Umbau nach Crash auf der Nordschleife

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 18.01.2011 13:14

Salü zusammen,
mein letzter Ausflug in die Eifel letzten Herbst endete leider nicht so glücklich.

Um die Saison 2010 so richtig abzuschliessen führen ich und ein paar Kolegen zum Nürburgring um nochmal die Sau raus zu lassen. Am Nachmittag und schon bei 146,5Km gefahrener Nordschleife fängt es an ganz leicht zu regnen (eher ein Nieseln). Und das war an der Schranke. Da wusste ich schon jetzt, jetzt liegen mir 20,8 feucht fröhliche Kilometer vor mir. Im Hatzenbach überholte ich noch einen alten 7er BMW dabei rutschte schon leicht mein Hinterrad als ich die Idiallinie kreutze!!! danach fuhr ich langsamer und vorsichtiger, blieb schön rechts. Flugplatz, eine doppelrechts. Ich wollte behutsam beschleunigen da rutschten mir beide Räder weg und mit einen schäppernen Knall schlug meine TDM auf die rechte Seite. Wir rutschten über den Asphalt und Funken sprühten. Erst der Grünstreifen bremste abpruppt ab als hätte jemand einen Fallschirm gezogen. Ich stand auf und schaute um mich und da war auch schon der alte 7er BMW. Ich warnte Ihn. Er bremste und kam auch kurz ins schleudern und für einen Moment sah das so aus als würde er voll auf mich zuhalten. Scheisse alter. Ich befand mich direkt am Scheitelpunkt der Kurve! Zum Glück konnte der BMW noch anhalten. Der Fahrer stieg aus fragte kurz nach mir, ich erklärte im das alles klar sei, ich hole den Streckenwart und er solle solange den Verkehr warnen. Irgendwann kam der Streckenwart und ein Abschlepper und brachten mich direkt ins Hotel für knackige 230Euro!!! Zum Glück musste ich nicht noch ne Leitplanke zahlen!:shock2:

Jetzt erst habe ich angefangen meine alte Lady zuzerlegen und den Schaden zu begutachten. Ich war überrascht gar nicht so viel kapputt:

Rücklicht und alle Plastikteile am heck
Rahmen am Heck leicht eingedrückt (nicht verbogen)
Blinker und Spiegel rechts kaputt
Seitenverkleidung rechts kaputt
Frontverkleidung und Tachoverkleidung.
Lenkerlagerbock ist krumm (Lenker selbst ist gerade)

Das ist alles! Und jetzt kommts:
Ich hatte e vor das Moped umzubauen. Ich wollte andere

Blinker
stylische Spiegel
am Heck ein Kofferset montieren (dazu müssen Verkleidungen weg)
Den Tank vergrössern (dazu andere Lenkerböcke Seitenverkleidung weg)
Andere Scheinwerfer und ein DigitalCockpit (Frontverkleidung weg)

also alles was jetzt kaputt ist hätte ich e nicht mehr verwenden können. Cool he?

Aber bei folgendem brauche ich Hilfe: Wie stelle ich eigene KunststoffVerkleidungen her? Aus welchen Material? Welches Verfahren zum Umformen oder Verbinden zweier Werkstücke??(

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 18.01.2011 13:33

Glück auf !!

Da solltest du dich mal an diesen Thread dranhängen und den Ersteller um Insider-Info/Rat bitten .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 18.01.2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 18.01.2011 14:07

Wenn du eigene Verkleidungen herstellen willst würde ich dir Glasfaser empfehlen.
Wenn du es richtig angehen willst nimmst du Clay Modelliermasse, machst ein Gipsnegativ und laminierst die Form mit Glasfasermatten aus.
Möchtest du vorhandene ABS Teile verändern funst das nicht da Glasfaser härter ist und sich wieder ablöst. Da musst du dann mit Wärme (verformen) oder Kleber (anbauen) ran.
Alles ziiiiiemlich aufwendig, zeitintensiv und nicht ganz günstig. 8o
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

alien

Beitragvon alien » 18.01.2011 14:09

am besten aus GFK

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 18.01.2011 14:16

alien schrieb:
> am besten aus GFK

sach ich doch: GFK = Glasfaser verstärkter Kunststoff, also mit Kunstharz einlaminierte Glasfasermatten. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

alien

Beitragvon alien » 18.01.2011 14:18

Steindesigner schrieb:
> alien schrieb:
> > am besten aus GFK
>
> sach ich doch: GFK = Glasfaser verstärkter Kunststoff, also mit Kunstharz einlaminierte
> Glasfasermatten. ;)

jep. du bist mir nur zuvor gekommen.
heute bastele ich deine verkleidung nach.

es

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 18.01.2011 14:36

Viel Spass beim dengeln. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 18.01.2011 20:04

Danke vielmals für so eine schnelle Antwort.

Ich werde gleich nächstes Wochenende mal zu einem Modellbauer vorbeischauen und besorg mir mal so Zeug und lass mir des a bisle erklären (hab noch nie mit GFK gearbeitet.

P.S. Nein, ich werde keine Originalverkleidungen mehr montieren.

Ausnahme:
Den grossen Fender wo z.b. das Zündsteuergerät oder das Nummernschild montiert ist. Der ist zwar beschädigt aber da lass ich mir was einfallen.

Aja nochwas: Wie stelle ich Bilder zu meinem Beitrag ein?

Gruss und Danke DonPeppe

alien

Beitragvon alien » 18.01.2011 21:06

so. da lädst du deine fotos hoch und beachte die größe und auflösung!
http://www.tdm-forum.net/photos.php

dann kopierst du den link von deinem foto und klickst links auf BILD
ein fenster geht auf -> einfügen,
[img]beisliel[/img]

fertig

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 18.01.2011 21:26

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Danke Alien für den Tipp mit den Bildern.

alien

Beitragvon alien » 18.01.2011 21:39

oh hat ja ordentlich gelitten dein schatz.

möchtest du evtl. die angeschliefenen kühlerverkleidungen verkaufen?
hätte evtl. intr.

oder willst du evtl. gegen ein paar ersatzteile die du benötigst tauschen?
hab ne halbe 3vd in ersatzteilen da.

es

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 18.01.2011 23:06

> oder willst du evtl. gegen ein paar ersatzteile die du benötigst
> tauschen?
> hab ne halbe 3vd in ersatzteilen da.

Gute Idee.

Also Ich benötige noch die Lenkerlagerböcke (Bild4), die sind bei mir krumm.

Dafür kannst du meine Kühlerverkleidungen (L+R) und die Tachoverkleidung haben.
Jedoch hat die rechte Kühlerverkleidung ziemlich gelitten! Die linke ist perfekt.
Die Tachoverkleidung hat einen riss auf der rechten Seite.

Deal?

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 20.01.2011 23:41

Nun ist es soweit! Ich habe mir folgendes für meinen Umbau ausgedacht:

Punkt 1 (Wahrscheinlich der Aufwendigste!)

Die Reichweite von etwas mehr als 300Km geht mir schon lange auf den Senkel. Ich habe eigens deswegen schon vor fast nun einem Jahr einen zweiten gebrauchten Tank aus E-bay ersteigert und bei mir rumliegen.

Nun meine Idee: Ich vergrössere den Tank in allen Richtungen und gebe in ein futuristisches Aussehen allà KTM oder Lamborghini Reventon.

[ img ]
Hier mal eine Fotomontage von meinen Vorstellungen

Die Seiten und nach oben habe ich einigermasen viel Spielraum. Das mir der Platz am Lenker nicht ausgeht beim Volleinschlag, werde ich den Lenker um 30mm höherlegen.
So und jetzt kommts. Der Luftfilterkasten fliegt raus! Anstelle werde ich zwei K&N Luftfilter an jedem Vergaser montieren mit den Ausmasen: d:89mm l:102mm. Um dem dabei entstandenen Platz werde ich den Tank vergrössern.

ABER: Ich habe Irgentwo mal gelesen, das eine direkte Montage am Vergaser ohne Sammelgehäuse oder Luftfilterkasten zu Leistungvelusten führt!!! Ich habe Dyno-Jet Düsen drin Stage1 und könnte wohl ein zu mageres Gemisch noch ausgleichen.

ODER: Muss ich mir etwas enfallen lassen? Benötige ich ein Sammelgehäuse? Was meint Ihr?

Diesbezüglich hebe ich eine Art Kompromislösung mir ausgedacht:
Ich fertige mein Sammelgehäuse aus zwei Teilen an. Der erste Teil besteht aus einer Platte, die öffnungen für beide Vergaser und den beiden Entlüftungsschläuchen aufweist. Diese Platte wird eine Wandung haben, die am Rahmen empor steigt und mit dem aufgesetzen Tank abschliesst. Der zweite Teil des Sammelgehäuses soll der Tank sein! Moosgummistreifen sollten für Dichtheit an den Trennkanten sorgen. jedoch wird das Volumen dieses Gehäuses sehr klein sein. Ich habe eine Skizze gemacht:

[ img ]

Ich möchte gerne wissen was Ihr dazu meint. Irgendwie weis ich auch nicht mehr was da jetzt des richtige ist.

Lars

Beitragvon Lars » 21.01.2011 00:01

Hallo Peter,

Ambitionierter Umbau! Zu den "Belüftungsfragen" kann ich fachlich nix sagen, aber frage doch bei Red und Werner-XJ nach. Die haben beide schon an Tank/Airbox herumgeschnitzt. Ersterer hat die Airbox, Letzterer IIRC den Tank signifikant vergrößert.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 21.01.2011 01:27

Dann mal los. :ok:
.....die Seitenverkleidungen sind zu fett, da müssen deine Beine ja noch hin. 8o
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 21.01.2011 02:44

Hi Peter,

DonPeppe schrieb:

> ODER: Muss ich mir etwas enfallen lassen? Benötige ich ein
> Sammelgehäuse? Was meint Ihr?
>
Erst kürzlich, habe ich (hier oder im Tenere Forum) gelesen,
das Gleichdruckvergaser (wie bei der TDM) eine beruhigte Ansaugluft benötigen.
Deshalb auch der LuFi Kasten.

Nicht das ich jetzt der Tuner vor dem Herrn währe,
aber ich würde mich vor dem Umbau noch mal schlau machen.

Klasse Prolekt, das du da vorhast. :ok:
Ich behalte dich im Auge. ;)

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

alien

Beitragvon alien » 21.01.2011 07:24

uf da hast du dir ja was vorgenommen.
ich drück dir die daumen das das alles so klappt wie du dir das vorgenommen hast.
ich hatte letztes jahr meine cb 450 s auf offene K&N filter umgebaut.
das war gar nicht so einfach die vergasser darauf abzustimmen.

es

Red

Beitragvon Red » 21.01.2011 11:45

hi,

mir gefällt der duke style sehr gut.
bin echt gespannt ob du es so umgesetzt bekommst.

zum luft thema.......

beruhigte luft, in möglichst grosser box ist das optimale...
hier nen ausriss zum thema.

[ img ]

hieran habe ich versucht mich zu halten, u. meine box um ca. 3 ltr vergrössert.
leider fehlt mir noch die abstimmung darauf, obwohl sie auch ohne diese richtig gut maschiert.

ich persönlich gehe von aus, das es in deinem fall besser ist ohne box, als nur mit dem winzigen teil. wüsste auch nicht wie du dort ausreichend luft reinbringen willst.

es kommen auf alle fälle abstimmarbeiten auf dich zu.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 30.01.2011 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.01.2011 12:45

schaut vom Design her gut aus
der Knick im Heck schaut allerdings schon heftig aus, das wieder richtig gerade zu bekommen dürfte nicht ohne sein
Möglichkeit wäre vielleicht mit aufgesteckten Filtern, ist aber abstimmungsmäßig ohne Prüfstand kaum machbar und das kann richtig ins Geld gehen, nicht zu verachten sind zudem die Geräusch- bzw. Lärmwerte, woran es oftmals scheitert
Zudem dürften die Vorgaben in der Schweiz auch nicht ohne sein, uns ließen sie mal nicht einreisen weil ein Hinterreifen eines Spezls kurz vor der Verschleißgrenze war

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 21.01.2011 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Road_Runner

Beitragvon Road_Runner » 21.01.2011 18:41

Hi Peter,

das mit dem Umbau hat was :rotate:

zur Airbox hat der Robert schon recht

du kannst aber auch ohne und nur K&N Filter fahren, dann aber die von der 4xt, die sind bedeutend größer.

ich fahre jetzt schon über 10jahre damit rum und noch kein TÜV-Mann hat was gesagt

------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 22.01.2011 12:36

So Jungs, da habt Ihr mir ja jede Menge zurückgeschrieben!

Also die ganze Luftfilter-Sache geh mal locker an, eben learning by doing. Ich werde als erstes nur mal K&N Luftfilter ohne ein Gehäuse montieren dann werde ich sehen oder hören wie so die Ansauggeräusche sind. Ich werde den Tank soweit wie möglich vergrössern und den Luftfiltern wenig Platz lassen. Ich hoffe das die Bauteile drumherum die angesaugte Luft etwas beruhigen können so dass ich keine Airbox benötige. Aber auf die Einstellerei freue ich mich schon.

Und YAMAHA-MEN ich kann dich beruhigen der Rahmen sieht schlimmer aus als es ist. Das beschädigte zeug schneide ich enfach ab und mach neuer Vierkantrohre ran.

Jetzt im Moment bin ich gerade dabei eine Auflistung der Veränderungen am Bike zu machen und diese mit meinen Schweizer Verkehrsprüfexperten anzuschauen was geht und was nicht und wo wir Kompromisse eingehen müssen. Ich hoffe die streichen mir nicht meine Liste denn die ziemlich lang geworden:

- Tankumbau (das mit den K&N Luftfiltern brauchen Die nicht zu wissen)
- Herstellung eigener Verkleidungen aus GFK
- Kofferhaltesystem, das ich in meine Verkleidungen integriere
- änderung der Fahrzeugfarbe
- Scheinwerfer von KTM
- Zuberhör Rückspiegel
- Blinker von KTM
- einen Digitalen Tacho
- Heizgriffe
- Handprotektoren von BMW
- Lenkererhöhung um 30mm
- Sport Auspuff
- Stahlflex Bremsschläuche

Ich hoffe nur das der Winter lange genug ist, das ich im Sommer dann fahren kann!

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 30.01.2011 00:55

Nun denn, ich habe mit den Verkehrsprüfexperten telefoniert und haltet euch fest! Alles kein problem - "Ich soll mal anfangen und wenns soweit is einfach vorbeikommen!"

Die einzigen Dinge zu beachten sind:

- Der Tank muss von einer Tankrevisionsfirma auf Dichtheit geprüft und bescheinigt werden.
- Die Beleuchtung muss den vorgeschrieben Sichtwinkeln entsprechen
- Die Verkleidungen sowie Sturzbügel und Kofferhalter müssen eng an der Maschiene sein und nicht scharfkantig. Und wenn die Verkleidungen zu ausgefallen sind (O-Ton: "Des Luaga ma a") muss ggf. eine Lärmmessung bei Vorbeifahrt gemacht werden.
- Alle anderen Zubehörteile brauchen eine Typengenehmigung vom Hersteller (ABE)

Das wars. Habe heute alle Teile bestellt, die ich brauche. War heute noch bei meim Yamaha-Mech und hab meine neue Pirelli Sport Demon montieren und wuchtel lassen. Da stand eine etwas neuere TDM900 in der Werkstatt und die hat ne Tankanzeige! Ich habe ein KOSO-Kombiinstrument gekauft, dabei ist auch eine Tankanzeige von 100-500Ohm. Dann hatte ich eine Idee: Ich bau nen Tankgeber in den Tank - wär doch cool. Hatte aber heute mittag bedenken den Tankgeber einfach so drauf los zu bestellen. Vielleicht geht das ja nicht - keine Ahnung, denn ich hab den Tank noch gar nicht aufgeschnitten. Hat einer von euch schon einen Tankgeber eingebaut? Oder ähnliche Erfahrungen?

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 30.01.2011 01:55

Das Letzte Modell der 4TX ab 99 hat so einen Geber .
Da wo das Loch ist gehört der rein . Den Rest kann dir der Reinhard " Krümel " erklären .
[ img ]

DonPeppe

Beitragvon DonPeppe » 13.02.2011 08:55

Salü

War gestern wieder bei meinem Yamaha-Fritze und wollte einen Tankgeber bestellen. Blöderweise hat er keinen finden können und sein PC-Programm ging für die 4TX-Modelle nur bis 1998!!!

Kennt jemand die Teilenummer für solch einen Tankgeber (4TX ab 99 ) ?

Oder kann mir jemand die komplette Fahrgestellnummer einer 4TX, die eine Tankanzeige hat geben?

Danke und Grüsse aus den Schweizer Alpen

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 13.02.2011 09:09

Moin,

wie wärs mit diesem ?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“