Greg_N schrieb:
>
dr_Rabe 2.0 schrieb:
>
> > Glaubst du nicht dass sich da zwischen " seit langer Zeit "
> > und heute was getan haben könnte ?
> >
> >
OVI Maps 3.0
>
>
> Nein, OVI Maps wurde zwar weiterentwickelt, hat aber nach wie vor keine Routenplanerfunktion.
>
> OVI Maps kann dich ans Ziel bringen, sonst nichts. Das bedeutet, von Stuttgart nach Mailand auf dem
> schnellsten, kürzesten, langweiligsten aller Wege, also Autobahn, wenns irgend geht. So wie ein LKW
> fahren würde.
>
> Als Motorradfahrer möchte man aber vielleicht über bestimmte Nebenstraßen, kleine Pässe und so
> weiter fahren. Das erfordert Routenplanung, und das kann OVI Maps nicht.
doch wenn man die OVI Maps öffnet, die Seite mit den Icons /Eigene position , Suchen ,Favoriten usw. dann geht man auf Suchen/ dann links unten auf Karte , einen Punkt auf der Karte (Strasse) anklicken, dann macht ein Menue auf ,hier auf , zur Route hinzufügen und auf neuen Routenpunkt usw . links unten Route a... (mehr wird bei mir nicht angezeigt ) nun wird die Route berechnet (vorausgesetzt man hat die Wegpunkte auf einer Strasse gemacht) und man kann die Route Abspeichern
beim Routing von A nach B kann man auch Autobahnen ausschließen ,wenn man beim Routing die 4 Wege Taste links drückt kann man von 3D Ansicht auf 2D wechseln und wenn man nochmals drückt kommt eine Ansicht bei dem die Karte verschwindet und ein Großer Pfeil erscheint mit Angabe wie weit es noch bis zum Abbiegen ist
beim Tatschscreen muß man nach links wischen um zwischen den verschieden Ansichten umzuschalten
meine bevorzugte Ansicht ist der Pfeil ( im PKW) die Ansagen sind sehr gut und präzise, man könnte das Handy einstecken und nach den Ansagen Fahren , leider ist das Handy an der Kopfhörerbuchse zu leise um die Fahrgeräusche zu übertönen , es müßte ein Verstärker zwischengeschaltet werden ,oder über Bluetooth mit sowas wie den Cardo Scala Rider gehört werden
leider sind bei manchen Orten keine Gassennamen vorhanden , die Strassen werden aber angezeigt
mein Handy ein Nokia E55 hält so ca 8 Std im Navibetrieb ( es hat einen sehr großen Akku)
aber am Motorrad verwende ich es nicht dafür habe ich ja meinen Garmin 276C , habe ja nur die möglichkeit dzu aufgezeigt
Gruss Franz