Mehrleistung 3VD und 4TX

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Moderator: Überholi

MGScandalo
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Mehrleistung 3VD und 4TX

Beitragvon MGScandalo » 24.01.2011 15:11

Hier mal der Vergleich höher verdichtete Kolben- originale Kolben. Auffällig der schmale Kolbenschaft und die enger gesetzten Aufnahmen für den Kolbenbolzen. Somit kann der Kolbenbolzen ein paar mm kürzer ausgelegt werden. Hier zählt jedes Gramm!! Und die höhere Verdichtung bringt ein mehr an Leistung! Bei der 3VD ist die Mehrleistung höher.

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Hier 4TX-Zylinder im Vergleich zu den 3VD-Zylinder. Die 3VD-Zylinder verbaue ich nicht mehr. siehe Foto!!!!

[ img ]

Gruß MGScandalo

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Mehrleistung 3VD und 4TX

Beitragvon Red » 24.01.2011 20:08

hi,

interessant....was sind das für kolben?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 24.01.2011 21:00

@ Red - genau meine Frage?

das, was Du unter "3VD- Kolben" liegen hast, entspricht ziemlich dem, was ich aus meiner 96er 4TX geholt - und auch wieder in Neu verbaut hab?

Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 24.01.2011 21:41

hi,

Kruemel schrieb:
> @ Red - genau meine Frage?

frage hat jürgen im trx forum beantwortet........ ich zitiere.......

Hier mal der Vergleich cp-Kolben- originale Kolben. Auffällig der schmale Kolbenschaft und die enger gesetzten Aufnahmen für den Kolbenbolzen. Somit kann der Kolbenbolzen ein paar mm kürzer ausgelegt werden. Hier zählt jedes Gramm!!

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 24.01.2011 22:11

Merci!

ich hoffe zwar ich muss da so bald nicht mehr dran, aber nu ...

;o)))


Grüßle

Reinhard
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MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

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Beitragvon MGScandalo » 25.01.2011 07:39

@Kruemel:

das glaube ich kaum, das Du in Deinem 4TX Motor 3VD-Kolben vorgefunden hast. Der Unterschied ist auf dem Foto nicht zu erkennen, da die Kolbenböden nicht gesäubert sind.

Wenn eine Motorüberholung ansteht, egal ob 3VD oder 4TX, ist es sinnvoll mal die Preise von originalen Übermaßkolben und cp-Kolben zu vergleichen.

Gruß MGScandalo

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Mehrleistung 3VD und 4TX

Beitragvon 100wasser » 25.01.2011 08:32

Muß denn mit den leichteren Kolben auch neu gewuchtet werden ?
.......und gibt es Zahlen was die Kolben an Mehrleistung bringen sollen ?



Gruß
Franz


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Red
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Beitragvon Red » 25.01.2011 10:38

hi,

100wasser schrieb:
> Muß denn mit den leichteren Kolben auch neu gewuchtet werden ?
> .......und gibt es Zahlen was die Kolben an Mehrleistung bringen
> sollen ?

......u. vor allem auf welche werte wird die orig. 3vd verdichtung (9,2 : 1), bzw. 4tx verdichtung (10,5 : 1) angehoben wird?

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

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Beitragvon MGScandalo » 25.01.2011 10:57

.......die KW muß nicht gewuchtet werden. Verdichtung bei 3VD und 4TX natürlich identisch mit 11,5:1! Leistungsdaten kann ich evtl nachreichen. Mein gemachter Kringel TRX878cm3-Motor geht auf den Prüfstand. Einmal mit FCR41 und einmal mit TDMR40.
Wie bereits beschrieben wird das Mehr an Mehrleistung bei der 3VD spürbarer sein.

Gruß MGScandalo

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Mehrleistung 3VD und 4TX

Beitragvon Kruemel » 25.01.2011 22:52

MGScandalo schrieb:
> @Kruemel:
>
> das glaube ich kaum, das Du in Deinem 4TX Motor 3VD-Kolben
> vorgefunden hast. Der Unterschied ist auf dem Foto nicht zu erkennen,
> da die Kolbenböden nicht gesäubert sind.
>
> Wenn eine Motorüberholung ansteht, egal ob 3VD oder 4TX, ist es
> sinnvoll mal die Preise von originalen Übermaßkolben und cp-Kolben zu
> vergleichen.
>
> Gruß MGScandalo


Moins!

Tscha - das Thema "Motorüberholung" hab ich vor ca 3 Jahren erledigt ...
- hoffentlich für länger ...
Bei jedem anderen Moped hätt ich zudem Bedenken mit anderen Kolben- aber bei der TDM eher nicht ... wobei wiederum das der Grund war, die Originalkolben durch solche zu ersetzen ...
Der Zylinderschleifer meinte übrigens, das das alles noch gegangen wäre, aber es waren deutliche Verschleissspuren zu erkennen, ca gut 10 bis 15 Hunderstel Spiel der Kolben im Zülünder ... Anhand der Spuren meinte der Mensch, das das wohl auf zu früh zu hohe Drehzahl bei kaltem Motor zurückzuführen sei ... Ölverbrauch bei ca 44.000 bis ca 58.000 m bei ca 1 Liter Öl auf 1000 km ...

Drin waren und sind eingebaut sind die Kolben vom 1. großen Bild - die im Vergleich zu den CP- Kolben da liegen ...
aber dann nehm ich mal an das das die 4 TX- Kolben sind?
Sollte es mal soweit kommen (noch in diesem Leben?) dann würd ich glaitt die CP- Kolben ausprobieren ....

Auf dem unteren Bild kann ich trotz Bildschirmlupe nix wirklich gut erkennen ...


Grüßle


Reinhard



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MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

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Beitragvon MGScandalo » 26.01.2011 08:21

..JE oder besser CP-Kolben haben sich in XTZ-TRXund auch TDM-Motoren hundertfach bewährt. Da brauchst Du keine Bedenken zu haben.

Das untere Bild verdeutlicht den Unterschied zwischen 3VD-Zylinder und 4TX-/TRX-Zylinder.

Gruß MGScandalo
Zuletzt geändert von MGScandalo am 26.01.2011 08:21, insgesamt 1-mal geändert.


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