letzte messung april 2010. 850er TRX, motor serienmässig, am messtag 100.000km auf die uhr
> gedreht.

hat es die veranstaltung eigendlich dieses jahr (in mannheim?) wieder?
da würde ich auch gerne mal hinkommen, u. meine auf die rolle stellen.


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

ryna
Registriert: 15.11.2009 18:07

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon ryna » 31.01.2011 15:06

mit deinem vergrösserten lufikasten kann es platzprobleme geben, da der ansaugweg zwischen vergaser und lufkasten verlängert wird. deshalb musste ich für die FCR auch neue adapter fräsen, die von der stange erfüllen nicht die gewünschten forderungen.

material für splitter - ich habe in meinen FCR carbon verbaut, klaus (stritzel) hat beim letzten umbau für seine TDMR experimente mit federstahl (gelasert) gestartet.

prüfstand - der amerschläger p4 steht nicht in mannheim, sondern in zell am harmersbach. ist vielleicht ein bisschen weit für dich.
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 31.01.2011 22:50

hi,

ryna schrieb:
> mit deinem vergrösserten lufikasten kann es platzprobleme geben, da
> der ansaugweg zwischen vergaser und lufkasten verlängert wird. deshalb
> musste ich für die FCR auch neue adapter fräsen, die von der stange
> erfüllen nicht die gewünschten forderungen.

okay, verstehe. wobei der ansaugweg an sich der gleiche bleibt, einzig das volumen hat sich verändert.

> material für splitter - ich habe in meinen FCR carbon verbaut, klaus
> (stritzel) hat beim letzten umbau für seine TDMR experimente mit
> federstahl (gelasert) gestartet.

eigendlich wollte ich die winterpause über nix weiter mehr tun, aber irgendwie......ich meine die tdm ist immo nackisch, die trichter lachen mich an.....:rolleyes:
ich schau mal in der bucht nach 1mm carbonplatten.....

> prüfstand - der amerschläger p4 steht nicht in mannheim, sondern in
> zell am harmersbach. ist vielleicht ein bisschen weit für dich.

nagut dann halt nicht ;)
ich dachte auf dem tüv event anfang letzten jahres, irgendwo bei euch in der gegend, wäre die rolle gestanden.
wurden da nicht auch hu prüfungen durchgeführt?
irgendwie meine ich mich zu erinnern das romano erzählte diese veranstaltung wäre jahrlich.

edit:
wäre DAS HIER passendes material für die splitter?


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 31.01.2011 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Road_Runner » 01.02.2011 16:12

Hi Robert,

da haste recht,

ist aber in Pforzheim beim TÜV, die haben da so einen Tag der offen Tür mit Muke, Würstchen, Steak, Trinken und Prüfstand :lickout:

Ryna meinte letztes Jahr, der Prüfstand sei Reifenfressend 8o



------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 01.02.2011 16:42

hi,

Road Runner schrieb:
> Hi Robert,
>
> da haste recht,
>
> ist aber in Pforzheim beim TÜV, die haben da so einen Tag der offen
> Tür mit Muke, Würstchen, Steak, Trinken und Prüfstand :lickout:
>
> Ryna meinte letztes Jahr, der Prüfstand sei Reifenfressend 8o

pforzheim ist auch okay, wenn die sich auch hessische mopeds ansehen. meine mich zu erinnern das da fähige leute geprüft haben.

reifenfresser sollte kein thema sein, meine reifen sind dann eh gerade noch tüv tauglich.

also wenn es passt wäre es möglich das ich da mal hinkomme.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

ryna
Registriert: 15.11.2009 18:07

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon ryna » 01.02.2011 18:44

in pforzheim beim tüv-testival war die ganzen jahre ein mahag-prüfstand aufgebaut.
der ist älterer bauart, noch mit doppelrolle. nicht nur dass der immense verlustwerte dokumentiert, für den hinteren reifen ist das eine tortur. vor jahren stand eine hayabusa auf der rolle, der reifen war hinterher reif für die tonne.

wenn prüfstand, dann gehe ich lieber auf den amerschläger, der steht bei einem yamsel-händler, s.o.
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 01.02.2011 20:32

hi,

na gut mal schauen.
wann findet dieses event statt.....habe beim tüv in pforzheim auf die seite geschaut, aber keinen termin entdecken können.

noch mal kurz die frage in die runde.....
wäre DAS HIER ein geeignetes material für die splitter?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

ryna
Registriert: 15.11.2009 18:07

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon ryna » 02.02.2011 14:48

red, ich habe eben nachgemessen; meine splitter sind aus 1mm-carbon, beidseitig glatt/hochglanz. da ich die airboxadapter selbst angefertigt habe, sind die splitter auf kompletter länge in führungsnuten gebettet. ist bei deinen penner-trichtern genügend materialstärke für nuten vorhanden?

tüv pforzheim - die motoradfreunde pforzheim übernahmen/übernehmen die bewirtung, auf deren homepage ist der 07. mai 2011 vermerkt, >klick zur homepage.
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 02.02.2011 16:41

hi,

ich bin inzwischen nicht mal sicher ob. das nicht die keihin trichter sind. diese hat es in längen bis 70mm u. dürften genau meinen entsprechen.

wie hier zu sehen, die unteren trichter 70mm, in verbindung mit den oberen adaptern

material stärken variieren zw. 3mm am oberen rand, bis zu ca. 4-4,5mm im zylindrischen teil. ist etwas schwierig zu messen, wenn sie verbaut sind.

07. mai ?(
u. schon hat sich das thema erledigt.


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

ryna
Registriert: 15.11.2009 18:07

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon ryna » 02.02.2011 22:11

in deinem link - die oberen adapter sind äirboxadapter, d.h. die werden als verbindungsstück zwischen vergaser und lufikasten verschraubt. die unteren trichter sind für racingbetrieb ohne luftfilter gedacht.

erstere musste ich mir anfertigen, da es in gewünschter länge nichts gab.
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 02.02.2011 22:28

hi,

ryna schrieb:
> in deinem link - die oberen adapter sind äirboxadapter, d.h. die
> werden als verbindungsstück zwischen vergaser und lufikasten
> verschraubt. die unteren trichter sind für racingbetrieb ohne
> luftfilter gedacht.

ich weiss........

aber die trichter im unteren bereich leicht konisch angeschliffen, u. dies in die airboxadapter geklebt? ergibt exakt meine kombi......

[ img ]

[ img ]
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

ryna
Registriert: 15.11.2009 18:07

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon ryna » 03.02.2011 07:39

so geht es auch. aber deine trichter kommen warscheinlich nicht aus dem normalen keihin-zubehör, oder?
die TDM hat doch serienmässig auch (gummi-)trichter in der airbox. wenn ich das auf den bilder richtig deute, hat penner diese durch die alu-trichter ersetzt. wieviel hat sich die ansaugweglänge geändert?
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 03.02.2011 12:05

hi,

ryna schrieb:
> so geht es auch. aber deine trichter kommen warscheinlich nicht aus
> dem normalen keihin-zubehör, oder?

also ich weiss es nicht, aber ich könnte es mir denken.
von den zub. trichtern den fuss entfernt, etwas konisch abgedreht, u. in dne adaptern befestigt.

> die TDM hat doch serienmässig auch (gummi-)trichter in der airbox.

ja....

> wenn ich das auf den bilder richtig deute, hat penner diese durch die
> alu-trichter ersetzt. wieviel hat sich die ansaugweglänge geändert?

ja diese sind durch die alu trichter ersetzt.....
ich kann es nicht exakt sagen um wieviel sich der ansaugweg verlängert hat, falls überhaupt.

hier nochmals die trichter, die airbox liegt auf 2x5mm moosgummi welches auf den gummiringen aufliegt, darauf dann eben die airbox.

[ img ]

sind so ca. 40mm in der airbox. die gesamte ansauglänge für die keihins, beträgt ca. 75mm.

hier noch ein bild mit aufgesetzter box.

[ img ]
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 12.02.2011 12:30

hi,

ist das schön....

erstmal bin ich, bis aufs putzen fertig....

das led rücklicht habe ich öffnen u. nachlöten müssen, da die nummernschild beleuchtung ausgefallen war. dann gleich ne neue befestigung rangetüdelt.

auch den rest zusammengebaut, u. die benzinpumpe mit dem tank u. benzinhahn getestet.....das macht echt spass.

mit geschlossenem hahn vergaser leerfahren, hahn auf, zündung an.....dann pumpt die pumpe ein paar sek. u. der bock läuft sofort wieder an.
zuvor hat das seine zeit gebraucht, bis die mech. pumpe die vergaser wieder lazuffähig hatte.

dann noch die corbin auf die halterung der benzinpumpe angepasst.....da hatte ich was übersehen :D ....u. fertig.

aber das beste waren die ersten runden auf dem garagenhof.......10x70m vor, u. wieder 70m zurück......hätte nicht gedacht das die so schön sein können.

ach geht es mir gut, nach der ganzen scheisse......
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Überholi » 12.02.2011 13:00

freut mich sehr dass es dir wieder soo gut geht.

hoffe wir können dieses Jahr nochmal miteinander fahren.

PS : wer so ne Pumpe braucht, es gibt da ne TDM die geschlachtet wird in Biete ;)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 12.02.2011 13:08

hi,

habe mir schon überlegt, ob das nicht sinnvoll wäre da nen ersatzteil ins regal zu legen.
weiss nicht wie lange diese pumpen halten.

@ erich

hast du eigendlich noch die erleichterte lima u. das anlasserritzel liegen?
du weisst ich möchte das haben zum testen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon klaus58 » 12.02.2011 13:35

Red schrieb:
> hi,
>
> ach geht es mir gut, nach der ganzen scheisse......

:ok:

Und bald noch einen runden bunten Tick besser! :rotate: :smokin:


Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 12.02.2011 18:03

klaus58 schrieb:
> Red schrieb:
> > hi,
> >
> > ach geht es mir gut, nach der ganzen scheisse......
>
> :ok:
>
> Und bald noch einen runden bunten Tick besser! :rotate: :smokin:

jup bin gespannt wie die sich am moped machen.



--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Überholi » 13.02.2011 15:35

Red schrieb:
> hi,
>
> habe mir schon überlegt, ob das nicht sinnvoll wäre da nen ersatzteil
> ins regal zu legen.
> weiss nicht wie lange diese pumpen halten.
>
> @ erich
>
> hast du eigendlich noch die erleichterte lima u. das anlasserritzel
> liegen?
> du weisst ich möchte das haben zum testen.

logisch hab ich das noch hier. aber das Anlasserritzel ist original - ist halt bei der 4tx von vornherein leichter als bei der 3VD


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon klaus58 » 16.02.2011 20:36

Red schrieb:
> klaus58 schrieb:
> > Red schrieb:
> > > hi,
> > >
> > > ach geht es mir gut, nach der ganzen scheisse......
> >
> > :ok:
> >
> > Und bald noch einen runden bunten Tick besser! :rotate: :smokin:
>
> jup bin gespannt wie die sich am moped machen.
>
>
>

So, Zeit läuft! Jetzt hängt es nur noch von unserem Pälzer ab, ob er dir die Teile wieder hergibt. :))


Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon klaus58 » 24.02.2011 21:08

Hallo Robert,

ich warte auf Bilder! Oder hat der Pälzer nix geschickt? Dann gibt's Keile! :motz:

:smokin:


Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 24.02.2011 22:08

hi,

nö............nix geschickt.....was denkst du denn ;)

im ernst, habe romano gerade meine addy zugeschickt. geht wohl ende der woche auf den weg.......dann gibt es auch bilder.
aus 5cm neuschnee :rolleyes:
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon klaus58 » 24.02.2011 22:32

Hab ich mir's doch gedacht! 8o Romano sitzt die ganze Zeit sabbernd in der Garage vor seiner TDM (nachdem er die blauen Kappen montiert hat :)) ) und muß jeden Abend von seiner Frau mit Waffengewalt und unter lautstarkem Protest ins Haus gezogen werden.......:-p
:teufel: :smokin:
:x


Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!
Zuletzt geändert von klaus58 am 24.02.2011 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Road_Runner » 25.02.2011 15:42

He Saarlänner,

isch dir langweilisch? haschte känn Arzttermin oder sooooo I) ?(

Un zudäm:

Häscht dei ärweed astänisch gmacht, hät isch wänischer demit zudu :-p

@Robert

Packet ist geschnürt und schon bei der Post

auch die Federbandschellen und sonst noch so kleine Überraschungen :rolleyes:

ist fast wie früher, als man noch Fresspakete rüber geschickt hat :teufel: ;)




------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 25.02.2011 18:35

hi,

super....wenn sie dann dran sind gibts bilder.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste